Kleine Abbitte zu OPD (beim Cyberster)

• Ich weiß nur so viel:

Rekuperationsstufe 1 und 2: Kein Leuchten der BRemslichter

Reku 3: Bremslicher leuchten

Abstandstempomat: Wenn das Fahrzeug auf dem letzten Meter mechanisch bremst,leuchten die Bremslichter.

So ist es zumindest bei meinem. Bei OPD kann ich mir schon vorstellen, dass dann bei Reku 3 die Bremslichter leuchten bis zum Stillstand. Würde ja auch Sinn machen.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• ...und das ist halt das Problem: Ab einer bestimmten Verzögerung müssen die Bremslichter leuchten. Wenn man jetzt einen nervösen OPD-Fuß hat, dann trifft man oft den Punkt,, dass die Bremslichter -trotz fließenden Verkehr- oft angehen. Das sorgt für Irritationen der anderen Verkehrsteilnehmer und man wird schnell die Lachnummer im fließenden Verkehr. Sorry, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber so ist es einfach. Daher bleib ich beim Diesel-Dieter-ewig-gestrigen-Auromatikgetriebe-Simulation. Sprich: Weder Auto Hold (auch eine Funktion die kein Mensch braucht) noch OPD!

Randnotiz: Die Reku-Stufe 3 entspricht beim Schalter immer noch einer "Motorbremse". Daher ist es eigentlich total sinnfrei, dass die Bremslichter angehen. Aber na gut. Meine Meinung habe ich dargelegt!

Randnotiz 2: Bei meinem Vorgänger dem Mustang Mach-E war es so, dass im OPD-Modus sofort die Bremslichter gesehen hast, wenn man nur minimal vom Gas gegangen ist. Das war äußerst schlecht gelöst, bis ich mal von einem kopfschüttelnden Hintermann an der Ampel (auch in München) angesprochen wurde, wo ich denn das Fahren gelernt habe... Bei einer anschließenden Nachtfahrt sah ich das ganze Disaster deutlich im Rückspiegel.... und ja, vom "Blitzdings" war man nicht weit entfernt.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()

• Regelung für Elektrofahrzeuge mit Rekuperation (One-Pedal-Driving). Dort gelten in Europa (UNECE R13-H):

• ≤ 0,7 m/s² Verzögerung: Bremslicht darf nicht automatisch angehen.
    • > 0,7 bis ≤ 1,3 m/s²: Bremslicht darf angehen (Herstellerentscheidung).
    • > 1,3 m/s²: Bremslicht muss angehen.
    • Fällt die Verzögerung wieder unter 0,7 m/s², muss das Bremslicht spätestens wieder ausgehen.

Zusätzlich gibt es für Notbremsungen die Vorschrift für das Notbremssignal (z. B. schnell blinkende Bremslichter):

• Aktivierung ab mindestens 6,0 m/s² Verzögerung (bzw. alternativ bei stark regelndem ABS über 50 km/h).
    • Deaktivierung spätestens unter 2,5 m/s².

Cyberster XPower Diamond Red

Volvo EX30 SMER Ultra
    Cyberster Inspektionskosten Übersicht hier

• ...und das ist halt das Problem: Ab einer bestimmten Verzögerung müssen die Bremslichter leuchten. Wenn man jetzt einen nervösen OPD-Fuß hat, dann trifft man oft den Punkt,, dass die Bremslichter -trotz fließenden Verkehr- oft angehen. Das sorgt für Irritationen der anderen Verkehrsteilnehmer und man wird schnell die Lachnummer im fließenden Verkehr. Sorry, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber so ist es einfach. Daher bleib ich beim Diesel-Dieter-ewig-gestrigen-Auromatikgetriebe-Simulation. Sprich: Weder Auto Hold (auch eine Funktion die kein Mensch braucht) noch OPD!

Randnotiz: Die Reku-Stufe 3 entspricht beim Schalter immer noch einer "Motorbremse". Daher ist es eigentlich total sinnfrei, dass die Bremslichter angehen. Aber na gut. Meine Meinung habe ich dargelegt!

Randnotiz 2: Bei meinem Vorgänger dem Mustang Mach-E war es so, dass im OPD-Modus sofort die Bremslichter gesehen hast, wenn man nur minimal vom Gas gegangen ist. Das war äußerst schlecht gelöst, bis ich mal von einem kopfschüttelnden Hintermann an der Ampel (auch in München) angesprochen wurde, wo ich denn das Fahren gelernt habe... Bei einer anschließenden Nachtfahrt sah ich das ganze Disaster deutlich im Rückspiegel.... und ja, vom "Blitzdings" war man nicht weit entfernt.

Nicht alle Füße sind gleich... ;) Bei mir flackern keine Bremslichter weil ich - noch nie - digital* GAS KEIN GAS GAS gefahren bin, mein Fuß ermüdet auf der Autobahn genausowening mit oder ohne OPD, Auto Hold ist sinnvoll, alles andere ist ja Käse :P

(*) Mir ist schon früher aufgefallen mit unseren alten Firmendieseln, dass ich bei auf die Minute gleichen Fahrzeiten auf den Strecken wie eine Kollegin nach 1000 km nachtanken mußte und sie nach 600 km. :/ Der Unterschied? Bei ihr schwankt das gefahrene Tempo bei sagen wie mal 80 km/h Tempolimit permanent zwischen 80 und 100, bei mir bleibt das Tempo bretthart bei durchgängig 90 km/h laut Tacho. Cruise Control richtig verwendet hilft je nach Verkehr (bei zuviel Verkehr jojot man mit adaptiver CC zwangsweise genauso herum wie viele andere um einen herum ;) ). Es sind diese ständigen Mikrozwischenbeschleunigungen mit unruhgen Gasfüß die mal eben 30 % mehr Mehrverbrauch auf der Strecken bringt, da reisst auch Segeln nicht mehr viel raus. :|

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Also ich fahre rund 80% OPD eine wirklich feine Sache möchte ich nicht mehr missen. Gerade in der Großstadt wo ich wohne ist das sehr praktisch.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line