Kleine Abbitte zu OPD (beim Cyberster)

• Liebe Freunde des rasenden Roadsters (egal dass hier einig sagen "das ist aber gar kein Roadster“ :rolleyes: ),

ich muss eine kleine Abbitte zum Thema OPD (One Pedal - nicht Paddel ;) - Driving) leisten: Bisher war ich immer der Meinung. dass jeder der NICHT OPD fährt und das Auto gar noch kriechen lässt wie mit einem vorsintflutlichen Automatikgetriebe Elektroautos nicht versteht und ein ewiggestriger Rentner :sleeping: ist. Grundsätzlich behaupte ich das zwar immer noch – nur nicht mehr beim Cyberster, in der jertzigen Ausführung, in München. Warum?

Wer im München wohnt oder in letzter Zeit mal dort war, weiss dass der Stadtrat seit Jahren und nochmal massiv verschärft seit diesem Sommer das Autofahren in die Stadt vermiesen :evil: will durch geschicktes, gleichzeitiges Aufmachen (und oft ohne weitere Arbeiten stehen gelassene) Baustellen an sämlichen Autobahnen, Einfallsstrassen, Knotenpunkten am Mittleren Ring, Tunneln und Brücken sowie auf fast allen denkbaren Ausweichwegen. Eine strategische Meisterleistung, ganz ohne Scherz X/ . Das führt bei mir auf dem Weg zum und vom Büro zu überdurchschnittlich intensivem Stop & Go. Dies läuft im OPD z.B. bei meinem Tesla Y sehr smooth und auch beim Polestar 2 meiner Frau. Nur wenn ich ab und an mit dem Cyberster fahre, ist das beim Rollen zum Stillstand und beim Anfahren eher ruckeling. Was mich im „normalem“ Verkehr bisher nicht so sehr gestört hat aber jetzt mit dem Chaos in München nun eben doch. Die Abstimmung ist nicht 100 % und die letzten und ersten Zentimeter mit der Bremse im OPD ruckeln dann auf Dauer doch eher nervig ?( . Ich habe daher OPD beim Cyberster aus gemacht und die Reku auf 3 (höchter Wert) gesetzt. So kann ich im Stop & Go smooth mitschwimmen und habe doch fast die gleiche Reku wie im OPD. Allerdings kriecht das Auto halt dann auch immer ein wenig wenn man nicht bewusst auf die Bremse zum Auto Hold drückt. Auch diese Funktion ist beim Cyberster nicht so nutzerfreundlich gelöst wie z.B. im Tesla, wo die Bremse deutlich Rückmeldung gibt (Bremse bleibt weiter unten), sobald Auto Hold durch Drücken aktiviert wird. Der Cyberster schaltet zwar Auto Hold ein, „sagt“ einem aber genau nichts dazu. So kann es auch mal Rätselraten :/ werden ob es nun aktiv ist oder nicht wenn man von der Bremse geht. Ist nicht so schlimm, aber wenn man weiss dass es auch schöner geht... :saint:

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Liebe Freunde des rasenden Roadsters (egal dass hier einig sagen "das ist aber gar kein Roadster“ :rolleyes: ),

ich muss eine kleine Abbitte zum Thema OPD (One Pedal - nicht Paddel ;) - Driving) leisten: Bisher war ich immer der Meinung. dass jeder der NICHT OPD fährt und das Auto gar noch kriechen lässt wie mit einem vorsintflutlichen Automatikgetriebe Elektroautos nicht versteht und ein ewiggestriger Rentner :sleeping: ist.

Bekenne mich zu den "ewiggestrigen" auch wenn die Rente noch weit entfernt ist, aber bezüglich MUC (mit meinem EBE-Kennzeichen) weiß ich genau von was Du da sprichst!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Der Hintergrund von diesem Verhalten lässt sich technisch tatsächlich begründen:

Tesla nutzt eine andere Technik als MG: OPD bei Fahrzeugen der MSP Platform ist, meinem Verständnis nach, quasi eine stärker Reku Stufe 3. Das vollständige stoppen kommt durch die mechanische Bremse, wenn die Bremsen etwas oberflächlichen Rost oder so haben wird das ruckeln schlimmer (so zumindest meine Beobachtungen im MG4, der ja die selbe Platform hat).

Das Bremspedal im MG4 nutzt bis -25 im IPK auch fast ausschließlich die Reku und erst danach kommt, recht abrupt, die mechanische ins Spiel.

Stellantis hat auch bei ihren Fahrzeugen ein sehr ähnliches System.

• Bei mir ruckelt gar nichts beim sanften Abbremsen in OPD. Habe erst 800 km auf dem Tacho. Bei mir leuchtet auch das Icon grün im Display, falls ich ohne OPD fahre und beim Stopp die Bremse drücke. Das kontrolliere ich dann meist auch, zum sicher sein, dass er wirklich stehen bleibt. Das einzige wo ich aufpassen muss ist, dass ich den Fuss nicht leicht auf das Gaspedal lege und dann unbewusst das Autohold aufhebe, denn dann rollte er langsam los.

• Ich nutze nicht das OPD (Vorgestriger Rentner... :D ) aber sehr gerne den Abstandstempomat. Der könnte so gut sein, wenn er nicht immer so hart bremsen würde, wenn er auf den Vordermann auffährt. Er hat zwar bis heute immer zuverlässig gebremst, aber das auch hier und da nur weil ein PKW am Strassenrand parkte. Aber ich gebe dir recht, das Abbremsen könnte man noch besser machen.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Also ich muss sagen, bei mir bremst er ganz sanft beim OPD. Und nachdem ich jetzt ein Softwareupdate bekommen hab und sie wirklich wohl alles geupdated haben, bremst er auch beim hinterherfahren bei Abstand 2 oder 3 sanft. Bei ein nicht immer sanft.

• Bei mir ist es irgendwie genau umgekehrt, im Stadt- und Baustellenverkehr fahr ich immer mit OPD, ich finde er macht das ziemlich gut und ich brauch die Bremse so gut wie nie (ohne jetzt die Diskussion wegen Rost an den Bresmen etc. wieder entfachen zu wollen).

Hingegen bei längeren fahrten auf der Autobahn (oder auch Überland) nehm ich entweder den Tempomat oder muss ab und zu das OPD rausnehmen, da ich nach 4-5 Stündigen Fahrten bemerkt habe, dass ich Abends oder am nächsten Tag Wadenkrämpfe oder Fussschmerzen habe, durch die konstante (leichte) Belastung die man beim gleichmässigen OPD fahren aufwenden muss...

Aber ja, ich gehöre halt auch schon fast zu den Senioren ;)