Genau! Vielleicht sind die Bremsen unser verschiedenen Cyberster auch ganz leicht unterschiedlich abgestimmt - mich hat das bei meinem beim gegenwärtigen Zustand in München auf Dauer etwas genervt (nicht viel aber etwas), besonders im direkten Vergleich mit allen anderen Elektrofahrzeugen die ich so fahre (privat und beruflich), P2, MY, Inster, M3 und Micra.
Kleine Abbitte zu OPD (beim Cyberster)
-
-
Bei mir ruckelt gar nichts beim sanften Abbremsen in OPD. Habe erst 800 km auf dem Tacho. Bei mir leuchtet auch das Icon grün im Display, falls ich ohne OPD fahre und beim Stopp die Bremse drücke. Das kontrolliere ich dann meist auch, zum sicher sein, dass er wirklich stehen bleibt. Das einzige wo ich aufpassen muss ist, dass ich den Fuss nicht leicht auf das Gaspedal lege und dann unbewusst das Autohold aufhebe, denn dann rollte er langsam los.
Die geringe Laufleistung könnte deine weicheres Bremsen zum Stillstand erklären. Mir schien es bei mir im Laufe der Wochen schlimmer zu werden (nicht "schlimm", nur nicht mehr perfekt). Autohold sollte unmittelbar durch Rückmeldung des Bremspedals spürbar sein in dem das gedrückte Bremspedal unten bleibt. Auf eine extra Anzeige auf dem Display will ich dazu nicht blicken (müssen)

-
An dieser Stelle sei aber noch einmal erwähnt, dass nur auf den Hinterrädern gebremst wird. Und das ist, wenn die Straße glatt ist, durchaus gefährlich. Weil die Antischlupfregelung und sonstige Sicherheitsmechanismen, aus welchen Gründen auch immer nicht greifen. Bedeutet, also ist es in der Kurve glatt und ich nehme dem Fuß vom Gaspedal, bricht das Auto hinten aus und man dreht sich munter. So getestet beim Sicherheitstraining des ADAC. Ich war froh, dass ich das da auf dem Gelände ausprobiert habe und nicht irgendwo auf der Straße mir aufgefallen ist, dass das so ist. Also Achtung!
Vielleicht nicht ruckartig vom Gas wie beim Verbrenner sondern nur soweit, dass keine Antriebsleistung mehr kommt - aber eben auch noch keine Reku...?
Aber es ist schon richtig, bei sehr schwierigen und sehr glatten Strassenverhältnissen z.B. bei Schnee würde ich auch eher NICHT OPD fahren. Übrigens habe ich dafür die AWD Version genommen (der Extra-Wumms war mir ziemlich egal)
-
Somit ist wohl die meiste Zeit nur Hinterantrieb, und erst bei Bedarf oder beim "vehementes" Beschleunigen oder Traktionsverlust kommen die Vorderräder dazu. Also müssten doch bei einem Ausbrechen der Hinterräder die Vorderräder automatisch dazu geschaltet werden?
Ist in den Modi "Sport" und "Super Sport" nicht IMMER AWD?
-
Ja korrekt, bei Sport und Super Sport ist immer AWD. Auf Comfort nur wenn die Räder Traktion verlieren. Rekuperieren leider immer nur hinten. Sieht man doch sehr gut im mittleren Display an der Stelle, wo auch der Reifendruck angezeigt wird. Normal fahre ich immer in Comfort, kurz Super Sport zum Überholen und Sport bei rutschig/nassem Boden, weil der Wagen einfach sicherer aus Kurven heraus beschleunigt.
Wer das Bremsgefühl ohne Rekuperation fühlen will kann doch einfach bei der Fahrt auf N schalten (einfach drücken), dann bremst er nur noch mit der echten Bremse. Wenn man wieder beschleunigen will einfach wieder auf D. Mache ich schonmal, um den Rost von den Bremsscheiben zu entfernen.