Beiträge von mcollie

Hei, danke für die zahlreichen Antworten! Jetzt habe ich "Futter an der Hand", meiner guten Bekannten Erfahrungsberichte zukommen zu lassen. Zumindest mal für den Norden des Landes.

Gruß Stefan

Stefan, der Norden ist ladetechnisch überhaupt kein Problem. Wirklich. Schwieriger wird es dann eher ab der Toskana (nach der Po-Ebene), weil dann Ladesäulen etwas rarer werden und oftmals nur noch bis max. 50-75KW.
    Lustigerweise funktioniert dort auch oft die EWEGo-Ladekarte an Ladesäulen, deren Namen ich gar nicht aussprechen kann

Ich warte eigentlich darauf, dass irgendjemand mal das Mittelteil (Plastikabdeckung im Frunk ohne Revisionsklappe) ausschneidet, sich eine kleine Plastikbox einbaut, damit das Ladekabel gut verstaut werden kann. Das wäre klasse... Für ein kurzes 3-5 Meter müsste ja locker platz sein. Man braucht ja nicht gleich das 9 Meter Kabel mitschleppen....

Ich lasse das Ladekabel mittlerweile auch fast immer zu Hause...

Ich bin oft in Italien. Lade dort an Ionity, Smartrics und Elektra. Ionity und Electra sind wärmsten zu empfehlen. Teilweise kann man die Electra-Säulen sogar reservieren.

Bisher keiner negativen Erfahrungen und zur Not -> Tesla.

Wieviel von Euch hatten schon Autos mit dem Break-Assist beim Rückwärtsfahren?

Bei mir ist der Cyberster das dritte Fahrzeug. mit diesem Feature. Meine Erfahrungen: Alle machen das gleichermaßen gut oder schlecht. Bei jedem Fahrzeug gab es diese Phantombremsungen. Somit empfinde ich den Cyberster nicht schlechter und auch nicht besser.

Bin gespannt.

Anfang März wurde ich geblitzt. Bisher habe ich noch keine Post bekommen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass die österreichischen Behörden inzwischen automatisch keine Knöllchen mehr verschicken, wenn es sich eindeutig um ein reines eAuto handelt.

Ich werde ggfs. berichten 😉

letzte Post aus Kufstein kam im September 2025 noch mit dem Mach E.

Bei 100 „IG-L“ auf der Inntalautobahn darfst du 130 fahren 😉

Das ist richtig. Ich fahre die Strecke durchschnittlich viermal im Jahr und meine persönliche Erfahrung zum "IG-L":

Die A13 ist aufgrund derzeitigen Baustellen und bauartbedingt oftmals nur zweispurig: Vor allem die Deutschen Oberlehrer-SUV kennen das mit dem IG-L nicht und blockieren mit sturen 100 KM/h die linke Spur und man kassierst noch wilde Gestiken, wenn Du es wagst mit "bis zu" 130 KM/h an denen vorbeizufahren. Wenn es gut läuft und Du jemanden "mutiges" vor Dir hast, dann biste mit 110 KM/h am Tage schon gut unterwegs. Somit fährst Du die Strecke (außer nachts) mit max. 110 - 115 km/h. Am Samstag hat es auch auf der A13 und am Brenner stark geregnet oder es gab Schneeregen - Dann haste auch kein "IG-L" mehr.

Zudem muss man sich halt überlegen (was mir schon 2 X passiert ist), ob man sich den "Act" mit den Behörden antun will, wenn man geblitzt wird. Auch bei IG-L wird man ab 100 km/h gnadenlos geblitzt. Die österreichische Behörde (in dem Fall das Land Kufstein) stellt Dir auch gnadenlos einen Strafzettel aus, der Dir nach Hause geschickt wird. Sie machen da keinen Unterschied, ob man ein "E" im Kennzeichen hat oder nicht, denn die offizielle Begründung lautet: "In Deutschland ist das so schwammig geregelt, dass fast jeder ein "E"-Kennzeichen bekommt, der in irgendeiner Form einen elektrischen Zusatzantrieb hat, wie z.b. Hybridfahrzeuge. Nachdem das IG-L aber nur reine Elektrofahrzeuge berücksichtigt, musst Du dann denen eine Kopie des Fahrzeugscheines schicken und die Einstellung des Verfahrens schriftlich erbeten. Kann man natürlich alles machen, aber ob es wirklich ein Mehrwert ist um diese 60 km lange Strecke mit max. 20 KM/h schneller/mehr zu fahren, bleibt jedem selbst überlassen.