Bei 100 „IG-L“ auf der Inntalautobahn darfst du 130 fahren 😉
Das ist richtig. Ich fahre die Strecke durchschnittlich viermal im Jahr und meine persönliche Erfahrung zum "IG-L":
Die A13 ist aufgrund derzeitigen Baustellen und bauartbedingt oftmals nur zweispurig: Vor allem die Deutschen Oberlehrer-SUV kennen das mit dem IG-L nicht und blockieren mit sturen 100 KM/h die linke Spur und man kassierst noch wilde Gestiken, wenn Du es wagst mit "bis zu" 130 KM/h an denen vorbeizufahren. Wenn es gut läuft und Du jemanden "mutiges" vor Dir hast, dann biste mit 110 KM/h am Tage schon gut unterwegs. Somit fährst Du die Strecke (außer nachts) mit max. 110 - 115 km/h. Am Samstag hat es auch auf der A13 und am Brenner stark geregnet oder es gab Schneeregen - Dann haste auch kein "IG-L" mehr.
Zudem muss man sich halt überlegen (was mir schon 2 X passiert ist), ob man sich den "Act" mit den Behörden antun will, wenn man geblitzt wird. Auch bei IG-L wird man ab 100 km/h gnadenlos geblitzt. Die österreichische Behörde (in dem Fall das Land Kufstein) stellt Dir auch gnadenlos einen Strafzettel aus, der Dir nach Hause geschickt wird. Sie machen da keinen Unterschied, ob man ein "E" im Kennzeichen hat oder nicht, denn die offizielle Begründung lautet: "In Deutschland ist das so schwammig geregelt, dass fast jeder ein "E"-Kennzeichen bekommt, der in irgendeiner Form einen elektrischen Zusatzantrieb hat, wie z.b. Hybridfahrzeuge. Nachdem das IG-L aber nur reine Elektrofahrzeuge berücksichtigt, musst Du dann denen eine Kopie des Fahrzeugscheines schicken und die Einstellung des Verfahrens schriftlich erbeten. Kann man natürlich alles machen, aber ob es wirklich ein Mehrwert ist um diese 60 km lange Strecke mit max. 20 KM/h schneller/mehr zu fahren, bleibt jedem selbst überlassen.