Beiträge von soundworx

Das sind schon ein paar dicke Kratzer.
    Unten rechts im Schwarzen ist das Teil durchgebrochen. Ganz rechts Ist der untere schwarze Diffusor-Teil vom roten Kotflügel abgebrochen.
    Mindestens einer der Sensoren ist beschädigt da ich ständig Warnungen im Außenspiegel bekomme.
    Und ich weiß natürlich nicht, ob unten drunter noch mehr beschädigt ist.

VK hab ich, allerdings mit recht hoher SB. Ich muss mal schauen.

Na klasse… wenn ich in die Garage reinfahre oder auch raus, piepst sich die Karre zu Tode, aber wenn mal wirklich Gefahr in Verzug ist: Schweigen im Walde… 🤬

IMG_3049.jpg

Könnte heulen… sieht so harmlos aus, sind aber wahrscheinlich 4000-6000 Euro für eine komplette Stossstange inklusive Lackierung und neue (nutzlose) Parksensoren.

Jetzt mal butterbeidiefische:
    Mein aktueller EX30 bleibt immer erreichbar und verliert nach 3 Wochen Urlaub im Parkhaus am Flughafen rund 2-4% Ladestand.

Bei meinem ehemaligen Model 3 von 2019 waren es ebenfalls maximal 1% pro Woche. Immer erreichbar. Laut anderen Berichten problemlos über 6 Monate und mehr.

Bei beiden wird offensichtlich die 12V Batterie über die große Traktionsbatterie regelmässig nachgeladen.

Ständiges Nachschauen und damit Aufwecken führt natürlich zu einem höheren Standby-Verbrauch. Aber nie dramatisch mehr.

Den Tesla kann man allerdings deutlich schneller leerlutschen, wenn der Sentry Modus (Kameraüberwachung) aktiviert ist. Dann waren es gerne 10% am Tag...

Das ist also absolut machbar. Wenn der MG das also nicht kann, ist er in diesem Aspekt einfach nicht besonders clever designed.

Edit: da fällt mir noch ein: beim Tesla ist es anscheinend so, dass „nur“ der Mobilfunkteil auf Empfang bleibt, die Karre aber nicht ständig online ist. Er wird wohl mit einer SMS aufgeweckt und fährt dann erst wieder die Internetverbindung und den Steuerrechner hoch. Durchaus möglich, dass es beim EX30 ähnlich läuft da es doch ein wenig dauert bis er reagiert.

Aber ich entschuldige mich für das „Off Topic“. Vielleicht findet ein @Moderator ja ein wenig Zeit, die Posts zu diesem Thema in den richtigen Thread zu verschieben

Wir sind heute Abend bei 32-35°C eine schöne Runde offen gefahren. Die Klimaanlage ist drin und bezahlt , also wird sie auch benutzt. Sorgt auch offen für angenehme Temperaturen.

Bei 40°C und praller Sonne sind wir bisher noch nicht gefahren… weder offen noch geschlossen…

Nachdem ich bisher noch keinen Roadster oder Cabrio hatte, ist es kein wirklicher Wechsel.

Unser "Fuhrpark" hat sich aber in den letzten Jahren mal grundsätzlich von Verbrenner zu Elektrisch gewandelt:

MB CLA 200 SB -> Tesla Model 3 LR -> Volvo EX30 SMER

Ford KA -> Skoda CITIGOe iV -> mittlerweile wieder verkauft

MG Cyberster

Und den Cyberster haben wir gekauft, weil ich den letztes Jahr in einem Parkhaus in der Gegend gesehen habe und sofort schockverliebt war... 🤷‍♂️