Jetzt mal butterbeidiefische:
Mein aktueller EX30 bleibt immer erreichbar und verliert nach 3 Wochen Urlaub im Parkhaus am Flughafen rund 2-4% Ladestand.
Bei meinem ehemaligen Model 3 von 2019 waren es ebenfalls maximal 1% pro Woche. Immer erreichbar. Laut anderen Berichten problemlos über 6 Monate und mehr.
Bei beiden wird offensichtlich die 12V Batterie über die große Traktionsbatterie regelmässig nachgeladen.
Ständiges Nachschauen und damit Aufwecken führt natürlich zu einem höheren Standby-Verbrauch. Aber nie dramatisch mehr.
Den Tesla kann man allerdings deutlich schneller leerlutschen, wenn der Sentry Modus (Kameraüberwachung) aktiviert ist. Dann waren es gerne 10% am Tag...
Das ist also absolut machbar. Wenn der MG das also nicht kann, ist er in diesem Aspekt einfach nicht besonders clever designed.
Edit: da fällt mir noch ein: beim Tesla ist es anscheinend so, dass „nur“ der Mobilfunkteil auf Empfang bleibt, die Karre aber nicht ständig online ist. Er wird wohl mit einer SMS aufgeweckt und fährt dann erst wieder die Internetverbindung und den Steuerrechner hoch. Durchaus möglich, dass es beim EX30 ähnlich läuft da es doch ein wenig dauert bis er reagiert.
Aber ich entschuldige mich für das „Off Topic“. Vielleicht findet ein @Moderator ja ein wenig Zeit, die Posts zu diesem Thema in den richtigen Thread zu verschieben
Thema
Ausfall der Auto Online-Verbindung - Fahrzeug Offline - MG Cyberster nach weniger als 24 Stunden offline
Das ist ja alles gut und schön mit so einer App wo man das Auto vor wärmen kann oder schauen kann wie voll es geladen ist oder oder oder. Aber noch nicht einmal 24 Stunden also ich glaube es waren gerade mal zwölf ist das Auto dann offline. Und das sogar, obwohl es am Ladekabel hängt und damit kein Strom Probleme haben sollte. Ich wollte jetzt mal schauen ob er voll ist. Aber nix geht mehr. Ist das bei euch auch so dass er so schnell offline geht und auch nicht wieder online geht. Das ist…