Verdeck und dessen Pflege

• Ich fahre seit ca. 30 Jahren mit Cabrios und Roadstern und bin bisher immer in Waschanlagen gefahren. Ausser mit einem Fiat Barchetta hatte ich nie Probleme mit einem Verdeck und fahre seit Dez 24 auch mit dem Cyberster in die Waschanlagen - teilweise noch nicht mal Cabrio-Programm. Ich merke weder Abnutzungen noch Probleme an den Dichtungen. Da ich meistens alle 5 Jahre das Fahrzeug wechsle werde ich dies auch weiter so beibehalten, aber das muss jeder selbst entscheiden :)

• Das cleanen mache ich ausschließlich für mich und für meinem Geschmack und nicht für die anderen.

Genau das möchte ich auch. Die Bremssättel lassen so nur die Embleme auf dem Lack und auf den Radnarben möchte ich entfernen da sie mir einfach nicht gefallen.

Unserer kommt übrigens in der gleichen Farbgebung wie Deiner.

• Ich fahre seit ca. 30 Jahren mit Cabrios und Roadstern und bin bisher immer in Waschanlagen gefahren. Ausser mit einem Fiat Barchetta hatte ich nie Probleme mit einem Verdeck und fahre seit Dez 24 auch mit dem Cyberster in die Waschanlagen - teilweise noch nicht mal Cabrio-Programm. Ich merke weder Abnutzungen noch Probleme an den Dichtungen. Da ich meistens alle 5 Jahre das Fahrzeug wechsle werde ich dies auch weiter so beibehalten, aber das muss jeder selbst entscheiden :)

Mach ich genau so auch seit über 30 Jahren und 6 unterschiedliche Cabrios/Marken. Der Lezte (M6) hatte auch nach 10 Jahren Waschanlage noch keinerlei "Verschleiss" am Verdeck, weder Sichtbar noch unsichtbar (Dichtheit, etc.)...

Aber wie schon erwähnt, das muss jeder für sich selbst wissen.

• Ich fahre nur selten in die Waschanlage (meist einmal vor und nach dem Winter/Salz). Ansonsten wird bei Bedarf das Heck, die Windschutzscheibe oder frischer Vogelkot von Hand gewaschen. Das haben meine Cabrios die letzten 16 Jahre alle so erfahren und ich habe mit dem Verdeck, Lack oder Rost keine Probleme gehabt. Meine beiden BMW-Cabrios waren am Ende über 20 Jahre alt und das Verdeck war noch gut in Schuss und natürlich dicht. Das Verdeck vom Cyberster ist von Magna, ich hoffe das hält auch über 20 Jahre.

Damals musste ich noch im Freien Parken, da war Grünspan/Moos ein Thema. Dabei hilft am besten eine altmodische Borsten-Waschstraße ohne Cabrio-Programm, die entfernt den Grünspan am besten. Und niemals länger unter Bäumen parken! Mit trockener Garage ist Grünspan kein Thema mehr. Mir wurde vor einiger Zeit eine Cabrio-Imprägnierung geschenkt (Sonax PROFILINE Fabric­Coa­ting), die habe ich auf dem Cyberster nach der Waschstraße und einem Tag in praller Sonne aufgetragen. Ich weiß nicht ob es was bringt (Verdeck ist vom Werk aus bereits imprägniert), geschadet hat es aber auch nicht.

• Gibt es vielleicht eine Schutzabdeckung nur für das Verdeck, um es vor Vogelkot etc zu schützen, wenn das Auto auf der Strasse steht. Wird so etwas (passend für den Cyberster) vielleicht irgendwo angeboten ?