Das hängt wohl ganz davon, wie man damit umgeht. Mir wurden 6 Jahre gesagt, daß ist nun 4 Jahre her und der Wagen perlt weiterhin, wie frisch poliert, wenn ich ihn gewaschen habe. Das ist so mit den Wasserperlen, das ich ihn einfach trocken pusten kann, wenn ich Druckluft da habe. Da hält nichts am Lack. Aber wie gesagt, kommt es ganz darauf an, wie man damit umgeht. Meiner hat seit der Versiegelung keine Waschanlage mehr gesehen. Den mal eben von Hand zu putzen ist aber auch echt kein Akt.
Beiträge von Wilfried
-
-
Hallo, ich kann etwas Langzeiterfahrung zur Keramikversiegelung beitragen. Ist zwar an einem anderen Wagen aber macht ja nix.
Die Keramikversiegelung hat 1300 Euro gekostet. Ziel einer Keramikversiegelung ist es, den Lack möglichst lange in einem neuwertigen Zustand zu erhalten. Und das kann sie meiner Erfahrung nach.
Ich hatte das vor 4 Jahren machen lassen. Das teuerste daran ist den Lack erst einmal perfekt aufzubereiten also feine Schieren, Wachs usw zu entfernen. Das würde nämlich unter der Versiegelung unerreichbar eingeschlossen. Die Versiegelung ist ultra dünn aber hart wie Glas. Man sollte sie nicht mit alkalischen Reinigern in Verbindung bringen da sie dadurch angegriffen würde.
Ich wasche den Wagen nur noch per Hand. Das geht nur mit Wasser Spielend leicht da nichts mehr stark haften bleibt. Nach 4 Jahren glänzt der Lack immer noch, als wenn er nagelneu oder frisch poliert wäre: keine Fliegenreste, keine Schlieren - nichts.
Gegen Steinschlag schützt die Versiegelung natürlich nicht. Aber sie hält den Lack wie neu. Übrigens fahre ich den ganzen Winter durch, 90Km täglich, es ist ein Pendlerauto.
Wenn mein Cyberster kommt, wird er als erstes auch versiegelt.