Verdeck und dessen Pflege

• Hallo Alle, habe entsprechend der Empfehlung vom Händler die Imprägnierung des Verdecks (schwarz) durchgeführt. Keine große Sache. Ich finde aber die Wirkung relativ bescheiden. Wie kann man prüfen ob das Verdeck. Nun richtig imprägniert ist ?

• Wenn bei moderatem Regen das Wasser am Verdeck abperlt bzw. nicht eingedrungene Wassertropfen auf dem Verdeck sind.

Bei sehr heftigem und langem Regen zieht das Wasser aber auch bei gut imprägniertem Verdeck ein.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Das Verdeck inc.der kompletten Mechanik kommt von Magna, ein riesen Konzern der auch für Porsche, BMW und Mercedes die Verdecke liefert.

Das Verdeck ist ab Werk versiegelt, eigentlich muss da erst einmal nichts dran gemacht werden.

Es ist nur wichtig, daß im ersten halben Jahr nicht mit Hochdruck oder aggressiven Reinigern am Dach herumgewerkelt wird.

Der Stoff selber ist 100% UV Stabil und bleicht von der Sonne nicht aus. Was Du nur unbedingt vermeiden solltest, ist es im feuchten Zustand längere Zeit zugeklappt zu lassen um Stockflecken und Knicke zu vermeiden.

Du kannst mit einem Aufbereiter besprechen, ob es sinnvoll ist, spezielle Konservierung einzusetzen, damit das Verdeck noch besser vor Vogelkot und Harz von Bäumen geschützt ist. Ansonsten brauchst Du erst einmal nichts zu machen.

• 9

Das Verdeck inc.der kompletten Mechanik kommt von Magna, ein riesen Konzern der auch für Porsche, BMW und Mercedes die Verdecke liefert.

Das Verdeck ist ab Werk versiegelt, eigentlich muss da erst einmal nichts dran gemacht werden.

Es ist nur wichtig, daß im ersten halben Jahr nicht mit Hochdruck oder aggressiven Reinigern am Dach herumgewerkelt wird.

Der Stoff selber ist 100% UV Stabil und bleicht von der Sonne nicht aus. Was Du nur unbedingt vermeiden solltest, ist es im feuchten Zustand längere Zeit zugeklappt zu lassen um Stockflecken und Knicke zu vermeiden.

Du kannst mit einem Aufbereiter besprechen, ob es sinnvoll ist, spezielle Konservierung einzusetzen, damit das Verdeck noch besser vor Vogelkot und Harz von Bäumen geschützt ist. Ansonsten brauchst Du erst einmal nichts zu machen.

• Wir waren letzte Woche bei einem Cabrio Spezialisten (cabriocare.nl) um uns über die Pflege des Daches zu informieren und ein Pflegeprodukt zu kaufen. Das erste was wir zu hören bekamen war: nur Handwäsche, niemals Waschstraße und auf keinen Fall Hochdruck.

Dann beim Wagenwaschen für das Dach kein Shampoo mit Zusätzen für die Lackpflege, sondern nur „groene Seep“ (vermutlich so etwas wie Schmierseife). Die wollte er uns aber nicht verkaufen und sagte die bekommst du im Supermarkt billiger.

Einmal im Jahr sollte man das Verdeck dann gründlich reinigen und anschließend impregnieren.

Auch sollte man das Dach bei längerem Stillstand im Freien möglichst abdecken und niemals für längere Zeit offen lassen.

Dann gab es noch zwei Merkblätter, worauf wir achten sollen (natürlich auf niederländisch)

• Stimmt, haben wir auch erzählt, dass wir in einer Waschstrasse mit Cabrioprogramm waren. Da meinte der gute Mann nur, ja der Druck der Walzen wird zurückgenommen, aber nicht der Wasserdruck. Und weiterhin kommt noch aggressives Reinigungsmittel aufs Dach.

Nun reinigen wir den Cybie nur noch von Hand. Für das Verdeck nimmt man dann statt Hochdruck eine Bürste mit Pferdehaar. Geht fast genau so schnell und schont den Geldbeutel.

• Unserer wird ja Keramikversiegelt, da sind Waschanlagen sowieso tabu. Ist dann aber auch gar nicht mehr nötig, der Schmutz klebt so gut wie nicht mehr und ein Schwamm und Wasser in der Waschbox reichen. In 5 Minuten ist der Cybie wieder wie neu, ohne die typischen Waschanlagen - Schlieren sondern wie frisch poliert.

Ich verstehe aber auch, das manche dazu keine Lust haben. Mir macht das aber halt auch Spaß.

• Mir macht das auch Spaß, nur meinem Rücken nicht immer... ?(

Was mich nur noch stört ist das Wasser und dessen Aufbereitung. Das wird nur gefiltert, mehr nicht. Und wie gut gefiltert wird, will ich eigentlich gar nicht wissen. Im Winter sah man ganz deutlich, dass das frische Wasser mehr eine braune Salzbrühe war, weil gelöste Stoffe im Wasser nicht entfernt werden. Also was tun, wenn man zu Hause nicht mehr waschen darf und an der Waschstation kein (wirklich) sauberes vorhanden ist?

Ich sprühe mit dem Hochdruckreiniger aus entsprechender Entfernung über das Dach, das ist auch schonend.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^