Transport und Auslieferung wird auch immer teurer? Gibt es inzwischen schon Selbstabholung ab Hafen?
Beiträge von Interessierter
-
-
Abgesehen von den persönlichen Schicksalen der Betroffenen ist es durchaus aufschlussreich zu sehen, auf welch fragilen Fundamenten die Geschäftsmodelle mancher Händler wie König und Wahl offenbar aufgebaut waren.
Sobald sich die Marktbedingungen verschärfen, treten strukturelle Schwächen und unternehmerische Fehlentwicklungen deutlich zutage.
Insofern kann eine solche Marktbereinigung durchaus eine notwendige und langfristig gesunde Entwicklung sein, wenn dadurch wirtschaftlich nicht tragfähige Geschäftsmodelle vom Markt verschwinden.
-
Agentur Model gibt's nicht mehr...
Das MG Agentur - System für Elektrowagen läuft erst zum 31.12.2026 bei MG aus. So zumindest mein Stand, laut einer MG Info-Mail.
Aber da wird es bestimmt bitter werden für einige. Das deutsche Insolvenzrecht ist ja auch nicht gerade "logisch". Würde mich nicht wundern wenn da am Ende noch das ein oder andere Fahrzeug das schon ausgeliefert wurde zurückgefordert wird.
-
Bei Wahl wird es jetzt wohl richtig dreckig. Kunden haben Anzahlungen oder komplette Kaufpreise überwiesen und stehen ganz ohne Auto da. Das Geld landet, wie üblich, in der Insolvenzmasse.
Da sind Bankbürgschaften wohl doch wieder ein Thema.
MG Kunden dürften dank Agenturmodell glimpflicher davonkommen.
-
Da frag ich mich doch was für ein rücksichtsloser Verkehrsteilnehmer im anderen Auto sass, wenn der einen so zuparkt.
Da gefällt mir der Trucker-Trick ganz gut. Eine Handvoll Fett vom Fangmaul an/unter den Türgriff geschmiert.
-
-
-
-
Leider macht der Staat die Zug um Zug-Geschäfte immer schwieriger. Ich bin persönlich ein sehr grosser Freund von Geld gegen Ware.
In Zukunft wird es dann wohl auf Bankbürgschaft hinauslaufen. Moskau-Inkasso oder das Kidnapping der Gesellschafter-Kinder bis zum Erhalt der bezahlten Ware ist ja immer etwas umständlich. Achtung... Ironie!!!
Generell ist es aber auch interessant zu sehen wie gerade die Autohäuser abrauchen. König, Wahl, Autolöwen... Es scheint eine Marktbereinigung zu geben.
-
Ich frag mich immer wie das funktionieren soll wenn man als "No-Name" ein Produkt kaufen möchte das etwas exklusiver ist.
Fiktives Beispiel... Mann Mitte 30... kleines Consulting Unternehmen... Import-Export-Kommissions-Kickback-Business... Einkommen nach Steuern 5 Mio im Jahr... Haus, Frau, Kind... wohnhaft fränkische Kleinstadt... Traum Lamborghini...
Wenn dieser Mensch nun sich voller Vorfreude zur Erfüllung seines Traums in Richtung Lambo-Händler aufmacht bekommt er doch gleich mal einen Dämpfer bei dieser heutigen Verkäufer-Klientel.