Beiträge von clumsy

Zu dem "Sitzproblem":

- die Tasten 1 und 2 zum abrufen funktionieren nur solange man im "P" ist, also insbesondere nicht während der Fahrt, Speichern kann man jedoch immer.

- das "zufällige" Anpassen beim Einsteigen kann aus meiner Sicht mit einem Update des LFSM behoben werden (s. mein früherer Beitrag über updates)

Also beim Aussteigen, immer erst "P" einlegen, dann Türe öffnen, nach dem Einsteigen erst Türe schliessen, warten bis der Sitz in der richtigen Position ist, dann ins "D" oder "R" schalten... So klappts auch mit der Türe ;)

Also, nach ca. 6 Stunden (anstatt den veranschlagten 30Min.) wurden folgende Systeme updated (Liste von meinem Händler, ohne Gewähr):

AVM (Around View Monitor): Dieses Steuergerät steuert alle Umgebungskameras die am Fahrzeug vorhanden sind. Die 360 grad Rundumsicht ist darin auch enthalten.

BCM (Body control Module): Dieses Steuergerät ist ein Knotenpunkt für alle anderen Steuergeräte, hier drüber laufen unzählige Funktionen und Geräte.

FLSM (Front left seat Module): Dieses Steuergerät steuert alle Funktionen des Fahrersitzes, Memory Funktion, Sitzheizung, Positionsverstellung, usw.

FVCM (Front View Camera Module) Dieses Steuergerät ist zuständig für die Frontkamera und ist zuständig für die Schildererkennung, Hinderniserkennung, Spurhalteassistent.

DMS (Driver Monitoring System): Dieses Steuergerät ist zuständig für die Überwachung des Fahrers, Aufmerksamkeit, Blickkontakt zur Strasse usw.

EPS (Electronic Power steering): Das beinhaltet die Servolenkung.

IMCU (Intelligent Motor Control Unit): Das ist das Motorsteuergerät für den Grossen Elektro Motor (Hauptmotor)

SAC (Secondary Axle Motor Controller): Das ist das Motorsteuergerät für den kleinen Elektro Motor (Sekundärmotor)

LHRDA: (Lefthand rear driving assistent radar): Das ist das hintere linke Heckradar was für den Totenwinkelassisten zuständig ist. Spielt auch zusammen mit den Spurhalte und Spurwechselassistent.

RHRDA: (Righthand rear driving assistent radar): Das ist das hintere rechte Heckradar was für den Totenwinkelassisten zuständig ist. Spielt auch zusammen mit den Spurhalte und Spurwechselassistent.

Noch offen sind:

FICM (Front Infotainment Control Module): Das ist das Zentral Infotainment Modul „Radio“ konnten wir zum Zeitpunkt 17.04.2026 noch nicht updaten, aus Zeitgründen.

FRSM (Front right seat Module): Dieses Steuergerät ist zuständig für den Beifahrersitz, Funktionen genau wie das FLSM. Das ist das Zentral Infotainment Modul „Radio“ konnten wir zum Zeitpunkt 17.04.2026 noch nicht updaten, aus Zeitgründen.

Leider habe ich dazu keine konkreten Versionsinformationen und/oder -Inhalte.

Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen seinen Garagisten mal darauf anzusprechen.

Nach den ersten 50km Fahrt konnte ich (subjektiv) folgende "Änderungen" feststellen:

- Komforteinstieg scheint zuverlässiger, der Sitz fährt nun schon beim schliessen der Türe nach vorne, nicht erst wenn die Türe zu ist

- Abstandstempomat scheint mir etwas "gefühlvoller", insbesondere beim Bergabfahren.

- Schildererkennung scheint mir etwas schneller und präziser zu funktionieren.

Inwiefern ich mir das einbilde, damit mein Tag gestern nicht ganz umsonst war bleibt abzuwarten.

Kleine Unschönheit am Rande: nachdem ich zuhause angekommen bin (ca. 1h fahrt und 50km) meinte mein Cyberster, dass die 12V Batterieladung tief sei und ich sofort das Auto verlassen müsse. Das obwohl er den ganzen Tag während der Updates am 12V-Ladegerät war und ich danach ja auch noch gefahren bin... Mal sehen ob sich das wieder gibt...

Also ich sitze im Moment Grad bei meinem MG Händler (seit CA. 1 Stunde) und erhalte diverse Updates (also mein FZ, nicht ich, da gibts keine Updates mehr für :S ) , anscheinend nicht nur Infotainment, sondern auch einige Umsysteme (momentan ist Grad die 360° Kamera dran).

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert und was dann an "Fehlern" aus meiner Liste gestrichen werden kann..

Ob ich Details erhalte, was genau updated wurde bezweifle ich zwar noch, kann aber gerne hier berichten falls doch...

Ich hab mir vom Chinesen ein paar Taschen zum Ordnung halten hinter den Sitzen gegönnt, plus ein paar kleinere Taschen fürs Zubehör. Und 2 Mini-Regenschirme in rot mit passenden Mikrofasertüchern, falls wir doch mal bei Regen Cabrio fahren wollen... oder so ^^

Seh ich genau so, auch ich bin genügend teure PS-Boliden gefahren (zuletzt ein M6 Cabrio) und hatte viele Scherereien, auch das sind m.E. "Mängel". Mal sehen wie sich mein Cyberster mit der Zeit gibt, aber tauschen würd ich keinenfalls mehr!

Wobei mir unterdessen das gemütliche Überlandfahren deutlich mehr Spass macht, als die pure Leistung zu nutzen (schön zu Wissen, dass man's für Notfälle hat), von daher könnte der Arrow für die Sonntagsfahrt mit Mütze und Fliegerbrille noch ganz nett sein ;) Mal sehen wenn er ausgeliefert wird, ein Kollege hat ihn bestellt, werd sicher mal Probefahren...

IMHO, jeder wie es ihm passt!!

Also falls jemand ein leichten reinen E-Roadster ohne Softwareprobleme sucht, wäre der Austin Arrow evtl. eine Alternative:

The All Electric Austin Arrow - Austin Motor Company
    The PERFECT BALANCE struck between encapsulating the future of motoring and respecting celebrated classic design.
    www.austinmotorcompany.com

600Kg, kein Display, kaum Elektronik

;)

PS: ist mit etwas Humor zu lesen... Sicherlich keine wirkliche Alternative...

Also das kann ich bei Meinem nicht bestätigen: Im Komfort schaltet er weder bei Vollgas, noch in anderen Situationen den Allrad zu. Das macht er nur im Sportmodus. Software: R31

Ja, das si komisch, ich habe auch R31 und speziell in den schnellen kurven (wohl kurz vor dem Ausbrechen) ist im Display zu sehen, dass auch die vorderen Räder blau werden. Ich nehm an, dass die dann auch wirklich Leistung erhalten. Rein gefühlsmässig würde ich auch sagen, dass die Traktion ändert und der Wagen weniger fest schiebt (oder mehr zieht)... Aber eben, ohne wissenschaftliche Tests und nur meine Beobachtungen.

Ich habe auch den 4WD. Gem. meiner Erfahrung schaltet sich auch im Komfort-Modus der vordere Antrieb dazu, sobald man in "Extremsituationen" kommt, z.b. beim beschleunigen in Kurven (hohe Querbeschleunigung) oder bei zu viel Schlupf (nasse Strasse). Wissenschaftlich unterlegen kann ich das aber nicht...

Ich habe mir den Custom Modus so eingerichtet, dass er eigentlich gleich ist wie der Koomfort-Modus einfach mit der vollen Leistung (Allrad), so kann ich auch manuell in "kritischen" Situationen schnell die volle Leistung und Bodenhaftung abrufen, ohne dass die Lenkung oder anderes ändert... (z.b. bei nasser Strasse oder wenn der an der Ampel nebenan meint, er könne nach dem losfahren noch schnell vor mich einspuren :D )