Beiträge von the2masters

Es gibt doch verschiedene Anwendungen. Heute bin ich 360km gefahren und mit 22% Akku wieder daheim angekommen (16,1kWh/100km). Es war fast nur Autobahn und ich bin hinter LKWs her geschlichen. Es war tot langweilig, aber beruflich muss ich halt manchmal so Strecken fahren. Gegenüber schnell fahren habe ich vielleicht 10 Minuten verloren, ich bin aber mit 30 Minuten Sicherheit für Staus losgefahren, von daher hat es nur meine Wartezeit am Ziel von 30 auf 20 Minuten reduziert. Und ob ich die Zeit auf der Autobahn rechts oder links im dichten Verkehr verbringe macht mir in etwa gleich viel Spaß, nämlich gar keinen. Dennoch bin ich froh diese fahrt in einem solch schönen Cabrio machen zu dürfen. Und am Wochenende werde ich den Akku in 150km auf engen Landstraßen leeren, das ist dann der Spaß und der eigentliche Zweck des Autos :D

Ich fahre auch immer offen, solange es nicht regnet. Den Verbrauch schwankt bei mir unerwartet stark, häufig >20kWh, am nächsten Tag 13-15kWh auf derselben Strecke. Hängt wahrscheinlich vom Verkehr ab. Gefühlt steigt der Verbrauch bei kalten Temperaturen auch wenn die Heizung komplett abgeschaltet ist (muss der Akku auch geheizt werden?). Den Sportmodus nutze ich manchmal bei Regen, sonst Komfort und zum Überholen und Spaß haben Supersport ;)

Ganz krass ist der Verbrauch bei 200 km/h auf der Bahn, da fällt der Akkustand schneller als man gucken kann :D Morgen muss ich 330km weit, mal sehen ob ich mich beherrschen kann und ohne Nachladen auskomme.

Bei mir schleifen regelmäßig diese Gummilippen hinter den vorderen Rädern über den Boden, diese hängen nur wenige Zentimeter über dem Boden. Da gabs im englischen Forum auch mal was dazu, Link. Mit dem Frontspoiler muss man beim einparken wirklich aufpassen, hatte ich beim BMW Z4 aber genauso. Beim Fahren hatte ich mit der Bodenfreiheit noch keine Probleme.

Ich meine beim Porsche Taycan wird der erste Gang nur im Modus Sport/Sport+ unterhalb von etwa 80km/h genutzt, im "normalen" Fahrmodus fährt der Wagen immer im 2. Gang [Link]. Es wurde also viel Mechanik eingebaut um bei der Beschleunigung ein paar Zehntel heraus zu holen. Ich denke dasselbe hätte man auch mit einem stärkerem Elektromotor erreichen können, so wie es Tesla gelöst hat.

Fahrzeug auf MG4 einstellen, und dann zeigt er mir einem der Fenster den SOH an. Das ist bei mir derselbe Wert, den mir der Händler mit seinem Gerät ausgelesen hat.

Ich fahre seit 16 Jahren Cabrio und habe schon einige Male Vogelkot von den Sitzen entfernen müssen. Aber den sollte man auch auf dem Stoff-Verdeck sofort entfernen, der Aufwand ist ähnlich. Ein hoch auf feuchte Desinfektionstücher :) Ich parke auf Firmenparkplätzen und Zuhause häufig offen (bei sicherer Wetterprognose). Auf öffentlichen Parkplätzen mache ich das Verdeck zu, wenn ich länger als 10 Minuten weg bin. Vor 12 Jahren hat man mir einen BMW Z4 von außen zerkratzt, aber Müll oder sonstwas ist noch nie im Innenraum gelandet. Mit offenem Verdeck ist die Wegfahrsperre aktiv, Diebstahl ist also nicht ganz so leicht.