Mein Cybie stand 4 Wochen ohne Ladegerät in der Garage, kein Problem. Die App nutze ich aber nicht, keine Ahnung ob und wie lange er online war.
Beiträge von the2masters
-
-
Du brauchst einfach viel größere Akkus und Wechselrichter. Ich kenne eine Anlage mit 50kW Wechselrichter und 65kWh Akku, damit interessiert dich nicht mehr, wie viel Sonne gerade scheint
Diese Anlage ist aber nur Teilweise eine Insel, wenn der Akku im Winter leer ist werden die Akkus über ein separates Ladegerät aus dem vorhandenen Stromnetz nachgeladen. -
So schwer ist das gar nicht auf kurvigen Straßen, der Wagen beschleunigt halt einfach viel zu schnell zwischen den Kurven
Ich finde den Grenzbereich schwieriger zu kontrollieren als beim BMW Z4, wobei der Cyberster auch mein erster Allrad ist. Nach ein paar Versuchen lasse ich es langsamer angehen, mal sehen ob ich bald mal eine gesperrte Fläche mit viel Auslaufzone zum Üben habe.Wie findet ihr eigentlich die Abstimmung von ESP, Schlupfregelung usw? Ich finde es gut abgestimmt, er hackt nicht bei jeder Kleinigkeit dazwischen.
-
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit: Auf der MPU der TBox läuft scheinbar Linux. Aufgrund der Software-Lizenz davon muss SAIC den verwendeten Quelltext auf Anfrage zur Verfügung stellen. Zufälligerweise bin ich sogar Autor einger Zeilen Quelltext im Linux Kernel, Busybox und Co. Diesen Quelltext könnten wir nehmen, um unerwünschte Funktionen erleichtern und auf die TBOX aufspielen. Bei Bedarf auch direkt noch Schnittstellen für Homeassistant und Co ergänzen. Die Software auf dem anderen Chip (MCU) ist ohne MPU wahrscheinlich harmlos und erleichtert eher Eigenentwicklungen.
Ich vermute nur, dass SAIC uns niemals den vollständigen Quelltext (mit allen "Spionagefunktionen") und alles nötige zum Aufspielen auf die TBOX zur Verfügung stellen wird. Eher bekommen wir irgendwelche veralteten Bruchstücke vom Quelltext, mit denen wir nicht viel anfangen können. Und aufs Auto aufspielen klappt auch nicht, alleine schon wegen der Garantie usw. Sicher werden auch irgendwelche Zertifikate und Verschlüsselungen eingesetzt, damit man nicht einfach den Chip auslesen und überschreiben kann.
-
Das ist ja wild! Wenn ich die TBox abklemme geht aber E-Call und der Fußgängerwarnton nicht mehr, oder? Fällt noch mehr aus? Ich bin mir recht sicher, dass der Wagen daohne nicht mehr betrieben werden darf. Geschickt eingefädelt von MG

-
Wer beim Cyberster wirklich sorgen um die spionierenden Chinesen hat kann es relativ einfach abschalten, einfach den Flugmodus im rechten oberen Bildschirm einschalten. Ich habe so meine Bedenken, besonders die OTA-Update-Funktion erlauben dem Hersteller im Nachhinein beliebige Änderungen am Wagen vorzunehmen. Auch wenn es bisher noch keine OTA-Updates gab heißt es nicht, dass der Hersteller damit nicht zukünftig anfängt. Tesla hat mal die Akku-Kapazität über OTA reduziert. Sollte das Verhältnis der Chinesen zum Westen einmal schlechter werden können die uns damit erheblich schaden, vom Stilllegen der Autos bis das gesamte Stromnetz zusammenbrechen lassen.
Ich habe bei mir nach der Übernahme einmal alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, kein Konto eingerichtet und dann den Flugmodus aktiviert. Dadurch gibt es keine eingebaute Navigation und keinen App-Zugriff. Kann ich drauf verzichten, die Navigation läuft bei mir ausschließlich auf dem Smartphone mit Android Auto.
Hinweis: Mit dem Flugmodus schaltet man nur Spionage aus dem Infotainment ab, für die oben genannten Berichte wäre das ausreichend. Sollte SAIC noch mehr eingebaut haben müsste man das zentrale Kommunikationssteuermodul TBOX lahmlegen, zum Beispiel über Sicherung F6 im Sicherungskasten im Innenraum. Dann geht aber auch der Notruf und Fußgängerwarnton nicht mehr. Sollte jemand mehr Informationen zur TBOX und der Firmware davon haben immer her damit, ich habe nicht viel finden können.
-
Fast jedes Elektroauto hat ein Getriebe, die hohe Drehzahl der Elektromotoren muss reduziert werden. Das ist aber ein Getriebe mit einem "festen Gang", man hat also immer dasselbe Übersetzungsverhältnis. Im Grunde genommen einfach ein kleines und ein großes Zahnrad. Laut Bedienungsanleitung haben die Motoren unseres Wagens eine Höchstdrehzahl von 17.000 UPM. Die Reifen haben 213cm Abrollumfang, das wären 2173 km/h ohne Getriebe

-
Ich höre es beim rückwärts aus der Garage fahren, komischerweise beim vorwärts hereinfahren fast nicht. Muss wohl auch mit der Lautstärke der Musik zu tun haben

-
gar nicht so extrem motorisiert [...] liegen meist bei etwa 400–500 PS [...]
Das ist die typische Leistung von 40 Tonnen-LKWs, eigentlich braucht man so viel in keinem PKW. Macht aber halt verdammt viel Spaß!
-
Bei den meisten E-Fahrzeugen sind die kleineren Felgen immer sparsamer, teilweise sogar deutlich... ich denke es geht nur um die Optik
Oder haben die Fahrzeuge mittlerweile so viel Leistung und Gewicht, dass die Bremsscheiben sonst nicht mehr reinpassen?