Verdeck und dessen Pflege

• Was mich nur noch stört ist das Wasser und dessen Aufbereitung. Das wird nur gefiltert, mehr nicht. Und wie gut gefiltert wird, will ich eigentlich gar nicht wissen.

Hallo, Du hast recht, im Winter reicher sich das Wasser zum vorreinigen und mit dem der Schaum erzeugt wird tatsächlich mit gelösten Salz an. Das ist aber im Prinzip überhaupt kein Problem

Dieses Wasser fließtnach Gebrauch durch verschiedene Öl und Schmutzabscheier in grosse Auffangbecken, in denen sich der restliche Schmutz am Boden absetzt. Bevor das Wasser wieder gebraucht wird, läuft es noch einmal durch Feinfilter. Gelöstes Salz bleibt also enthalten.

Das Wasser zum Nachspühlen (also das Fleckenfreie) ist dagegen immer Frischwasser welches durch Umkehrosmose so aufbereitet wird, daß es nahezu fleckenfrei abtrocknet. Wenn Du mit diesem Wasser den Wagen sehr gut final abstrahlst, bleibt kein Salzwasser und Schmutz am Wagen.

So geschieht das übrigens auch in Waschanlagen.

• Also was tun, wenn man zu Hause nicht mehr waschen darf und an der Waschstation kein (wirklich)

Bei mir in OB ist das tatsächlich kein Problem mit Zuhause waschen. Habe extra bei der Wasserbehörde nachgefragt und die meinten das es im Falle eines E-Autos keine Anhaftungen von Sprit oder Öl geben würde, entsprechend dürfte ich mein Auto Zuhause waschen.

• Das ist eine interessante Ansage, da unsere Autos zwar keinen Verbrenner mehr beinhalten, aber dennoch Getriebe und andere Teile, die mit Öl in Verbindung kommen. Zumal ja auch Verbrenner nie wirklich Öl auf dem Lack hatten... Also so ganz logisch ist die Aussage nicht, aber gut für dich. Würde ich eine eigene Garage haben, hätte ich den Boden Wasserdicht gestaltet und einen Ablauf eingebaut. Einen einfachen Ölabscheider kostet nicht die Welt und ich könnte dann in Ruhe waschen. Aber was man halt nicht hat, darf man sich erträumen.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Habe extra bei der Wasserbehörde nachgefragt und die meinten das es im Falle eines E-Autos keine Anhaftungen von Sprit oder Öl geben würde, entsprechend dürfte ich mein Auto Zuhause waschen.

Ich hoffe für Dich, daß Du das von Ihnen schriftlich hast, sonst kann das für Dich echt unangenehm und teuer werden.

• Ich wasche meine Autos immer selber. Das Verdeck habe ich bislang immer ausgespart, da noch keine Bedarf einer Reinigung besteht. Geringe Mengen Wasser bekommt es aber zwangsläufig immer ab. Den Lack wische ich immer mit einem speziellen Microfasertuch ab, damit das Wasser, welches ja in großen Tropfen auf den Flächen stehen bleibt, keine Kalkflecken hinterlässt. Der Stoff von dem Verdeck nimmt aber schon etwas Wasser auf. Wie sieht es denn da aus, wenn sich dort über die Jahre der Kalk anreichert?

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Ich wasche meine Autos immer selber. Das Verdeck habe ich bislang immer ausgespart, da noch keine Bedarf einer Reinigung besteht. Geringe Mengen Wasser bekommt es aber zwangsläufig immer ab. Den Lack wische ich immer mit einem speziellen Microfasertuch ab, damit das Wasser, welches ja in großen Tropfen auf den Flächen stehen bleibt, keine Kalkflecken hinterlässt. Der Stoff von dem Verdeck nimmt aber schon etwas Wasser auf. Wie sieht es denn da aus, wenn sich dort über die Jahre der Kalk anreichert?

Ich mache das genauso wie Christoph. Handwäsche in einer SB-Station. Das Dach spar ich Großteils aus, jedoch wir es am Schluss mit dem entmineralisierten Wasser und ohne Drück abgewaschen. Seit der Übernahme am 1.Oktober 2025 habe ich das Dach weder imprägniert oder sonst was an Reinigung durchgeführt. Bisher sind meine Erfahrungen diesbezüglich gut. Außerdem mag ich die Handwäsche. Bei mir im Raum Ebersberg kommen dann zahllose Leute in die Waschkabine und fragen, was das für ein Fahrzeug ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass er komplett gecleaned ist. Kein MG-Logo, noch Cyberster-Logo, ja selbst die Radnarben der Standardfelgen (Sommer+Winter) wurden überarbeitet.... ...aber bei ungefähr 635 zugelassenen Fahrzeuge bis Mai 2026 ist man schlichtweg ein Unikat. Laut ChatGPT liegt die Chance einen Artgenossen zu treffen hier in Bayern bei unter 1%... Passt für mich :)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Hallo, kurz zu den Felgenkappen.....ich habe eine Karbonfolie zugeschnitten und draufgeklebt.....hält bisher einwandfrei. Für das Lenkrad wird sich wohl keine Lösung anbieten.....Airbag ;) ....und wenn man wirklich komplett clean sein will dann dürfte man die Bremssättel auch nicht vergessen.

lg

Tom

• Hallo, wie hast Du das denn mit den Felgenkappen und vor allem mit dem Lenkrad gemacht?

Die Logos auf der Karosse der Aufbereiter / Lackspezialist, die Bremssättel der Lackierer, für die Radnarben gibts handelsübliche 60 oder 59 mm (Silikon)-Aufkleber, das Lenkrad ist wie es ist. Ist ja auch okay, die Leute fragen ja eh, was das für ein Fahrzeug ist und spätestens dann fliegt die "Tarnung" auf. Ich will denen ja nicht erzählen, dass es ein McLaren ist. Das cleanen mache ich ausschließlich für mich und für meinem Geschmack und nicht für die anderen.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.