Fast Lap - Rennfaher Christian Menzel testet den MG Cyberster auf der Rennstrecke

• Rennfahrer Christian Menzel testet den Cyberster auf der Rennstrecke.

Während das Auto bei normaler Fahrt begeistert, enttäuscht es beim Versuch, die Runde schnell zu bewältigen.

In der Fast Lap Bestenliste reicht es gerade einmal für Platz 207 von 265 getesteten Fahrzeugen.

Grund: Der Cyberster drosselt einfach zu schnell, vermutlich um Überhintzung vorzubeugen.

Bevor jetzt die Kommentare kommen: Der Cyberster ist halt eher ein GT als ein Sportwagen.

Er sieht aber so aus. Stört mich nicht, da ich halt keine Rennen damit fahren will. Trotzdem mal interessant zu sehen.

Für mich eher beim guten Fahrverhalten unter erschwerten, aber noch halbwegs vorstellbaren Bedingungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das hab ich auch schon gemerkt, wenn man ihn über die Berge jagt. Dann sieht man schon an der poweranzeige unter der Geschwindigkeitsanzeige, dass die langsam den Hahn zu macht. Das geht schneller als man möchte. Aber ist irgendwie noch okay. Ist für mich zumindest immer noch genug Dampf da.

• Unabhängig davon finde ich das mit der Poweranzeige gut gelöst. Gefällt mir wesentlich besser als ein Schildkrötensymbol oder ähnliches. Es ist halt kaum dokumentiert, da im Video gesagt wird, es gäbe keinen Hinweis auf die Reduzierung der Power….

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Der Cyberster ist ein Serienauto und der Hersteller ein Anfänger im Sportwagenbau. Dass hier bei der Auslegung der ganzen Technik um den Antrieb ganz bestimmt auf Sicherheit gesetzt wurde und lieber etwas früher die Power zurückgenommen wird als zu spät kann ich 100% nachvollziehen. Denn das Auto weiß ja nicht, dass der Test in 2 Minuten wieder vorbei ist, sondern muss ja berücksichtigen, dass der Fahrer eventuell den kompletten Akku leermachen möchte.

Für mich ein toller Test, weil zumindest das Fahrverhalten im Bereich des Normalfahrens in Ordnung ist bzw. recht gut! Im Alltag bei uns "Alte Herren Fahrer" doch völlig ausreichend... ^^ und bei den jungen Fahrern ist das "Jugendschutz"! 8) :whistling: :saint:

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Würde mich mal interessieren, ob das von Christian Menzel beschriebene Phänomen der Leistungsreduzierung auch beim RWD so auftritt. Ich kann mir vorstellen, dass das Batteriesystem für die 250 kW des einen Motors ausreichend dimensioniert ist und es erst die Probleme bekommt, wenn durch den zweiten Motor noch mehr Leistung geliefert werden muss.

Derartige Leistungseinbrüche konnte ich bis jetzt - auch bei sehr flotter Fahrweise auf kurvigen Landstraßen - noch nicht feststellen. Wobei CM das Auto sicherlich nochmal ganz anders gefordert hat.

Am Ende ist der RWD auf der Piste noch schneller als der 4WD ... :P

• Nach dem Anschauen des Videos ist mir eingefallen, dass ich im letzten Jahr bei mehr als 30 Grad Außentemperatur
    auf der Autobahn (freie Strecke) nicht schneller als 180 km/h fahren konnte, der Cyberster hat dann abgeregelt.
    Für mich ist das kein Problem.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Rennfahrer Christian Menzel testet den Cyberster auf der Rennstrecke.

In der Fast Lap Bestenliste reicht es gerade einmal für Platz 207 von 265 getesteten Fahrzeugen.

"Dat isse ne Flüücheltürer!"

Wunderbar

Aber dann wird das wohl erstmal nichts mit meiner Rennfahrerkarriere....

Cyberster X-Power.

Bestellt 05/2025 -> Liefertermin geplant 25.1.2026 -> Real: 25.7.2025

Einmal editiert, zuletzt von ahk ()

• Und dabei sind es Scheren- und keine Flügeltüren … 🤭

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze