Beiträge von ahk

Der Fehler vom Spurhalteassistent tritt nur ganz selten auf. Ich habe ihn trotzdem aufgeführt, weil es ja ein recht gravierender Fehler ist.

Wenn ich mit gesetztem Blinker eine gestrichelte Linie überfahre und dabei aktiv das Lenkrad bewege, darf der Assistent nicht gegenlenken.

Prinzipiell versuche ich natürlich auch so viele Fehler wie möglich in den verschiedensten Sub-Systemen aufzuzählen, damit MG dann nicht nur das Entertainment-System upgraded sondern möglichst alle Systeme für die es Updates gibt.

Hier ist meine aktuelle Liste (R31):

1. Abstandswarner vorne wird erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Sehr gefährlich beim vorwärts Einparken!
    2. Android Auto und Bluetooth häufige Verbindungsabbrüche
    3. Lautstärke Einstellungen bei Android Auto gelegentlich sehr leise.
    4. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft
    5. Gesprächsannahme / Beenden über Lenkradtaste funktioniert nur gelegentlich
    6. MG iSmart App - Auto ist nach kurzer Zeit in der App "Offline"
    7. Fehler Spurhalteassistent: Trotz gesetzem Blinker hat das Fahrzeug beim rechts Abbiegen beim Überfahren der gestrichelten Linie gegengelenkt
    8. Tempomat funktioniert nicht im "Custom Mode"
    9. Seitenkamera wird gelegentlich nicht wieder deaktiviert
    10. Empfindlichkeit Touchscreen sehr schlecht

Neues Autokaufrecht
    Mehr Vorteile für Verbraucher.
    www.adac.de

OTA-Updates: Diese Pflichten kommen auf Autohersteller zu
    Eine neue EU-Verordnung für Software-Updates im Fahrzeug schafft Rechtssicherheit, nimmt aber auch die Autohersteller stärker in die Pflicht.
    www.automotiveit.eu

Wurde die Update-Pflicht im Kaufvertrag ausgeschlossen?

Edit: In meinem Kaufvertrag steht sogar:
    "Die Kaufsache/Ware bedarf zum Erhalt ihrer Vertragsmäßigkeit der Durchführung oder Installation

erforderlicher Aktualisierungen:Regelmäßige Aktualisierungen der im Fahrzeug installierten Software."

Ich "tanke" zu 95% PV Strom vom eigenen Dach.

Da ist mir der Verbrauch ziemlich egal. Ich habe den Cyberster gekauft weil er einen Riesenspaß macht, gerade wenn man mal ordentlich beschleunigt.
    Wer einen Energiespar-Rekord aufstellen will, hat das falsche Auto.

Meinst du Ladeziegel oder mobile Wallbox? Das sind zwei Paar Schuhe.

Kannst Du mir unwissendem erklären was der Unterschied ist?

Ich dachte bisher, dass mobile Wallboxen wegen Ihrer Form umgangssprachlich "Ladeziegel" genannt werden. Mir ist klar, dass man mit einem Ziegelstein kein e-Auto laden kann. Höchstens beladen.

Bevor meine Wallbox fest installiert wurde (hatte ein paar Monate Lieferzeit), habe ich eine von "dé" verwendet. Hat bei Amazon 165€ gekostet. Eine Seite CEE 3 Phasig 16A stecker, auf der anderen das Typ 2 Kabel. Dazwischen der "Ziegel."

Hat einwandfrei funktioniert und für den Preis absolut in Ordnung.

pasted-from-clipboard.png

Edit: Ich sehe, dass da mittlerweile teilweise auch ein Adapter von CEE auf Schuko dabei ist. Also kann mein Ladegerät wohl auch 1-Phasig. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.

Die ganze Diskussion hier über Stromfluss, Spannungen, mögliche Schäden usw. ist müßig, da man bei einem Elektro-Auto ohnehin nur in eingeschaltetem Zustand in "N" schalten kann. Schaltet man das Fahrzeug aus, wechselt es automatisch in "P".

Und:

hat der Cyberster eine Abschlepp-Öse???

In China wird derzeit an einem Gesetzentwurf gearbeitet, dass ab 1. Januar 2027 kein Yoke Lenkrad mehr zugelassen ist. Hintergrund ist, dass sie zu gefaehrlich sind.

Ist der gleiche Gesetztentwurf der auch Tueren ohne mechanischem Tuergriff verbietet. Ehrlich gesagt ist das bei unserem Cyberster schon kritisch. Welcher Ersthelfer weiss den, dass es im hinteren Radkasten eine Entriegelung fuer die Tuer gibt??

So ist es.

China to ban half-steering wheels in new safety standard
    China's bans half-steering wheels in new safety regulations.
    carnewschina.com