Beiträge von ahk

Ich "tanke" zu 95% PV Strom vom eigenen Dach.

Da ist mir der Verbrauch ziemlich egal. Ich habe den Cyberster gekauft weil er einen Riesenspaß macht, gerade wenn man mal ordentlich beschleunigt.
    Wer einen Energiespar-Rekord aufstellen will, hat das falsche Auto.

Meinst du Ladeziegel oder mobile Wallbox? Das sind zwei Paar Schuhe.

Kannst Du mir unwissendem erklären was der Unterschied ist?

Ich dachte bisher, dass mobile Wallboxen wegen Ihrer Form umgangssprachlich "Ladeziegel" genannt werden. Mir ist klar, dass man mit einem Ziegelstein kein e-Auto laden kann. Höchstens beladen.

Bevor meine Wallbox fest installiert wurde (hatte ein paar Monate Lieferzeit), habe ich eine von "dé" verwendet. Hat bei Amazon 165€ gekostet. Eine Seite CEE 3 Phasig 16A stecker, auf der anderen das Typ 2 Kabel. Dazwischen der "Ziegel."

Hat einwandfrei funktioniert und für den Preis absolut in Ordnung.

pasted-from-clipboard.png

Edit: Ich sehe, dass da mittlerweile teilweise auch ein Adapter von CEE auf Schuko dabei ist. Also kann mein Ladegerät wohl auch 1-Phasig. Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.

Die ganze Diskussion hier über Stromfluss, Spannungen, mögliche Schäden usw. ist müßig, da man bei einem Elektro-Auto ohnehin nur in eingeschaltetem Zustand in "N" schalten kann. Schaltet man das Fahrzeug aus, wechselt es automatisch in "P".

Und:

hat der Cyberster eine Abschlepp-Öse???

In China wird derzeit an einem Gesetzentwurf gearbeitet, dass ab 1. Januar 2027 kein Yoke Lenkrad mehr zugelassen ist. Hintergrund ist, dass sie zu gefaehrlich sind.

Ist der gleiche Gesetztentwurf der auch Tueren ohne mechanischem Tuergriff verbietet. Ehrlich gesagt ist das bei unserem Cyberster schon kritisch. Welcher Ersthelfer weiss den, dass es im hinteren Radkasten eine Entriegelung fuer die Tuer gibt??

So ist es.

China to ban half-steering wheels in new safety standard
    China's bans half-steering wheels in new safety regulations.
    carnewschina.com

Moin Zusammen,

hat der Cyberster auch eine Aussentemperaturanzeige?

Vielleicht bin ich ja nur zu blöd die auf den vielen Bildschirmen zu sehen, aber bisher habe ich noch nichts gefunden.

Es gibt nur den "Wetterbericht" - aber die dort angegebene Temperatur ist ja nur die Vorhersagetemperatur und nicht die tatsächliche Aussentemperatur an meinem Standort.

Vorab vielen Dank für Eure Hinweise

Arne

'nen Plaid mit 16, dann bist du echt ein ruhiger Fahrer! ;) Den Single Motor Cybester mit unter 14 werden auch nicht viele schaffen!

Warum auch?

Dann bräuchte man ja keinen Cyberster.

Das tolle am MG ist doch die Beschleunigung und der Spaß beim flotten Kurvenfahren.
    Wenn ich sparsam herumkriechen will tut es da doch jedes x-beliebige E-Auto.

Ich glaube bei meinem letzten Ausflug bin ich nur Landstraße gefahren, also Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich unter 100 km/h.
    Verbrauch knapp 22 kWh/100km.... Aber ein Dauergrinsen im Gesicht :)