Die neuste Software. Sammelthread.

• Danke für deine Liste, obwohl ich nicht alles bestätigen kann. Ich werde meine Liste ergänzen mit Sachen, die ich ebenfalls festgestellt habe, mir aber gerade nicht eingefallen ist.

7. Kann ich nicht feststellen. Ich merke fast keinen Widerstand, das Auto lässt mich die Spur wechseln und übernimmt dann wieder automatisch. Bei Tesla ist das aber sehr extrem. Da muss man manchmal richtig am Lenkrad reißen, so daß meine Frau richtig erschrickt, wenn ein Ruck durchs ganze Auto geht. Anschließend muss man den Assistenten erneut aktivieren.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Der Fehler vom Spurhalteassistent tritt nur ganz selten auf. Ich habe ihn trotzdem aufgeführt, weil es ja ein recht gravierender Fehler ist.

Wenn ich mit gesetztem Blinker eine gestrichelte Linie überfahre und dabei aktiv das Lenkrad bewege, darf der Assistent nicht gegenlenken.

Prinzipiell versuche ich natürlich auch so viele Fehler wie möglich in den verschiedensten Sub-Systemen aufzuzählen, damit MG dann nicht nur das Entertainment-System upgraded sondern möglichst alle Systeme für die es Updates gibt.

Cyberster X-Power.

Bestellt 05/2025 -> Liefertermin geplant 25.1.2026 -> Real: 25.7.2025

• Ein Tipp oder Info zum Softwareupdate:

Ich habe die R37 drauf, weil ich mit dem rechten Joystick die Sender nicht immer weiterschaten konnte, weder in der Senderliste noch in der Favoritenliste.

Nach dem Update, funktioniert der Subwoofer deutlich besser, das Hin und herschalten der Sender aus der Senderliste funktioniert, aber immer noch nicht in der Favoritenliste, dafür lässt sich bei so mancher Fahrt das Radio nicht auf DAB einschalten. Oftmals muss man dann von Hand auf dem linken Bildschirm zuerst auf FM schalten, dann wieder zurück und gut ist. Manchmal auch nicht gut ist und das Radio bleibt wehement auf FM.

Die Verkehrszeichenerkennung wurde deutlich besser, aber dennoch lässt er mich an manchen Stellen mit Tempo 100 in der 30-er Zone fahren... ;) oder auf der Landstrasse wird Tempo 20 eingefordert.

Aus meiner Sicht bietet das Radio noch sehr viel Verbesserungspotential in der Bedienung.

Laut meinem Agenten ist es übrigens besser, Softwareupdates und Ähnliches, was auf Garaantieleistung rausläuft, mit einem separaten Termin erledigen zu lassen. Der Durchsichtstermin soll ja allgemein sein.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Also ich hatte erst R32 und jetzt schon einige Zeit R37 drauf.

Die R.. Software hat nix mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun, da wurde bei mir eine separate Software aufgespielt.

Das wirklich einzige was mir wirkliche aufgefallen ist das die Displays viel viel besser auf mein Touch reagieren ein leichte Berührung reicht jetzt schon aus.

Habe mal die Liste von ahk kopiert.

1. Abstandswarner vorne wird erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Sehr gefährlich beim vorwärts Einparken! Das ist auch weiter so.
    2. Android Auto und Bluetooth häufige Verbindungsabbrüche.                  Damit hatte ich noch nie Probleme.
    3. Lautstärke Einstellungen bei Android Auto gelegentlich sehr leise. Da hatte ich auch noch nie Probleme.
    4. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft Dazu wurde mir eine separate Software aufgespielt.
    5. Gesprächsannahme / Beenden über Lenkradtaste funktioniert nur gelegentlich Habe noch nie verwendet
    6. MG iSmart App - Auto ist nach kurzer Zeit in der App "Offline" Das hat wohl jeder ändert sich auch mit der Software nicht.
    7. Fehler Spurhalteassistent: Trotz gesetzem Blinker hat das Fahrzeug beim rechts Abbiegen beim Überfahren der gestrichelten Linie gegengelenkt Hatte ich noch nie.
    8. Tempomat funktioniert nicht im "Custom Mode" Benutze ich leider nicht, da nix sagen.
    9. Seitenkamera wird gelegentlich nicht wieder deaktiviert Da gibt es einen simplen Trick einfach die Cam auf das Sternchen legen im Lenkrad und dann braucht man es nur drücken und die Cam ist weg.
    10. Empfindlichkeit Touchscreen sehr schlecht Der Touchscreen ist wohl das einzige was in der R37 sehr besser geworden ist.

So das ist das was ich zur R37 sagen kann.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Hier ist meine aktuelle Liste (R31):

1. Abstandswarner vorne wird erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Sehr gefährlich beim vorwärts Einparken!
    2. Android Auto und Bluetooth häufige Verbindungsabbrüche
    3. Lautstärke Einstellungen bei Android Auto gelegentlich sehr leise.
    4. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft
    5. Gesprächsannahme / Beenden über Lenkradtaste funktioniert nur gelegentlich
    6. MG iSmart App - Auto ist nach kurzer Zeit in der App "Offline"
    7. Fehler Spurhalteassistent: Trotz gesetzem Blinker hat das Fahrzeug beim rechts Abbiegen beim Überfahren der gestrichelten Linie gegengelenkt
    8. Tempomat funktioniert nicht im "Custom Mode"
    9. Seitenkamera wird gelegentlich nicht wieder deaktiviert
    10. Empfindlichkeit Touchscreen sehr schlecht

Super Deine Liste. Hab die R32 (Übergabe am 08.08.25, aktuell 6.800km) und kann eigentlich alle „Macken" bestätigen. Hab am 20.07.26 meinen Termin zur Jahreswartung/ 2. Mängelbeseitigung. Mal schauen, ob dann schon das sogenannte große Update verfügbar ist und ob es etwas positives bringt😕

• Super Deine Liste. Hab die R32 (Übergabe am 08.08.25, aktuell 6.800km) und kann eigentlich alle „Macken" bestätigen. Hab am 20.07.26 meinen Termin zur Jahreswartung/ 2. Mängelbeseitigung. Mal schauen, ob dann schon das sogenannte große Update verfügbar ist und ob es etwas positives bringt😕

Das mit dem Offline habe ich auch. Ist demnach ein allgemeiner Bug ? Ich dachte ich habe Verbindungsprobleme in der Tiefgarage oder 4G Connectivity evtl deaktiviert

• Hi Dan. Ich bin aus der Schweiz und habe mittlerweile die R34 aufgespielt bekommen. Händler ist Konstantin in Oftringen

pasted-from-clipboard.png

An unsere CH Cyberster Fahrer: Habe heute mit Konstantin in Oftringen telefoniert betreffend Anfrage für einen Termin für einen Update auf R34. Der verantwortliche Servicemanager hat mir gesagt, sie hätten derzeit noch etwas Schwierigkeiten wegen mit dem Update-Server und warten noch auf eine Antwort von MG. Sobald alles wieder läuft ruft er mich an für eine Terminvereinbarung.

• Meiner ist bei eben dem Händler seit Mittwoch. SW Update (leider nur auf R34) und das "Klackern" am Antrieb (s. entsprechendes Thema). Leider musste ich immer recht "intensiv Nachfragen" damit ich überhaupt eine Antwort erhalten habe. Obwohl mir beim Kauf (im Oktober) versprochen wurde, dass bei den 500.- Bereitstellungskosten ein Update aller Systeme dabei ist (was leider nicht gemacht wurde). Da der selbe Händler auch die Porsche Vertretung Mittelland CH hat, erschleicht mich das Gefühl, dass MG-Kunden 2-Klassig sind, resp. behandelt werden und nicht wirklich ernst genommen werden... Kostet halt auch nur 1/3 vom Tycan...

Obs vor dem WE reicht bin ich mal gespannt...

• so wie ichs mitbekommen habe warten die noch auf einen grossen Update, das Mitte Jahr kommen wird. Darum sind die wohl auch etwas zurückhaltend bei Zwischen-Updates, welche nicht wirklich dringend oder notwendig sind.

Freue mich schon drauf, was da wohl alles drin ist mit dem neuen Major Update.