Die neuste Software. Sammelthread.
-
-
Ich habe vorgestern das Update von R32 auf R37 erhalten. Mein Auto war bereits letzte Woche deshalb in der Werkstatt, allerdings konnte das Update damals nicht durchgeführt werden, da es immer wieder durch irgendeinen Fehler blockiert wurde. Die Werkstatt teilte mir mit, dass sie an einer Lösung arbeiten würden.
Vor drei Tagen erhielt ich dann einen Anruf, dass sie vom Generalimporteur ein neues Tablet bekommen haben, mit dem sie einen weiteren Versuch starten wollten. Nach mehreren Anläufen hat das Update schließlich funktioniert. Dafür mussten allerdings einige Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Gleichzeitig wurden auch alle weiteren verfügbaren Updates installiert.
Die Verbesserungen sind bereits deutlich spürbar: Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet wesentlich zuverlässiger und auch die Touch-Bedienung reagiert spürbar besser. Am besten gefällt mir jedoch die neue Funktion, mit der sich die im MG Pilot vorgenommenen Einstellungen speichern und per Knopfdruck wieder aktivieren lassen.
Einen neuen Fehler habe ich allerdings seit dem Update festgestellt: DAB bricht nach einiger Zeit immer wieder ab und die Musikwiedergabe wird beendet. Dieses Problem hatte ich vor dem Update nicht.
-
Unterdessen habe auch ich mein Cyberster wieder aus der Werkstatt zurück erhalten. Nach mehreren Versuchen habe ich nun auch die R37 erhalten. Die am besten (subjektiv) wahrnehmbaren Änderungen ggü. R32 sind eine bessere/schnellere Reaktion der Touchscreens, die MG Pilot Kurzwahl und ein deutlich besserer Ton (v.a. bei den Bässen), sofern nicht via internem Radio gespielt wird sondern via Android Auto. Da ich jedoch nicht sehr audiophil bin, kann ich das nicht wirklich qualitativ einordnen, schon gar nicht im Bezug auf aftermarket Anpassungen. Für mich reichts nun auf jeden Fall zum gemütlichen cruisen und zwischendurch mal etwas aufdrehen.
Die restlichen Updates der Steuergeräte hatte ich ja schon beim letzten Termin erhalten. Da waren Verbesserungen bei der Schildererkennung, ein "korrektes" funktionieren des Komforteinstiegs der Sitze und der etwas besser funktionierende Abstandstempomat (v.a. beim Bergabfahren) am offensichtilichsten.
Dann warte auch ich jetzt mal gespannt auf das nächste "grosse Update"!!
-
Was für Radio hörst du? DAB oder FM? Funktioniert bei dir DAB immer oder auch nur überwiegend beim Start?
Mein Hauptproblem ist, dass mir die Favoritenliste nichts bringt, weil ich nicht per Joystick die gespeicherten Sender durchschalten kann.
Gruß Stefan
-
Wenn, dann DAB, aber ich muss das mal testen, da ich standardmässig eh AA mit TuneIn verwende...
Vorher hate ich beim DAB das Problem auch, liess sich jedoch durch zweimaliges kurzes drücken des rechten Joysticks einfach lösen (Mute -> Unmute)...
-
Unterdessen habe auch ich mein Cyberster wieder aus der Werkstatt zurück erhalten. Nach mehreren Versuchen habe ich nun auch die R37 erhalten. Die am besten (subjektiv) wahrnehmbaren Änderungen ggü. R32 sind eine bessere/schnellere Reaktion der Touchscreens, die MG Pilot Kurzwahl und ein deutlich besserer Ton (v.a. bei den Bässen), sofern nicht via internem Radio gespielt wird sondern via Android Auto. Da ich jedoch nicht sehr audiophil bin, kann ich das nicht wirklich qualitativ einordnen, schon gar nicht im Bezug auf aftermarket Anpassungen. Für mich reichts nun auf jeden Fall zum gemütlichen cruisen und zwischendurch mal etwas aufdrehen.
Die restlichen Updates der Steuergeräte hatte ich ja schon beim letzten Termin erhalten. Da waren Verbesserungen bei der Schildererkennung, ein "korrektes" funktionieren des Komforteinstiegs der Sitze und der etwas besser funktionierende Abstandstempomat (v.a. beim Bergabfahren) am offensichtilichsten.
Dann warte auch ich jetzt mal gespannt auf das nächste "grosse Update"!!
Scheinbar ist das mit dem Radio ein eigenes Update - das hat mir meine Werkstatt gesagt. Er sagte, er hat mir ein Update für den Subwoofer draufgespielt. Zwei Wochen später das R37. Finde mit Apple Carplay klingt er jetzt wirklich ganz gut, DAB auch, der fällt aber bei mir ständig aus.
-
Ohne einen Tausch des Navigationsscreens von links nach rechts macht ein Update für mich wenig Sinn. Wenn unterwegs mein Beifahrer keinen Einblick, wohin es gehen soll, kann er mich auch nicht beim Fahren unterstützen.
-
ja, wir warten alle sehnsüchstigst auf den angekündigten Major Update, wo dann hoffentlich auch die Displays verschoben werden können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
-
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn nach einem Software-Update der Sound als wesentlich besser bezeichnet wird.

Das menschliche Gehör ist von unseren Sinnen derjenige, der das geringste Erinnerungsvermögen hat. Bereits nach wenigen Minuten ist eine objektive vergleichende Soundanalyse nicht mehr möglich. Wenn man verlässliche Aussagen zur Soundqualität machen möchte, geht das ausschließlich über A-B-Vergleiche.
Was jedoch immer funktioniert, ist die Einbildung, dass sich der Klang verändert hat. Hat man für eine Veränderung im System Geld bezahlt, ist der Wunsch, dass sich der Klang verbessert hat, in aller Regel das ausschlaggebende Moment, das uns den Klang als besser empfinden lässt.
Aber das ist nur meine Meinung, die nach über 40 Jahren Erfahrung im Hören von anspruchsvoll aufgenommener Musik über einigermaßen gute Lautsprecher natürlich nicht unvoreingenommen ist.
Und ja, das Bose-System vom Cyberster kann mit einer sehr guten Anlage zu Hause im optimierten Hörraum nicht mithalten. Aber dafür ist sie auch nicht gemacht. Wenn ich mit dem Cyberster unterwegs bin, wie gerade bei meinem Roadtrip rund um Irland, genieße ich das offene Fahren. Da darf dann auch gerne etwas Musik dabei sein, aber nicht vordergründig. Ich will fahren und die Landschaft genießen, nicht primär Musik hören. Mein Musiktipp für Irland: Moya Brennan & Cormac de Barra - Voice and Harps
-
Da geb ich dir absolut recht!! Deshalb hab ich ja gesagt, dass ich weder Audiophil noch Objektiv bin. Was ich aber vergleichen kann ist der Unterschied zwischen DAB und TuneIn via Android Auto. Vor dem Update habe ich (subjektiv) kein Unterschied bemerkt beim Umschalten zwischen den beiden Audioquellen. Nach dem Update ist der Unterschied (bei gleicher Lautstärke/Einstellungen wie zuvor) beim Wechsel der Audioquelle gut hörbar. An was das genau liegt? Keine Ahnung, deshalb schreib ich ja "subjektiv" und "nicht qualitativ einordnen"...
Und ich glaube auch, dass man sehr wohl "hören" kann (selbst als Laie) ob eine Klang mehr oder weniger Bass hat, speziell bei einem ca. 1sek. dauernden Wechsel zwischen Audioquellen (und dem selben Stück natürlich)...
Genau gleich übrigens mit der Reaktionsgeschwindikeit der Displays.. Ich habs vorher nicht gemessen und auch nachher nicht.. obwohl ich sehr viel mit Technik/Elektronik zu tun habe
Trotzdem hab ich das "Gefühl" es wurde schneller... und auch da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein...Ah ja, übrigens noch, ich habe für gar nichts etwas bezahlt!!! Einzige musste ich 3 Tage auf meinen Cyberster verzichten!! Also weshalb sollte ich mich selbst bewusst belügen wollen

Und ich geb dir auch recht, dass ich lieber meine Umgebung höre als (zu laute) Musik... deshalb hab ich sie auch meist auf den untersten drei Stufen irgendwo - oder ganz aus... Letztes WE ca. 400km Cabrio Tour durch die Schweizer Berge, ohne lautes Infotainment (naja, ausser meine Frau auf dem Beifahrersitz
) - herrlich -Ich für meinen Teil finde es dafür "Bemerkenswert" wie sich doch immer jemand findet der explizit ausgedrückte "subjektive Meinungen" (naja, eine Meinung ist ja per definition schon subjektiv, sorry für den Pleonasmus) belehrend kommentieren kann

IMHO...