Je kleiner die Felge, desto mehr Drehzahl für den Elektromotor...
Kääääääse, die Räder haben immer den gleichen Durchmesser - Monsterfelgen haben nur mehr Metall und weniger Gummi. ![]()
Kääääääse, die Räder haben immer den gleichen Durchmesser - Monsterfelgen haben nur mehr Metall und weniger Gummi. ![]()
Alles anzeigenHeute bin ich mal bei Volvo über den Hof gelaufen und habe mir die neuen Polestars und die aktuellen Elektroautos angesehen.
Dabei ist mir extrem aufgefallen, dass inzwischen 20 Zoll Felgen scheinbar der neue Standard sind. Bei vielen Modellen geht es sogar direkt in Richtung 21 oder 22 Zoll. Was früher als riesig galt, ist heute oft schon die kleinste verfügbare Größe.
Ich frage mich, ob das wirklich technische Gründe hat oder ob es am Ende hauptsächlich um die Optik geht.
Gibt es einen technischen Grund, den ich übersehe, oder ist der Trend zu 20, 21 und 22 Zoll bei Elektroautos vor allem eine Frage der Optik?
Günstiger werden die Reifenwechsel dadurch jedenfalls nicht.
Neben a) besserem Komfort geben "kleinere" Felgen b) eine höhere Reichweite, c) sind sie weniger empfindlich, d) gibt es eine bessere Reifenauswahl und e) sind die Felgen und Reifen auch noch günstiger, Philosophisch gesehen f) unterstütze ich ausserdem nicht den Wahn, immer die größtmöglichen Felgen und dann noch größere aufzuziehen. Das hat manchmal schon absurde Außmaße angenommen bei manchen. Sieht für mich oft aus wie ein sehr kleiner Mann mit sehr großen Füßen.
pasted-from-clipboard.png
Soviel zu "sieht immer geil aus". 19" sind für mich reichlich.
Der (Mindest-) Felgendurchmesser wird durch die Größe der Bremsscheibe vorgegeben. Alles was größer ist, ist nicht notwendig und wird primär aus optischen Gründen gemacht.
Kääääääse, die Räder haben immer den gleichen Durchmesser - Monsterfelgen haben nur Metall und weniger Gummi.
Ja stimmt!
Kääääääse, die Räder haben immer den gleichen Durchmesser - Monsterfelgen haben nur Metall und weniger Gummi.
Hmmm.. Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass der Umfang der Räder bei meinem M6 zwischen Winter und Sommerräder (19" vs 20") unterschiedlich war... und ich das deshalb gemacht hab, damit im Winter weniger Auflagefläche, dafür mehr Druck pro Fläche war (für besseren Halt im Schnee)... Aber ich kann mich auch täuschen...
Mich stören an so etwas nur die Folgekosten.
Die Drehzahl steuert man über das Untersetzungsgetriebe und nicht mit dem Durchmesser des Reifens
Hmmm.. Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass der Umfang der Räder bei meinem M6 zwischen Winter und Sommerräder (19" vs 20") unterschiedlich war... und ich das deshalb gemacht hab, damit im Winter weniger Auflagefläche, dafür mehr Druck pro Fläche war (für besseren Halt im Schnee)... Aber ich kann mich auch täuschen...
Wenn dem so wäre, würde dein Tacho bei einem der Räder nicht mehr richtig anzeigen. Die kleinere Fläche entsteht nur, wenn du für die Winterreifen einen schmäleren Reifen verwendest. Aber der Umfang der Räder muss gleich sein!
Gruß Stefan
habe das Gefühl, das Thema nimmt immer mehr Raum ein und bringt aber nichts. Ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, dass ein neuer Beitrag im Forum erscheint, und dann lese ich nur solche ellenlangen Abhandlungen ...
Getriebe sollte es bei e-Fahrzeugen eigentlich nicht geben. Wer so etwas einbaut, baut ein zusätzliches Verschleißteil ohne jeglichen Sinn ein.