Je größer die Felge, desto grüner das Gewissen?

• Je kleiner die Felge, desto mehr Drehzahl für den Elektromotor...

Kääääääse, die Räder haben immer den gleichen Durchmesser - Monsterfelgen haben nur mehr Metall und weniger Gummi. :rolleyes:

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Neben a) besserem Komfort geben "kleinere" Felgen b) eine höhere Reichweite, c) sind sie weniger empfindlich, d) gibt es eine bessere Reifenauswahl und e) sind die Felgen und Reifen auch noch günstiger, Philosophisch gesehen f) unterstütze ich ausserdem nicht den Wahn, immer die größtmöglichen Felgen und dann noch größere aufzuziehen. Das hat manchmal schon absurde Außmaße angenommen bei manchen. Sieht für mich oft aus wie ein sehr kleiner Mann mit sehr großen Füßen.
    pasted-from-clipboard.png
    Soviel zu "sieht immer geil aus". 19" sind für mich reichlich.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Der (Mindest-) Felgendurchmesser wird durch die Größe der Bremsscheibe vorgegeben. Alles was größer ist, ist nicht notwendig und wird primär aus optischen Gründen gemacht.

Mazda CX-5 AWD, Bj 2015 (Winterauto)

Mazda MX-5 NC, Bj 2012 (Sommerauto)

Lotus Elise MK2, Bj 2002 (Spaßauto)

Yamaha X-Max 250, Bj 2009

• Kääääääse, die Räder haben immer den gleichen Durchmesser - Monsterfelgen haben nur Metall und weniger Gummi. :rolleyes:

Hmmm.. Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass der Umfang der Räder bei meinem M6 zwischen Winter und Sommerräder (19" vs 20") unterschiedlich war... und ich das deshalb gemacht hab, damit im Winter weniger Auflagefläche, dafür mehr Druck pro Fläche war (für besseren Halt im Schnee)... Aber ich kann mich auch täuschen...

• Je kleiner die Felge, desto mehr Drehzahl für den Elektromotor...

Die Drehzahl steuert man über das Untersetzungsgetriebe und nicht mit dem Durchmesser des Reifens

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Hmmm.. Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, dass der Umfang der Räder bei meinem M6 zwischen Winter und Sommerräder (19" vs 20") unterschiedlich war... und ich das deshalb gemacht hab, damit im Winter weniger Auflagefläche, dafür mehr Druck pro Fläche war (für besseren Halt im Schnee)... Aber ich kann mich auch täuschen...

Wenn dem so wäre, würde dein Tacho bei einem der Räder nicht mehr richtig anzeigen. Die kleinere Fläche entsteht nur, wenn du für die Winterreifen einen schmäleren Reifen verwendest. Aber der Umfang der Räder muss gleich sein!

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^