Laden ohne Wallbox?

• Unsere beiden Steckdosen sind von einem Elektro-Fachbetrieb installiert worden. Jede separat abgesichert, größerer Kabeldurchmesser, beide mit einem eigenen Kabel versorgt.

Alles auf der sicheren Seite.

Ich würde mir da jetzt auch weniger Gedanken machen. Mein Nachbar hier hat seine Teslas auch an der normalen Steckdose der Mietwohnung dran. Bis heute ist noch keiner abgebrannt. Und meine Garage ist in einem Nebengebäude.

• Ich habe keine Wallbox, aber, entschuldigt die Ausdrucksweise, Nürnberg ist mit Ladesäulen AC und DC regelrecht zugeschissen!

Da ist etwas dran. Hab hier auch gegenüber 3 Säulen und deswegen kam auch die Idee zur Frage auf wie ihr das macht. Im Betrieb habe ich auch 5 Säulen vor dem Büro die fast niemand nutzt.

• Ich würde mir da jetzt auch weniger Gedanken machen. Mein Nachbar hier hat seine Teslas auch an der normalen Steckdose der Mietwohnung dran. Bis heute ist noch keiner abgebrannt. Und meine Garage ist in einem Nebengebäude.

Wenn beim Nachbarn schon etwas passiert wäre, würde er auch so nicht mehr laden ;) .

Fakt ist, i.d.R. sind typisch verlegte Kabel und Schukosteckdosen nicht für diese Ströme ausgelegt sind und wie bei Uli entsprechend angepasst werden sollten.

Zumindest solltest Du Deine Steckdose und Zuführung vom Elektriker prüfen lassen. Dann biste auf der sicheren Seite. Mit Kabelbränden ist nicht zu spaßen und es zahlt im Fall der Fälle keine Versicherung!

MG Cyberster XPower, medal-silver, red, red

KIA EV6 GT-Line

SMART#1 pro+

• Ich bin/war Elektroinstallateur und mache mir bis 10 Ampere überhaut keine Gedanken, das muss das Boot abkönnen.

Es gibt Steckdosen extra für E-Autos und damit meine ich nicht die blauen CEE.

Anständige Ladeziegel haben eine Temperaurüberwachung im SchuKo-Stecker.

Wahrscheinlich nicht die China-Kracher von Temu.

In jedem Supermarkt gibt es Infrarotthermometer. Nach Zeit X einfach ausstecken, Temp direkt am Stecker und in der Steckdose messen.

Regelmäßige Sichtkontrolle auf etwaige Verfärbungen, wenns irgendwo braun wird, dann ist es zu warm.

UND wenn man möchte könnte man alle 2-3-5 Jahre die Steckdose erneuern lassen, daran wird man nicht zu grunde gehen.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• ...spätestens, wenn bei Nacht die Steckdose leuchtet, ist es höchste Zeit, den Stecker zu ziehen... 8| ^^

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich bin ebenfalls vom Fach (Elektroplaner) und Berufsbedingt im engen Kontakt zu Brandschützern und Feuerwehren.

Die normalen Schuko werden als gefährlich und kritisch betrachtet.

Glaubt nicht alles was andere beim Bier so behaupten.

Ein guter Elektriker hätte niemals eine Schuko zum Laden empfohlen und installiert.

Wenn dann nur in Verbindung mit der blaue CEE.

Bevor wir in der Zweitwohnung eine Wallbox hatten, hatte ich anfänglich auch per Industrieschukosteckdose, zugelassen für Dauerstrom 16 A, (nicht die blaue CEE) und über einen JouiseBooster 2 meinen BMW geladen.

Der JouiseBooster hatte im Stecker Thermokontakte als zusätzlichen Schutz.

Nach 10-15 Ladevorgängen mit 16 A und über 10-12 Std. habe ich mir die Kontakte der Industriesteckdose angesehen.

DIese waren schon leicht verfärbt.

Ich habe dann den Adapter für die blaue CEE gekauft und die Industriesteckdose durch die auf blaue CEE ersetzt.,

Seit einfach vorsichtig.

Alle Verkäufer und Hersteller haben nur ein Ziel - E-Auto zuverkaufen auch wenn der Kunde keine Wallbox.

Holt euch andere Meinungen ein z.B. bei Fachlituratur, fragt eure Versicherungen, fragt bei Feuerwehren nach.

Weiters Beispiel zur Fachkenntnis von Verkäufern:

Eine Bekannte hat sich vor ca. 1 Jahr ein kleines E-Auto gekauft. Reichweite WLTP um die 200 km.

Als die Fragen nach dem Laden gestellt wurden. teilte der Verkäufer mit, dass das dauerhaftes Laden auf SOC 100 % und den Wagen mit SOC 100 über viele Stunden stehen lassen kann. Dies schadet der Batterie überhaupt nicht..

Und … Laden über Schuko sei ohne Bedenken möglich. Der Ladeziegel vom Auto hatte übrigens keine Thermokontakte. Der Ladestrom kann nicht reduziert werden. Es wird immer mit 16 A geladen.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Ich muss hier Michael26 recht geben.

Empfehlen würde ich eine SchuKo-Steckdose auch nicht.

Wenn schon eine vorhanden ist, dann ist es ebenso und ich denke, darum geht es hier gerade.

Wer für Geld etwas neues installieren lässt, der wird wohl auf eine feste Wallbox oder eine rote CEE gehen.

Zurück zur SchuKo-Steckdose, ich würde sie keinesfalls dauerhaft mit 16A belasten. Ich glaube die Norm sagt, die zugelassene Ampere Angabe für maximal 1 Stunde. Mein Ladeziegel vom Ioniq 6, den ich nur ein paarmal benutzt hatte, kann nur 6-8-10-12 Ampere.

Wie geschrieben, 10A sind ~60% der Nennlast, die sehe ich bei einer "neuen" Steckdose als unkritisch. Tipps die man beachten sollte habe ich weiter oben schon geschrieben.

Man darf nicht übertreiben aber auch nicht untertreiben!

Umsichtig und vernünftig Handeln!

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025

• Hier noch mein Senf dazu:
    Bei meinem Kia EV6 ist beim Ladekabel für die 230V Schuko Steckdose ein Hinweis angebracht: Notladekabel
    Halte ich für sinn- und verantwortungsvoll.

Mein Elektriker hat eine 11 kW Wallbox am Haus installiert und einen Prüfaufkleber aufgeklebt.
    Die Wallbox sollte regelmäßig überprüft werden.

Ich habe dann erfahren, dass nach DIN VDE 0105-100 elektrische Anlagen sicher sein müssen.
    Der Eigentümer ist dafür verantwortlich, dass von der Elektroinstallation keine Gefahr ausgeht. Es wird empfohlen, die Elektroinstallation (Steckdosen, Sicherungskasten) im Haushalt (vergleichbar mit der Prüfung im Gewerbebetrieb)
    regelmäßig durch einen Fachbetrieb im Rahmen eines „E-CHECKs“ prüfen zu lassen.
    Die Hausrat- oder Gebäudeversicherung könnte bei einem von einer Elektroinstallation verursachten Brand nach der letzten Überprüfung fragen.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Ich habe mir zu Hause vom Elektriker eine CEE16 installieren lassen und zum laden und von Blaupunkt ein portales 11 KW Ladegerät. Das funktioniert einfach und kostengünstig. Unterwegs in Deutschland meistens über ENBW mit mobility+ :)

• Aber mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Nein, Du brauchst keine Wallbox um ein Elektroauto zu fahren. Als Verbrennerfahrer hast Du auch keine Tankstelle zu Hause.

Es ist bequem, ja - aber fern ab von zwingend notwendig!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.