Hat jemand von euch keine Wallbox und lädt nur an öffentlichen Säulen oder eventuell über die normale Steckdose?
Laden ohne Wallbox?
-
-
Ich habe das erste halbe Jahr nur an der Säule geladen, habe eine Karte von EnBW. Mein Vorteil: Ich hatte eine normale Ladesäule keine 100 m von mir weg und in 5 km Entfernung eine Schnelladestation.
Tarif nutzte ich den M-Tarif.
Gruß Stefan
-
Wir laden immer an der normalen Steckdose in der Tiefgarage. Nur bei einer Fahrt an die holländische Küste haben wir an zwei Schnellladern geladen. Der Cybi lädt in 4 Std an der normalen Steckdose 10% auf. Für den Alltag kommt man damit wunderbar klar.
Ist auch deutlich billiger. Zahle aktuell 26 Cent/kwh.
-
Laden an normaler Steckdose sollte wegen Überhitzung der Leitungen und Brandgefahr nur eine Notlösung sein. Es sei denn, die Leitung und Steckdose ist entsprechend ausgelegt und sep. abegsichert.
-
Richtig, jede Versicherung und jede Feuerwehr kann davon ein Lied singen.
Schaue dir mal die Kontakte der Schuko an, wie die sich durch die Dauerlast verändern, zumal bei Cyberster du den Max. Ladestrom nicht reduzieren kann.
Schuko ist nur für eine Dauerlast mit 10 A ausgelegt und nur kurzfristig für 16 A.
-
Da habe ich Glück. Meine Garage ist in einem Nebengebäude. Wobei man sich für ca. 200€ bei Amazon auch noch eine Wallbox zur Absicherung bestellen kann.
Die leichte Ironie sei mir gestattet. 😀
-
Unsere beiden Steckdosen sind von einem Elektro-Fachbetrieb installiert worden. Jede separat abgesichert, größerer Kabeldurchmesser, beide mit einem eigenen Kabel versorgt.
Alles auf der sicheren Seite.
-
Ich habe keine Wallbox, aber, entschuldigt die Ausdrucksweise, Nürnberg ist mit Ladesäulen AC und DC regelrecht zugeschissen!
Meist lade ich DC beim AUDI Hub, hab nen vernünftigen Tarif mit dem ich gut leben kann. Der Hub ist etwa drei Fahrminuten von zu Hause entfernt und liegt gegenüber der freien Tankstelle, bei der ich früher immer getankt habe. Also in dem Sinne auch kein Umweg zu früher. Alternative lade ich AC am Flughafen (Mitarbeiter). Das ganze übrigens mit drei E-Autos.
-
Ja, Daniel, es geht auf alle Fälle und auch wenn jetzt der Weg nach Hause nicht weit ist und ich auch mit Öffisäulen zurecht gekommen bin, ist eine Wallbox oder auch ein 3-Phasiger Ladeziegel eine feine feine Sache. Heimkommen, anstecken, starten und vergessen ohne Angst, Blockiergebühr wird fällig. Dann zur nächsten Fahrt stecker aus und getankt losfahren. Das hat schon Charm... und es ist noch günstiger als an der Ladesäule. Ich kenne natürlich nicht deinen Mitarbeitertarif am Flughafen und wie dir dort der Strom angeboten wird.
Gruß Stefan
-
zumal bei Cyberster du den Max. Ladestrom nicht reduzieren kann.
Schuko ist nur für eine Dauerlast mit 10 A ausgelegt und nur kurzfristig für 16 A.
Man kann den Ladestrom nur bei 230V nicht reduzieren, oder wie?
Wir reduzieren den Ladestrom im Cyberster an der Wallbox immer auf 6A, damit die Solaranlage das vollständig schafft und auch das Haus noch versorgt.
Nur, dass er sich das nicht merkt und man das jedesmal neu einstellen muss ist echt armselig von der Software.