Laden ohne Wallbox?

• Ich habe es mit einem Poolcar aus der Firma jetzt 14 Tage probiert und es ist langsam glaube ich wirklich ein Irrglaube das man das Fahrzeug immer anstecken muss wenn es steht. Wahrscheinlich verunsichern da auch die Nachbarn zu stark, die jeden Abend das Kabel zum Auto legen.

• Wer hat das behauptet? Ich lade dann, wenn mein Akku irgendwo kurz vor 20% ist, und dann nur bis 80%. Teils muss ich 2 Wochen lang nicht laden. Aber es geistern einige falsche Aussagen in den Weiten der Welt herum.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Natürlich muss man nicht täglich laden, man tankt ja auch nicht täglich.

Es gibt hier zwei Betrachtungsweisen...

Einmal Jackolino z.B. der sagt, dass er bis etwa 20% runterfährt, ist völlig okay, könnte ja aber theoretisch passieren, dass er mal dringend weiter weg muss und dann aber erst laden muss.

Jackolino hab dich jetzt einfach als Beispiel genommen.

Zum zweiten, auch nur als Beispiel, ich lade auf 60%, verbrauche für meine Arbeitsstrecke hin und zurück 4-5%, stecke also täglich nach der Arbeit an und lade die paar Prozent auf 60 wieder nach. Das macht dem Akku nichts aus und ich habe immer eine ordentliche Reserve für ungeplantes.

Keine Variante ist richtig oder falsch, sie sind beide völlig in Ordnung!

Im Moment gilt für die E-Mobilität, das persönliche "Profil" muss passen.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

Unerwartete Ankunft beim Agenten am 06.06.2025

Abholung am 28.06.2025