Reichweite, ein Erfahrungswert

• Bin gespannt.

Anfang März wurde ich geblitzt. Bisher habe ich noch keine Post bekommen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass die österreichischen Behörden inzwischen automatisch keine Knöllchen mehr verschicken, wenn es sich eindeutig um ein reines eAuto handelt.

Ich werde ggfs. berichten 😉

letzte Post aus Kufstein kam im September 2025 noch mit dem Mach E.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Ich nutze meinen Cybie XPower hauptsächlich um zur Arbeit zu fahren. Das sind 45Km eine Strecke, 95% Autobahn die ich geschlossen fahre. Die Hälfte der Strecke fahre ich 130Km/H, danach wird es immer zähflüssig um die 80Km/H. Bisher war Heizung natürlich immer aus. Ich habe dann einen Verbrauch um die 20Kw.

Gestern sind wir mal eine längere Strecke Autobahn gefahren, 260Km. Wir sind bei 80% losgefahren. Meine Frau ist hin gefahren, Schnitt 110Km/H, max. 150Km/H meist so 120 - 150Km/H. Nach 125 Km waren noch 40% im Akku, Frau hatte ca. 25Kw/100 verbraucht. Wir haben dann bei EwE go für 52 Cent 20KW in 13 Minuten zwichengeladen und sind zu unserem Ziel gefahren. Auf dem Rückweg hatte ich dann einen Durchschnitt von 89Km/H, ich bin immer um die 130Km/H maximal gefahren und hatte dabei 20KW/100 Verbrauch. Wir sind mit 19% im Akku zuhause angekommen.

Wenn ich in der Stadt so herum fahre, habe ich um die 17KW/100, drunter war ich noch nie ernsthaft. Ich sage immer, wenn jemand fragt, das mein Cybie um die 20KW verbraucht. Auf Langstrecke über Autobahn sind das dann aber wohl ehr 22KW/100 oder mehr.

Ich verzettel mich immer noch mit Prozent und KW. Ich halte den Akku im Alltag immer zwischen 20 und 80%. Also habe ich dann ja nur ca. 44Kw zur Verfügung. Dann muss ich bei 20KW Verbrauch nach etwas über 200Km einen Ladestopp einplanen. Gestern habe ich deshalb 20KW zwischengeladen da es sich dort angeboten hat. Ich hätte auch mit 100% losfahren können und gar nicht laden aber ich möchte den Akku so gut es geht schonen und da mache ich das lieber so. Es war auch das erste Mal, das ich Cybie unterwegs am Schnellader hatte und ich wollte einfach mal ausprobieren, wie das ist :)

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Hallo Wilfried,

deine Angaben decken sich so ungefähr mit meinen. Autobahn mit 120 ist auch bei mir oft ein Verbrauch so um die 20KW/h.

Akku schonen ist immer gut, aber ihn ab und zu auf 10% leerfahren und dann auch mal auf 100% aufladen, bis die Ladesäule selber abschaltet und dann auch noch 15 Minten stehen lassen ist auch Akkupflege, weil sich dadurch die Zellen untereinander wieder angleichen. Ich plane immer alle halbes Jahr eine solche Ladung ein.

Was man wissen sollte: Die 100% Ladezustand sind in der Regel nicht die oberste Grenze, die der Akku ab kann und 0% ist auch nicht tiefentladen. Aber niemals mit 5% oder weniger längere Zeit abstellen!!! Immer gleich etwas nachladen auf ca. 15 bis 20% ist da angesagt. Nur so können die Hersteller auch wirklich 7 Jahre Garantie auf die Batterie geben. In der Übrigend Zeit zwischen 20% und 80% ist perfekt, da fühlt sich der Akku wohl.

Gruß und viel Freue beim Fahren!

Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Unser Akku befindet sich auch im Alltag zwischen 20 und 80 Prozent. Weiß ich aber, dass ich eine Fahrt über 100 km Strecke fahrfn werde, lade ich den Akku auf 100 Prozent und fahre ihn ja dann wieder zeitnah unter 80 Prozent. Ich vermeide den Akku, das Auto längere Zeit über 80 oder unter 20 Prozent stehen zu lassen.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.