Es gibt doch verschiedene Anwendungen. Heute bin ich 360km gefahren und mit 22% Akku wieder daheim angekommen (16,1kWh/100km). Es war fast nur Autobahn und ich bin hinter LKWs her geschlichen. Es war tot langweilig, aber beruflich muss ich halt manchmal so Strecken fahren. Gegenüber schnell fahren habe ich vielleicht 10 Minuten verloren, ich bin aber mit 30 Minuten Sicherheit für Staus losgefahren, von daher hat es nur meine Wartezeit am Ziel von 30 auf 20 Minuten reduziert. Und ob ich die Zeit auf der Autobahn rechts oder links im dichten Verkehr verbringe macht mir in etwa gleich viel Spaß, nämlich gar keinen. Dennoch bin ich froh diese fahrt in einem solch schönen Cabrio machen zu dürfen. Und am Wochenende werde ich den Akku in 150km auf engen Landstraßen leeren, das ist dann der Spaß und der eigentliche Zweck des Autos ![]()
Reichweite, ein Erfahrungswert
-
-
Ich fahre auch immer offen, solange es nicht regnet. Den Verbrauch schwankt bei mir unerwartet stark, häufig >20kWh, am nächsten Tag 13-15kWh auf derselben Strecke. Hängt wahrscheinlich vom Verkehr ab. Gefühlt steigt der Verbrauch bei kalten Temperaturen auch wenn die Heizung komplett abgeschaltet ist (muss der Akku auch geheizt werden?). Den Sportmodus nutze ich manchmal bei Regen, sonst Komfort und zum Überholen und Spaß haben Supersport

Ganz krass ist der Verbrauch bei 200 km/h auf der Bahn, da fällt der Akkustand schneller als man gucken kann
Morgen muss ich 330km weit, mal sehen ob ich mich beherrschen kann und ohne Nachladen auskomme.Ich gehe davon aus, dass die Batterie im Winter auch geheizt wird, selbst wenn die Batterieheizung ausgeschaltet ist.
Weil da ist der Verbrauch selbst ohne Heizung deutlich höher.
Bin jetzt rund 10.000 km gefahren (sehr wenig im Winter) und liege im Schnitt bei 22,5 kW.
Bewundere die Beherrschung mancher, deutlich unter 20 zu kommen. An die 20 komme ich nur mit Frau am Beifahrersitz

Meine Hauptstrecke sind 20km Landstrasse, 70km AB und 20 Stadt-AB, mit netto 400m Höhenunterschied.
Auf den ersten 20km steht die Verbrauchsanzeige in der Mitte auf 29,8 (rechts sieht man die Spitzen um die 60), mich "retten" dann gesittete 120 auf der Autobahn und meist weniger als 80 auf der Stadt-AB.
Auch beim offen fahren merkt man den erhöhten Luftwiderstand.
-
Ich war am Wochenende mit meiner Frau in der Nähe von Den Haag. Auf den Autobahnen war sehr viel Tempo 100. Ich war total überrascht, wie wenig er dann braucht (Dach war geschlossen). Hatte einen Durchschnitt von 16,5 kWh im Comfortmodus. Okay, in Deutschland habe ich mir den Schnitt dann natürlich wieder versaut 😁. Normal fahre ich bei den Kurzstrecken so etwas über 20 kWh.