Reichweite, ein Erfahrungswert

• Hallo,

Als ich den Ladezustand bei unserem Cyberster RWD gesehen habe, fiel mir glatt die Kinnlade runter.

Nach zwei Wochen in den Niederlanden (AB 100km/, / Land 80km/h, oft nur 60km/h), kamen beim Laben knapp

600km auf die Uhr. Freue mich schon auf die nächsten Monate in NL

IMG_4838.jpg

• Ich liege zur Zeit auch bei 14,9kWh auf 100km mit dem XPower, natürlich viel Landstraße halt echtes Cruisen.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Ich bin mit 24 kWh/100 km bei meiner Fahrweise (130-140 km/h auf der Autobahn) zufrieden.
    Bei Autobahnstrecken plane ich alle 250 km einen Ladestopp ein und genieße die Pause.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• ...bin letzte Woche am Samstag München - Lazise (Gardasee) gefahren, allerdings erst in Rosenheim auf die Autobahn, anschließend aber die klassische Route über den Brenner.

Auf der Deutschen AB habe ich mich auf 120 km/h beschränkt, Österreich und Italien haben ja die bekannten Limits, da musste ich mich nicht "einschränken"

Laut Boardcomputer habe ich 16,5 kwh/100 km gebraucht. Das finde ich schon richtig gut! Zurück hat er etwas mehr benötigt. Da war ich mit 18,9 unterwegs, allerdings sind wir auch ein größeres Teilstück (Lazise-> Torbole) offen am Lago gefahren.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• ...bin letzte Woche am Samstag München - Lazise (Gardasee) gefahren, allerdings erst in Rosenheim auf die Autobahn, anschließend aber die klassische Route über den Brenner.

Auf der Deutschen AB habe ich mich auf 120 km/h beschränkt, Österreich und Italien haben ja die bekannten Limits, da musste ich mich nicht "einschränken"

Laut Boardcomputer habe ich 16,5 kwh/100 km gebraucht. Das finde ich schon richtig gut! Zurück hat er etwas mehr benötigt. Da war ich mit 18,9 unterwegs, allerdings sind wir auch ein größeres Teilstück (Lazise-> Torbole) offen am Lago gefahren.

Bei 100 „IG-L“ auf der Inntalautobahn darfst du 130 fahren 😉

• Bei 100 „IG-L“ auf der Inntalautobahn darfst du 130 fahren 😉

Das ist richtig. Ich fahre die Strecke durchschnittlich viermal im Jahr und meine persönliche Erfahrung zum "IG-L":

Die A13 ist aufgrund derzeitigen Baustellen und bauartbedingt oftmals nur zweispurig: Vor allem die Deutschen Oberlehrer-SUV kennen das mit dem IG-L nicht und blockieren mit sturen 100 KM/h die linke Spur und man kassierst noch wilde Gestiken, wenn Du es wagst mit "bis zu" 130 KM/h an denen vorbeizufahren. Wenn es gut läuft und Du jemanden "mutiges" vor Dir hast, dann biste mit 110 KM/h am Tage schon gut unterwegs. Somit fährst Du die Strecke (außer nachts) mit max. 110 - 115 km/h. Am Samstag hat es auch auf der A13 und am Brenner stark geregnet oder es gab Schneeregen - Dann haste auch kein "IG-L" mehr.

Zudem muss man sich halt überlegen (was mir schon 2 X passiert ist), ob man sich den "Act" mit den Behörden antun will, wenn man geblitzt wird. Auch bei IG-L wird man ab 100 km/h gnadenlos geblitzt. Die österreichische Behörde (in dem Fall das Land Kufstein) stellt Dir auch gnadenlos einen Strafzettel aus, der Dir nach Hause geschickt wird. Sie machen da keinen Unterschied, ob man ein "E" im Kennzeichen hat oder nicht, denn die offizielle Begründung lautet: "In Deutschland ist das so schwammig geregelt, dass fast jeder ein "E"-Kennzeichen bekommt, der in irgendeiner Form einen elektrischen Zusatzantrieb hat, wie z.b. Hybridfahrzeuge. Nachdem das IG-L aber nur reine Elektrofahrzeuge berücksichtigt, musst Du dann denen eine Kopie des Fahrzeugscheines schicken und die Einstellung des Verfahrens schriftlich erbeten. Kann man natürlich alles machen, aber ob es wirklich ein Mehrwert ist um diese 60 km lange Strecke mit max. 20 KM/h schneller/mehr zu fahren, bleibt jedem selbst überlassen.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Bin gespannt.

Anfang März wurde ich geblitzt. Bisher habe ich noch keine Post bekommen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass die österreichischen Behörden inzwischen automatisch keine Knöllchen mehr verschicken, wenn es sich eindeutig um ein reines eAuto handelt.

Ich werde ggfs. berichten 😉