Die neuste Software. Sammelthread.

• Interessant, beim Thema Software und MG/SAIC bin ich auf etwas gestoßen, was die teils unbefriedigende Situation möglicherweise erklärt.

Es gibt offenbar laufende Klagen gegen SAIC wegen Verletzung von Open Source Software Lizenzen. Einfach ausgedrückt haben sie OSS eingesetzt, ohne die Lizenzbedingungen zu erfüllen. Also wird hier nicht nur technisch, sondern auch rechtlich so manches (teils halbherzig) nachgebessert. Geklagt wird in verschiedenen Ländern.

Genannt werden hier insb. der MG4 und bauartverwandte Modelle.

Wollen wir hoffen, dass sie da schnell die Kurve kriegen. Hätte ja nicht unbedingt auch noch sein müssen 🙄

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

2 Mal editiert, zuletzt von maddib ()

• Ja, das läuft schon länger von Anwalt Jun. Ich glaube auf die Schnelle kriegt SAIC das nicht geregelt. Es bleibt spannend. Es gibt da ein sehr gutes Video von ihm. Beziehungsweise von seiner Mitarbeiterin. Das ist sehr sehr komplex.

• Deshalb hat bestimmt der Cyberster eine komplett andere Software drauf als die übrigen MG´s.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Schöner Link! Die Software gibt es nur auf Anfrage …

Mal sehen, ob ich mich traue :)

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze

• Hat jemand eine übersichtliche Zusammenstellung der Softwarefehler, die ausreichen, um MG ein Update zu genehmigen? Ich fahre noch mir R31 rum und würde auch von einigen Verbesserungen, aber auch Neuerungen (Einstellungen über MG Pilot) profitieren. Bei meinem ist Anfang Oktober die Jahreswartung fällig und ich werde schonmal einen Termin reservieren, da ich nicht weiß, wie gut die ausgebucht sind. Bisher habe ich folgendes:

Tempomat pulsiert beim Bergabfahren

Mangelhafte Spracheingabe

Audioquelle muss immer umgestellt werden, damit Musik/Radio abgespielt wird

Empfindlichkeit linker Touchscreen sehr schlecht

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Hier ist meine aktuelle Liste (R31):

1. Abstandswarner vorne wird erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert. Sehr gefährlich beim vorwärts Einparken!
    2. Android Auto und Bluetooth häufige Verbindungsabbrüche
    3. Lautstärke Einstellungen bei Android Auto gelegentlich sehr leise.
    4. Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft
    5. Gesprächsannahme / Beenden über Lenkradtaste funktioniert nur gelegentlich
    6. MG iSmart App - Auto ist nach kurzer Zeit in der App "Offline"
    7. Fehler Spurhalteassistent: Trotz gesetzem Blinker hat das Fahrzeug beim rechts Abbiegen beim Überfahren der gestrichelten Linie gegengelenkt
    8. Tempomat funktioniert nicht im "Custom Mode"
    9. Seitenkamera wird gelegentlich nicht wieder deaktiviert
    10. Empfindlichkeit Touchscreen sehr schlecht

Cyberster X-Power.

Bestellt 05/2025 -> Liefertermin geplant 25.1.2026 -> Real: 25.7.2025