Also, nach ca. 6 Stunden (anstatt den veranschlagten 30Min.) wurden folgende Systeme updated (Liste von meinem Händler, ohne Gewähr):
AVM (Around View Monitor): Dieses Steuergerät steuert alle Umgebungskameras die am Fahrzeug vorhanden sind. Die 360 grad Rundumsicht ist darin auch enthalten.
BCM (Body control Module): Dieses Steuergerät ist ein Knotenpunkt für alle anderen Steuergeräte, hier drüber laufen unzählige Funktionen und Geräte.
FLSM (Front left seat Module): Dieses Steuergerät steuert alle Funktionen des Fahrersitzes, Memory Funktion, Sitzheizung, Positionsverstellung, usw.
FVCM (Front View Camera Module) Dieses Steuergerät ist zuständig für die Frontkamera und ist zuständig für die Schildererkennung, Hinderniserkennung, Spurhalteassistent.
DMS (Driver Monitoring System): Dieses Steuergerät ist zuständig für die Überwachung des Fahrers, Aufmerksamkeit, Blickkontakt zur Strasse usw.
EPS (Electronic Power steering): Das beinhaltet die Servolenkung.
IMCU (Intelligent Motor Control Unit): Das ist das Motorsteuergerät für den Grossen Elektro Motor (Hauptmotor)
SAC (Secondary Axle Motor Controller): Das ist das Motorsteuergerät für den kleinen Elektro Motor (Sekundärmotor)
LHRDA: (Lefthand rear driving assistent radar): Das ist das hintere linke Heckradar was für den Totenwinkelassisten zuständig ist. Spielt auch zusammen mit den Spurhalte und Spurwechselassistent.
RHRDA: (Righthand rear driving assistent radar): Das ist das hintere rechte Heckradar was für den Totenwinkelassisten zuständig ist. Spielt auch zusammen mit den Spurhalte und Spurwechselassistent.
Noch offen sind:
FICM (Front Infotainment Control Module): Das ist das Zentral Infotainment Modul „Radio“ konnten wir zum Zeitpunkt 17.04.2026 noch nicht updaten, aus Zeitgründen.
FRSM (Front right seat Module): Dieses Steuergerät ist zuständig für den Beifahrersitz, Funktionen genau wie das FLSM. Das ist das Zentral Infotainment Modul „Radio“ konnten wir zum Zeitpunkt 17.04.2026 noch nicht updaten, aus Zeitgründen.
Leider habe ich dazu keine konkreten Versionsinformationen und/oder -Inhalte.
Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen seinen Garagisten mal darauf anzusprechen.
Nach den ersten 50km Fahrt konnte ich (subjektiv) folgende "Änderungen" feststellen:
- Komforteinstieg scheint zuverlässiger, der Sitz fährt nun schon beim schliessen der Türe nach vorne, nicht erst wenn die Türe zu ist
- Abstandstempomat scheint mir etwas "gefühlvoller", insbesondere beim Bergabfahren.
- Schildererkennung scheint mir etwas schneller und präziser zu funktionieren.
Inwiefern ich mir das einbilde, damit mein Tag gestern nicht ganz umsonst war bleibt abzuwarten.
Kleine Unschönheit am Rande: nachdem ich zuhause angekommen bin (ca. 1h fahrt und 50km) meinte mein Cyberster, dass die 12V Batterieladung tief sei und ich sofort das Auto verlassen müsse. Das obwohl er den ganzen Tag während der Updates am 12V-Ladegerät war und ich danach ja auch noch gefahren bin... Mal sehen ob sich das wieder gibt...