Die neuste Software. Sammelthread.

• Zu dem "Sitzproblem":

- die Tasten 1 und 2 zum abrufen funktionieren nur solange man im "P" ist, also insbesondere nicht während der Fahrt, Speichern kann man jedoch immer.

- das "zufällige" Anpassen beim Einsteigen kann aus meiner Sicht mit einem Update des LFSM behoben werden (s. mein früherer Beitrag über updates)

Also beim Aussteigen, immer erst "P" einlegen, dann Türe öffnen, nach dem Einsteigen erst Türe schliessen, warten bis der Sitz in der richtigen Position ist, dann ins "D" oder "R" schalten... So klappts auch mit der Türe ;)

• Frage: hat jemand aus der Schweiz das Infotainment updaten können? Wenn ja, wie heisst der Händler?

Ich habe morgen einen Termin beim MG Händler. Bekommen meine Sommer Pneu drauf. Werde dann mal nachfragen, was er meint.

Persönlich fahre ich auch noch R31 und habe mich an die einzelnen Punkte gewöhnt. Das Fahren macht einfach zu viel Spass, um sich über das andere dauernd Gedanken zu machen.

Bezüglich der Sitzverstellung ist die Antwort ja schon gekommen.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• So, ich habe mein Auto jetzt schon. Ich weiß gar nicht, wie viel mal beim Händler abgegeben. Nachdem er nun die Türen funktionieren sind aber ja die anderen Probleme noch da. Nichterreichbarkeit und so weiter. Das Problem mit dem Softwareupdate ist offensichtlich, dass es eben stundenlang dauert und die Händler zwar die Software kostenlos bekommen aber die Zeit nicht bezahlt bekommen. Also möchten Sie dann nur einzelne Module updaten und nicht alle Updates machen. Weil das geht natürlich schneller. Fragt sich nur wie sinnvoll das ist nur einzelne Module zu machen, weil alles spielt ja zusammen. Und wenn dann ein paar Module alte Software haben und ein paar Module neue Software haben stell ich mir das auch nicht gerade optimal vor. Aber was weiß ich schon. Und im Moment haben sie dann auch noch Probleme mit MG mit den online Zugängen und der Software, dass alles mögliche nicht mehr funktioniert. Naja. Mal sehen ob ich mein Auto dann zum zweiten Mal wieder genauso wiederkomme, wie ich es hingebracht habe. Aber wir werden nämlich los, bevor sie nicht alle Fehler behoben haben. Zum Glück wohn ich ja nicht weg.

• Navi: 6.2.60.1.4764-P

Karten: HERE_EU_23Q4

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Hi Dan. Ich bin aus der Schweiz und habe mittlerweile die R34 aufgespielt bekommen. Händler ist Konstantin in Oftringen

pasted-from-clipboard.png

• Hier mal die neueste Aussage von meinem Händler in der Schweiz.

MG hat die allgemeinen Updates, auch bei anderen Modellen, grundsätzlich eingestellt. Es wird nur noch bei gravierenden Fehlern (was auch immer das bedeutet), die einzelnen Module mit einem Update versehen. Noch nicht einmal wenn ich es selber bezahle, dürften sie ein Update machen.

Grund dafür ist, dass anscheinend bei den Updates immer wieder verschiedene Steuergeräte „abgeschossen“ wurden und diese denn über Garantie ersetzt werden mussten.

Jetzt bin ich mal auf eure weiteren Rückmeldungen gespannt, wie es eure Händler handhaben.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Wie sieht das bei euch mit der Spracheingabe aus? Bei mir (R31) praktisch nicht vorhanden. Ein Navigationsziel eingeben hat einmal funktioniert, von 100 Versuchen. Ich hab's dann irgendwann aufgegeben.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren