Die neuste Software. Sammelthread.

• Also, nach ca. 6 Stunden (anstatt den veranschlagten 30Min.) wurden folgende Systeme updated (Liste von meinem Händler, ohne Gewähr):

AVM (Around View Monitor): Dieses Steuergerät steuert alle Umgebungskameras die am Fahrzeug vorhanden sind. Die 360 grad Rundumsicht ist darin auch enthalten.

BCM (Body control Module): Dieses Steuergerät ist ein Knotenpunkt für alle anderen Steuergeräte, hier drüber laufen unzählige Funktionen und Geräte.

FLSM (Front left seat Module): Dieses Steuergerät steuert alle Funktionen des Fahrersitzes, Memory Funktion, Sitzheizung, Positionsverstellung, usw.

FVCM (Front View Camera Module) Dieses Steuergerät ist zuständig für die Frontkamera und ist zuständig für die Schildererkennung, Hinderniserkennung, Spurhalteassistent.

DMS (Driver Monitoring System): Dieses Steuergerät ist zuständig für die Überwachung des Fahrers, Aufmerksamkeit, Blickkontakt zur Strasse usw.

EPS (Electronic Power steering): Das beinhaltet die Servolenkung.

IMCU (Intelligent Motor Control Unit): Das ist das Motorsteuergerät für den Grossen Elektro Motor (Hauptmotor)

SAC (Secondary Axle Motor Controller): Das ist das Motorsteuergerät für den kleinen Elektro Motor (Sekundärmotor)

LHRDA: (Lefthand rear driving assistent radar): Das ist das hintere linke Heckradar was für den Totenwinkelassisten zuständig ist. Spielt auch zusammen mit den Spurhalte und Spurwechselassistent.

RHRDA: (Righthand rear driving assistent radar): Das ist das hintere rechte Heckradar was für den Totenwinkelassisten zuständig ist. Spielt auch zusammen mit den Spurhalte und Spurwechselassistent.

Noch offen sind:

FICM (Front Infotainment Control Module): Das ist das Zentral Infotainment Modul „Radio“ konnten wir zum Zeitpunkt 17.04.2026 noch nicht updaten, aus Zeitgründen.

FRSM (Front right seat Module): Dieses Steuergerät ist zuständig für den Beifahrersitz, Funktionen genau wie das FLSM. Das ist das Zentral Infotainment Modul „Radio“ konnten wir zum Zeitpunkt 17.04.2026 noch nicht updaten, aus Zeitgründen.

Leider habe ich dazu keine konkreten Versionsinformationen und/oder -Inhalte.

Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen seinen Garagisten mal darauf anzusprechen.

Nach den ersten 50km Fahrt konnte ich (subjektiv) folgende "Änderungen" feststellen:

- Komforteinstieg scheint zuverlässiger, der Sitz fährt nun schon beim schliessen der Türe nach vorne, nicht erst wenn die Türe zu ist

- Abstandstempomat scheint mir etwas "gefühlvoller", insbesondere beim Bergabfahren.

- Schildererkennung scheint mir etwas schneller und präziser zu funktionieren.

Inwiefern ich mir das einbilde, damit mein Tag gestern nicht ganz umsonst war bleibt abzuwarten.

Kleine Unschönheit am Rande: nachdem ich zuhause angekommen bin (ca. 1h fahrt und 50km) meinte mein Cyberster, dass die 12V Batterieladung tief sei und ich sofort das Auto verlassen müsse. Das obwohl er den ganzen Tag während der Updates am 12V-Ladegerät war und ich danach ja auch noch gefahren bin... Mal sehen ob sich das wieder gibt...

• Danke für deine Ausführungen.Aber mit 30 Minuten war die Werkstatt sehr optimistisch! Ich hab nächste Woche einen Termin für mehrere Updates und mir wurde da schon gesagt, dass das auch 2 bis 3 Tage dauern kann. Abgabe am Mittwoch in der Früh (8 Uhr, mitten in der Nacht für Rentner!!) und Abholen dann am Freitag ab 12 Uhr. Das zeigt aber auch, dass die Updates irgendwie nicht so rund laufen.

Viel Erfolg bei deinen weiteren Fahrten!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Wir waren heute bei unserm MG Händler und haben uns den MG4 Urban genauer angesehen. Darin ist Apple Car Play & Android Auto drahtlos implementiert. Auch wurde neben Amazon Music nun auch Spotify und YouTube integriert (bei der Premium Variante). Auf meine Frage, ob das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dies beim Cyberster per Firmwareupdate kommt, meinte mein Händler, dass das System eine andere Plattform hat und das somit nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht. Blöd, wenn der günstigste MG hier bessere Funktionen hat, als der teuerste.

• Wir waren heute bei unserm MG Händler und haben uns den MG4 Urban genauer angesehen. Darin ist Apple Car Play & Android Auto drahtlos implementiert. Auch wurde neben Amazon Music nun auch Spotify und YouTube integriert (bei der Premium Variante). Auf meine Frage, ob das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dies beim Cyberster per Firmwareupdate kommt, meinte mein Händler, dass das System eine andere Plattform hat und das somit nicht die Wahrscheinlichkeit erhöht. Blöd, wenn der günstigste MG hier bessere Funktionen hat, als der teuerste.

Ja nu, das hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun. Der MG4 Urban ist auch deutlich neuer als der Cyberster.

Das Projekt zum Cyberster mit allerersten Designideen startete bereits 2017. 2021 wurde das Conceptcar erstmals offiziell vorgestellt, und 2023 wurde das finale Design für die Produktion vorgestellt. Plus Zeitdruck wegen 100 Jahre MG (2024).

Außerdem scheinen Modelle für den nicht chinesischen Markt bzgl. Elektronik ohnehin etwas anders konzipiert und umgesetzt zu sein als die chinesischen. Schaut man sich bspw. die chinesische Variante der zentralen Displayanzeigen an - unfassbar viel liebevolles Detail - könnte man sich fragen, warum der Rest der Welt etwas billiger anmutendes bekommt. Und auch dafür gibt es Erklärungen.

Der Cyberster ist aus MG Sicht ein Ausnahmeprojekt. Und ein Preiswunder obendrein. Rational dürfte es den so gar nicht geben. Und die Kompromisse sind hier ganz klar. Nicht das allerneueste an Elektronik, zumindest in der nicht chinesischen Variante alternative Software und vermutlich auch Elektronikhardware und und und.

Vlt. ist die notwendige Hardware für wireless ACP oder AA ja bereits verbaut, doch wie der Händler schon sagt, würde ich nicht drauf wetten, dass das in Form eines Softwareupdates noch nachgeliefert wird.

Um es kurz zu machen, sei froh, wenn er für dich sonst gut funktioniert und du keinen nennenswerten Ärger damit hast, denn eigentlich dürfte es ihn gar nicht geben 😉

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

Einmal editiert, zuletzt von maddib ()

• Dass der Cyberster kein rationales Auto für den Massenmarkt ist, ist mir klar. Entsprechend sollte er aber seinen Status als Vorzeigeauto auch spielen können. Er wird ja auch weiterhin produziert. Die Hardware stimmt ja auch. Daher wäre mit etwas Softwareoptimierung einiges möglich. Und gerade hier sind die Chinesen sonst wirklich gut. Schade, dass SAIC hier anders tickt. Ich kann mit den ganzen Sachen leben, da ich mir sonst den Wagen nicht geholt hätte. Dennoch darf ich doch verwundert sein, dass so wenig Zeit in die Updates gesteckt wird.

• Das hat weniger was damit zu tun, dass der Cyberster für viele kein rationales, aber ein reines Fun Auto ist, sondern damit, wie er konkret entstanden ist, mit dem Zeitdruck und mit dem angepeilten eher ungewöhnlichen Preis und natürlich auch mit der Einstellung des Herstellers.

Und ein Blick ins Handbuch hätte auch schnell verraten, was eben nicht unterstützt wird 😉.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Ich spreche davon, dass der Cyberster für den Hersteller nicht rational ist. Mit dem Modell verdient man weniger, als mit einem Massenmodell, wie dem MG4. Roadster ist eine kleine Nische. Elektroroadster eine winzige Nische in der Nische.

Da Du keinen Cyberster fährst, weißt Du vermutlich auch nicht, wie schlecht das Handbuch ist. Wenn Du Dich darauf verlässt, suchst Die manches, was gar nicht vorhanden ist. Vieles ist gar nicht beschrieben, wie das gesamte Entertainmentsystem.

• Achso, hatte ich anders verstanden 😉

Wenn das aktuelle Handbuch bzgl. Infotainment nichtmal sonderlich vollständig ist, kannst du bereits erahnen, wie wichtig denen das ist.

Ich bin vom rein äußerlichen Design enorm angetan, auch vom ziemlich großen Kofferraum, von den meisten anderen Eigenschaften eher nicht so, leider.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Hallo zusammen..
    Ich bin seit 2 Wochen ebenfalls Besitzer eines Cybersters.
    Vorab habe ich mich hier im Forum eingelesen und die Problematik betreffend der veralteten Infotainment-Software (R31) war mir bewusst.

Bei mir ist R31 drauf, das Auto ist BJ Juni 2025.

Aus diesem Grund habe ich meinen Händler in der Schweiz gebeten, Infotainment mindestens auf R34 zu updaten. Anscheinend gibt es mittlerweile noch neuere Versionen.
    Nach 2 Wochen wurde mir bei der Abholung mitgeteilt, dass es keine Updates gibt - was natürlich nicht stimmt.

Jedenfalls wollte die Garage weitere Abklärungen tätigen und es wurde mir heute mitgeteilt, dass die Updates zwar vorhanden sind, jedoch nicht für den Schweizer Markt freigegeben sind...

Ich habe die Probleme mit der Schildererkennung (welche ich tatsächlich bemerkte) sowie vorallem den Wunsch nach der "Schnellwahltaste" um das nervige Geschwindigkeitspiepsen auszuschalten geäussert. Beides sollte mit R34 laut Forum behoben werden können.

Frage: hat jemand aus der Schweiz das Infotainment updaten können? Wenn ja, wie heisst der Händler?

Zweite Frage: hat auch jemand das Phänomen, dass die Sitzeinstellung nicht automatisch in die vorherige Postiion zurückfährt nach dem Einsteigen?
    Bzw. auch nach Drücken der Taste "1" die bereits gespeicherte Sitzposition nicht angewählt werden kann?

Der Sitz bleibt hinten (elreichterter Einstieg ist aktiviert).

Passiert jedoch nicht immer - manchmal geht der Sitz in Position, manchmal nicht...manchmal funktioniert die Taste 1, manchmal nicht...
    Vielen ddank für eure Antworten.

Gruss Dan