Die neuste Software. Sammelthread.

• Stromer69 Du hast schon recht, in einem Forum lässt man sich allzuschnell verrückt machen obwohl man gar kein Problem hat.

Ich kenne das aus einem anderen Forum nur zu gut: da geht es genau um diese 12V Batterie. Da sich dieses Auto gar nicht abschaltet, wird sie regelmässig leergesaugt, sobald das Auto länger steht. Spätestens nach 2 Wochen, nach einem Urlaub, wenn das Auto in einem Parkhaus eines Flughafen gestanden hat, geht nichts mehr.

Es wird dringend empfohlen, sich ein kleines 12V Starterpack zuzulegen. Allerdings ist die 12V Batterie nach einer solchen Zeit meist schon massiv geschädigt. In der Pannenstatistik hat es diese Modellreihe deshalb von frühermals Platz 1 auf den letzten Platz geschafft.

Was in diesem Forum deswegen los ist, kann sich wohl jeder vorstellen.

Da ich mit dem Wagen täglich fahre, hatte ich bisher nicht ein mal die letzten 5 Jahre bzw. 90000Km Probleme.

Die Umsetzung dieses Problem von MG finde ich allerdings deutlich besser gelöst.

Und auch sonst hat jeder mal ein kleines oder größeres Problem in einem Forum. Liest man so etwas, fällt es einem bei sich selber oft erst dann auf. Und was vorher normal war, stört dann plötzlich.

Ich freue mich wie bolle auf meinen neuen Cybie wenn er dann Mitte / Ende August ausgeliefert wird!!!

Mein 2026-er Cybie wird Ende August ausgeliefert.

• Aber ich entschuldige mich für das „Off Topic“. Vielleicht findet ein @Moderator ja ein wenig Zeit, die Posts zu diesem Thema in den richtigen Thread zu verschieben

Erledigt,

der Administrator hat sich ein wenig Zeit genommen:

Hier bitte BTT, Thema:

Die neuste Software. Sammelthread.

• glaube ich kaum, dass die Verbindung zwischen HV und NV Batterie mit einem mechanischen Schütz geschlossen wird...

Der Abgang der HV Batterie wird immer mittels DC Schütz getrennt. Elektrische wäre sicher nicht sicher genug.

dass Mercedes seine 75Ah-batterien das Stück für unter 20 Euro einkauft.

Es wurde halt mal wieder gespart.

Wenn man ein Auto nur aus Ersatzteilen zusammen bauen würde, würde das Auto 3x soviel kosten und der Arbeitslohn wäre da noch nicht mal dabei. Und da die Autohersteller auch am Neuwagen verdienen, kannst du dir denken, wieviel die auf die Ersatzteile schlagen, bis die bei dir auf dem Tisch liegen. Das wird nicht nur bei der 12V Batterie so sein.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Der Abgang der HV Batterie wird immer mittels DC Schütz getrennt. Elektrische wäre sicher nicht sicher genug.

Ja, bin ich einverstanden, aber die Verbindung vom HV Netz zum NV Netz (12V Batterie) wird eher kein Schütz sein, oder? Mind. ein Lestungs- und Spannungsregler müsste da ja noch für Ordnung sorgen... Batterieladen ist ja nicht einfach On/Off, sondern i.a. Stromgesteuert...

• dann ist es wohlmöglich noch kritischer für den 12 Volt-Akku, da dieser ständig die Ladeelektronik versorgen muss um zu "horchen", ob eine Ladung startet oder nicht.

Ich kann dir sagen, daß auch an der WB hängend und nicht ladend das Auto in den Tiefschlaf geht und sich dann über das Starten des Ladevorgangs aufwecken lässt und dann erreichbar ist. Auch kann ich dir sagen, daß das Auto die 12v Batterie noch nie leer gesaugt hat, wenn es nichtladend an der WB hängt, da das regelmäßig bei mir vorkommt. Ich stecke es an und lade es mit PV Strom voll. Bei 80% wird dann die Ladung über die WB beendet und dann bleibt das Kabel solange eingesteckt, manchmal auch eine Woche lang, bis ich damit fahren will. Da du schreibst, daß die daß mit unter 20% passiert ist, gehe ich davon auß, daß dann das automatische Nachladen deaktiviert wird.

Zur Info: bei meinem Ioniq habe ich nach 7 Tagen die Meldung in der App bekommen, daß der Zugriff deaktiviert wurde, weil das Fahrzeug 7 Tage lang nicht bewegt wurde. Einmal per Start/Stop eingeschaltet und es ging wieder. 7 Tage sind zwar deutlich länger als 24 oder 48 Stunden, aber es betrifft auch andere Fahrzeuge.

• Ich kann dir sagen, daß auch an der WB hängend und nicht ladend das Auto in den Tiefschlaf geht und sich dann über das Starten des Ladevorgangs aufwecken lässt und dann erreichbar ist. Auch kann ich dir sagen, daß das Auto die 12v Batterie noch nie leer gesaugt hat, wenn es nichtladend an der WB hängt, da das regelmäßig bei mir vorkommt. Ich stecke es an und lade es mit PV Strom voll. Bei 80% wird dann die Ladung über die WB beendet und dann bleibt das Kabel solange eingesteckt, manchmal auch eine Woche lang, bis ich damit fahren will. Da du schreibst, daß die daß mit unter 20% passiert ist, gehe ich davon auß, daß dann das automatische Nachladen deaktiviert wird.

Zur Info: bei meinem Ioniq habe ich nach 7 Tagen die Meldung in der App bekommen, daß der Zugriff deaktiviert wurde, weil das Fahrzeug 7 Tage lang nicht bewegt wurde. Einmal per Start/Stop eingeschaltet und es ging wieder. 7 Tage sind zwar deutlich länger als 24 oder 48 Stunden, aber es betrifft auch andere Fahrzeuge.

Ja ist doch super! Dann macht der Cyberster ja alles richtig! Das was ich beschrieben habe war beim Vorgängerfahrzeug, aber gut zu wissen, dass er hier besser arbeitet! Danke für die Info!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Oha, hatte ich glatt überlesen. Aber auch beim Ioniq Classic, Zoe PH2 und Tesla keine Probleme.

• Ich kann nun berichten, dass nach dem letzten Versuch alle Software-Updates aufzuspielen, offensichtlich alles geklappt hat. Tatsächlich ist nun mein Auto seit einer Woche online. Das gab es bis jetzt noch nie. Offensichtlich war die Reparatur erfolgreich. Sozusagen. Lustig hingegen ist, dass MG mir erklärt hat nach dem fünften oder sechsten Reparaturversuch und meine Ansage, dass ich sie vor Gericht zerren werdemit meiner Rechtschutzversicherung, das es Stand der Technik und beabsichtigt ist zum Schutz der 12V Batterie, dass das Auto nach 24 Stunden offline geht. Nun ist es schon seit einer Woche online. Soll ich jetzt mal hingehen und sagen dass es jetzt kaputt ist. Ich glaub ich lass das lieber 🤪

• Ich würde denen das Ergebnis aber dennoch mitteilen, besonders dem Mitarbeiter der dir das mit dem nach 24h Offline erklärt hat. Sonst erzählt der das den nächsten 100 Kunden und alle glauben das.

• Ich würde denen das Ergebnis aber dennoch mitteilen, besonders dem Mitarbeiter der dir das mit dem nach 24h Offline erklärt hat. Sonst erzählt der das den nächsten 100 Kunden und alle glauben das.

Das habe ich natürlich getan. Und hab auch den Witz gemacht mit dass es jetzt ja kaputt sei, weil es doch nach 24 Stunden abschalten soll. Ich weiß der Mitarbeiter hat Humor. Und das hat auch nicht der Mitarbeiter gesagt, sondern das war die offizielle Aussage von MG. Die er mir allerdings wegen Confidential nicht geben durfte und es deswegen noch mal selber geschrieben hat auf eigenes Firmen Papier weil ich ja gesagt hab, dass ich das für meinen Anwalt brauche.