Ausfall der Auto Online-Verbindung - Fahrzeug Offline - MG Cyberster nach weniger als 24 Stunden offline

• Wenn die Werkstätten für die Zeit, die sie an den Fahrzeugen arbeiten, Ausfallgelder zahlen müssten, würde sowas nicht passieren! ;) 8)

MG / SAIC ist da sehr zugeknöpft unterwegs, so erzählte es mir mein MG-Ansprechpartner. Die müssen anscheinend bei MG allgemein alles bis ins kleinste Detail dokumentieren und dürfen nur machen, was SAIC freigibt.Machen sie etwas anderes, bleibt die Niederlassung komplett auf allen Kosten sitzen. Daher kann ich verstehen, wenn die vorsichtig sind.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Ich hab mal ein bisschen in der Reparaturanleitung gelesen. Die Sensoren in den Türen sind übrigens keine Ultraschallsensoren. Deswegen reichen wahrscheinlich auch der eine oben und der eine in der Tür. Es sind Radarsensoren. Die haben natürlich eine andere Ausbreitung und Abdeckung

• Da müsste man halt Zugriff auf das Entwicklungsteam dieser Komponenten und deren Einbau beim Cyberster haben, damit man genau versteht, warum die das so implementiert haben. Da hilft wohl das Schwarmwissen eines Cyberster-Forums nur bedingt, es sei denn wir haben hier ausgewiesene Elektronik- und Automobilspezialisten mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

Also, ich nehm's mal wie es ist. Und es gibt ja auch auch schon Workarounds hier beschrieben. Sonst könnte man ja mal bei anderen Automarken-Foren rumstöbern, ob die das Problem auch haben. Im Winter kommt mein GLC 400 4Matic, dann werde ich sehen, ob das da auch so ist.

Hab mal im GLC 400 4Matic Forum nachgefragt. Die kennen das Problem mit dem Tiefschlaf nicht, die App ist auch nach 2 Wochen Urlaub erreichbar.

• Stimmt, unser EQB 300 4matic steht seit April unbewegt in der Garage rum. Ist immer noch erreichbar. Hat sich jetzt gemeldet, Service B1 ist fällig. Bei der R-Klasse war in dieser Zeit die große Batterie schon leer.

• Jetzt mal butterbeidiefische:
    Mein aktueller EX30 bleibt immer erreichbar und verliert nach 3 Wochen Urlaub im Parkhaus am Flughafen rund 2-4% Ladestand.

Bei meinem ehemaligen Model 3 von 2019 waren es ebenfalls maximal 1% pro Woche. Immer erreichbar. Laut anderen Berichten problemlos über 6 Monate und mehr.

Bei beiden wird offensichtlich die 12V Batterie über die große Traktionsbatterie regelmässig nachgeladen.

Ständiges Nachschauen und damit Aufwecken führt natürlich zu einem höheren Standby-Verbrauch. Aber nie dramatisch mehr.

Den Tesla kann man allerdings deutlich schneller leerlutschen, wenn der Sentry Modus (Kameraüberwachung) aktiviert ist. Dann waren es gerne 10% am Tag...

Das ist also absolut machbar. Wenn der MG das also nicht kann, ist er in diesem Aspekt einfach nicht besonders clever designed.

Edit: da fällt mir noch ein: beim Tesla ist es anscheinend so, dass „nur“ der Mobilfunkteil auf Empfang bleibt, die Karre aber nicht ständig online ist. Er wird wohl mit einer SMS aufgeweckt und fährt dann erst wieder die Internetverbindung und den Steuerrechner hoch. Durchaus möglich, dass es beim EX30 ähnlich läuft da es doch ein wenig dauert bis er reagiert.

Aber ich entschuldige mich für das „Off Topic“. Vielleicht findet ein @Moderator ja ein wenig Zeit, die Posts zu diesem Thema in den richtigen Thread zu verschieben

Cyberster XPower Diamond Red

Volvo EX30 SMER Ultra

2 Mal editiert, zuletzt von soundworx ()

• Also gibt es tatsächlich hier nur ein Foren Mitglied, bei dem das Auto länger als 48 Stunden online bleibt? Und erreichbar ist? Das ist ja wirklich erstaunlich. Und bei allen andern ist die Karre dann auch nicht mehr erreichbar? So wie bei mir?

• Bei mir ist er bei Nichtbenutzung genau eine Woche online - Ende März 2026 ausgeliefert mit R37 (ich hatte um die aktuelle Software gebeten).

Cyberster GT, Medal Silver mit rotem Dach, innen Rot/Schwarz

• Bei mir ist er manchmal nach ein paar Stunden nicht erreichbar und dann wieder nach mehreren Tagen z.B. aus dem Urlaub (Kanaren) komplett erreichbar...

Ich erkenne da überhaupt keine Logik dahinter.

🇩🇪 MG Cyberster MY24 - Inca Yellow - Black&Red - Bestellt 06.03.2025 - zugelassen 06.10.2025

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

(Zitat von Walter Röhrl)