Die neuste Software. Sammelthread.

• Ich weiss zwar nicht woran es genau liegt, ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass mein Cyberster, seitdem sämtliche Steuergeräte auf die neusten Versionen aktualisiert wurden, nie mehr offline war. Auch nicht nachdem er ein paar Tage unbenutzt in der Garage stand. Evtl. Zufall, aber davor hatte ich regelmässige Ausfälle...

Es könnte aber auch noch damit zusammenhängen, dass ich via Server (saic-mqtt-gateway) den Status regelmässig abfrage und er deshalb gar nie die erwähnten 48h erreicht.

• Ich habe die KI noch einmal gefragt, warum der Wagen nach 48 Stunden einschlafen muss, obwohl er genug Energie an Bord hat

Die Antwort:

"Um das ohne verwirrendes Technik-Kauderwelsch auf den Punkt zu bringen: Das Problem ist nicht, dass dein Cyberster zu wenig Strom im Bauch hat. Das Problem ist, dass der Strom in der falschen Batterie sitzt.

Dein Auto hat zwei völlig getrennte Stromkreise, und genau da liegt der Hund begraben:

1. Das "Zwei-Batterien-Problem"

• Der Riesen-Akku (77 kWh): Der ist nur für das Fahren und die Klimaanlage da. Er hat extrem viel Kraft (Hochvolt).
    • Die kleine Batterie (12 Volt): Das ist eine ganz normale, kleine Autobatterie, wie sie auch in jedem Benziner sitzt. Sie versorgt das Radio, das Licht und eben auch das Mobilfunkmodul (die T-Box), mit dem dein Handy spricht.

Das Mobilfunkmodul kann nicht direkt vom großen Akku angetrieben werden – das würde die empfindliche Elektronik sofort grillen. Es muss an der kleinen 12V-Batterie hängen.

2. Warum schaltet MG das Modul nach 48 Stunden ab?

Wenn das Auto tagelang ungenutzt herumsteht und das Mobilfunkmodul permanent aktiv bleibt (weil es sekündlich auf einen Befehl von deiner App wartet), saugt es die kleine 12V-Batterie langsam aber sicher leer.

Jetzt könnte man sagen: "Na und? Dann lädt der große Akku die kleine Batterie eben im Stand immer wieder nach!"

Genau das darf das Auto aber aus zwei Gründen nicht dauerhaft tun:

• Die EU-Gesetze verbieten es: Ein Elektroauto muss in Europa extrem strenge Umwelt- und Effizienzregeln einhalten. Ein Auto, das im Stillstand tagelang unbemerkt Energie verbrennt (weil im Hintergrund Steuergeräte laufen, um die kleine Batterie nachzuladen), bekommt in Europa schlichtweg keine Zulassung mehr. Der Standverbrauch muss laut Gesetz gegen Null gehen.
    • Technischer Verschleiß: Um die kleine Batterie aus dem großen Akku nachzuladen, müssen im Auto jedes Mal dicke, mechanische Hauptschalter (die sogenannten Schütze) mit einem lauten Klack schließen. Würde das Auto das wochenlang mehrmals am Tag tun, würden diese Schalter verschleißen und die kleine 12V-Batterie wäre durch das ständige Mikro-Laden nach einem Jahr reif für den Schrottplatz.

Das Ergebnis

Um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und zu verhindern, dass du irgendwann vor einem Auto mit einer mausetoten 12V-Batterie stehst (wodurch sich nicht einmal mehr die Türen öffnen ließen), zieht MG nach exakt 48 Stunden radikal den Stecker.

Das Mobilfunkmodul wird komplett abgeschaltet. Das Auto verbraucht ab diesem Moment fast überhaupt keinen Strom mehr. Es ist absolut sicher verriegelt, schont seine Batterien und wacht erst in dem Moment wieder auf, in dem du den Türgriff berührst."

• Und weil KI das sagt ist das so?

mechanische Hauptschalter (die sogenannten Schütze) mit einem lauten Klack schließen

Hmm... also mit meinem bescheidenen (oder eben fehlenden) elektronik-Wissen glaube ich kaum, dass die Verbindung zwischen HV und NV Batterie mit einem mechanischen Schütz geschlossen wird... Denke eher dass das mit einem elektronischen Schalter (oder allenfalls ein Thyristor) geschieht... Auf jeden Fall habe ich noch nie ein lautes "Klack" gehört... ausser von meiner defekten Antriebswelle ?(

IMHO...

• Die KE weiß auch nicht, was sie redet, oder? Davor hat sie doch doch erzählt, dass die kleine Batterie von der großen, immer munter nach geladen wird. Ich glaube nicht, dass eine ki weiß, was MG für Bestimmungen hat und wie die einzelnen Steuergeräte arbeiten die Fantasie da viel vor sich hin. Da sollte man mal ganz vorsichtig sein.

• Ich glaube nicht, dass eine ki weiß, was MG für Bestimmungen hat und wie die einzelnen Steuergeräte arbeiten die Fantasie da viel vor sich hin. Da sollte man mal ganz vorsichtig sein.

Eine KI weiss überhaupt gar nichts. Was sie macht ist weltweit in allen erdenklichen Sprachen nach Antworten suchen, auf die Fragen, die gestellt wurden. Dabei sollte man immer sehr vorsichtig sein.

KI kann extrem praktisch sein. Sie kann aber auch den letzten Müll produzieren. Gerade bei der Software ist es schwierig, die Fragen und das Nachfragen zu zu gestalten, das genaue Antwotren kommen. Ich glaube aber, das die letzte Antwort der Realität sehr nah kommt.

• Da müsste man halt Zugriff auf das Entwicklungsteam dieser Komponenten und deren Einbau beim Cyberster haben, damit man genau versteht, warum die das so implementiert haben. Da hilft wohl das Schwarmwissen eines Cyberster-Forums nur bedingt, es sei denn wir haben hier ausgewiesene Elektronik- und Automobilspezialisten mit Erfahrung auf diesem Gebiet.

Also, ich nehm's mal wie es ist. Und es gibt ja auch auch schon Workarounds hier beschrieben. Sonst könnte man ja mal bei anderen Automarken-Foren rumstöbern, ob die das Problem auch haben. Im Winter kommt mein GLC 400 4Matic, dann werde ich sehen, ob das da auch so ist.

• Die 12V-Batterie des Cyberster kostet als Ersatzteil ca. 120 bis 140 Euro, was ich auf die Schnelle gefunden habe und hat 54Ah. Wenn diese Batterie zu klein ist, wäre es von Anfang an einfach gewesen, eine 100Ah-Batterie einzubauen. Diese ist im Ersatzteilsegment für 170 bis 210 Euro zu haben.

Aus verlässlicher Quelle ist zu erfahren, dass Mercedes seine 75Ah-batterien das Stück für unter 20 Euro einkauft.

Es wurde halt mal wieder gespart.

Aber was ich mir wirklich vorstellen kann ist eine Vorschrift, die besagt, dass nach x Stunden der Stromverbrauch gegen Null gehen muss. Sinn udn Unsinn mal außen vor. Das liegt bestimmt am hundmiserablen Strommanagement meines alten SL´s aus 2006, der da war die große "Komfortbatterie) nach 3 Wochen leer, und zwar ganz leer, tot. Nur die Starterbatterie ging noch.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^