Die neuste Software. Sammelthread.

• Na ja, wenn der Wagen eine 54Ah Batterie hat, und der Wagen im Standby 0,5A zieht, ist die Batterie nach 2 Tagen schon zur Hälfte leer. Eine 100Ah Batterie nach 4 Tagen zur Hälfte. Danach wird es für einen Bleiakku auf Dauer ungesund.

Davon abgesehen hat die EU ja ein Auge auf den Standby Verbrauch von Elektrogeräten, ob Fernseher, Radiowecker oder Toaster. Ich denke mal, das das Auto mit dazu zählt. Nur eine Vermutung. Somit gibt es dann schon 2 Gründe, den Wagen nach 2 Tagen abzuschalten: Schonung der Batterie und EU Gesetzgebung.

Wenn ich mir darüber so Gedanken mache, denke ich nicht, dass mich das stört. Ich werde eh täglich mit dem Wagen unterwegs sein. Und wenn der mal länger steht, macht er das in der abgeschlossenen Einzelgarage. Da brauche ich auch keinen Zugriff.

Schaltet der sich eigentlich auch ab, wenn der an der Wallbox hängt?

• Wenn Strom -wenn auch geringer (mind. 6A), dann ist er m.E. immer online. Wenn er nicht lädt und kein Strom aus der Wallbox fließt (wg. z.B. "Dunkelflaute") dann ist es wohlmöglich noch kritischer für den 12 Volt-Akku, da dieser ständig die Ladeelektronik versorgen muss um zu "horchen", ob eine Ladung startet oder nicht. Das hatte ich u.a. mit meinem Vorgängermodell: Der hing mit wenig HV (unter 20%) an einer PV-getriggerten Wallbox. Nach 1,5 Tagen ließ sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, weil 12V-Batterie leer und die HV einen zu niedriger Akkustand hatte, dass die Software die12V Batterie nicht aus der HV geladen hat... Das wurde dann mit einem OTA behoben.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Bin ich der Einzige ohne negative Erfahrungen?

Ja, ich habe nur Software 31. Damit funzt zur Zeit alles zu meiner Zufriedenheit.

Zugegeben…. ab und zu taucht da auf längerer Strecke mal eine falsche Anzeige zu einem Geschwindigkeitsschild auf, das kann ich gepflegt ignorieren da ich ja noch zwei richtige Augen habe.

Carplay läuft seit dem ersten Tag ohne Beanstandungen.

Die Soundanlage liefert jetzt auch ohne großes Tuning für meine Amateurohren ab.

TIDAL hat es gebracht. Wiedergabe in Studioqualität macht es möglich.

Und sonst?….. NIX!

Ich gebe aber vielen Forumsmitgliedern recht, dass sich MG beim Service für aktuelle Software-Updates schwertut.

War letzte Woche beim Jahresservice und fragte freundlich nach einem Update (34/37) aufgrund der Erfahrungen von vielen Mitgliedern dieses Forums.

O-Ton des Meisters: „Bloß nicht machen wenn bisher alles läuft! Wir haben da schlechte Erfahrungen.“

Welche das sind, darauf wollte er nicht eingehen.

Durch eure Beiträge zu diesem Thema sind da mehrere Gründe naheliegend. Professionell geht sicher anders.

Gut. Hoffe das auch andere bisher ohne dicke, softwarebedingte Probleme klarkommen und ihren Wagen wie ich genießen können.

Euch allen sichere und unfallfreie Fahrt mit viel viel Spaß!

Der Zweifler sucht nach Hoffnung -

der Zuversichtliche nach Abenteuer 8)

Einmal editiert, zuletzt von Stromer69 ()

• Du darfst nicht vrgessen, hier sind nur 284 Leute angemeldet, von denen wahrscheinlich nicht alle einen Cyberster fahren. So um die 650 sind in Deutschland verkauft und wahrscheinlich die meisten auch angemeldet. Alle, die keine Probleme haben, melden sich ja auch nicht, die haben ja keinen Grund dafür. Deswegen dürfte die Anzahl derer, die tatsächlich Probleme haben, insgesamt unter 3,5% sein.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Das leuchtet natürlich ein und gibt somit auch ein positives Gesamtbild zum Cyberster. <3

Die angesprochenen Probleme in diesem tollen Forum sind in jedem Fall für jeden hilfreich der gleiche Probleme hat oder sie in Zukunft bekommt........ :thumbup:

Der Zweifler sucht nach Hoffnung -

der Zuversichtliche nach Abenteuer 8)

• Hallo,

mir geht's wie Stromer69. Habe auch noch die 31 drauf und keinerlei Probleme.

Vor der Abholung am 28.05.26 habe ich extra gesagt, dass alle Updates gemacht werden sollen. Bei der Abholung wurde mir dann versichert, dass es bei allen relevanten Steuergeräten gemacht wurde. Damit hätte die auslesbare Version 31 nichts zu tun. Da würde erst dann upgedatet wenn konkrete Fehler vorliegen. Das ist bei mir aber bisher nicht der Fall. Alle bislang hier beschriebenen Unregelmäßigkeiten hatte ich bisher nicht, oder ist mir jedenfalls nicht aufgefallen Bis auf das Ruckeln beim Tempomaten, dass m.E. aber an der Rekuparation liegt. Kann man sicher besser hinkriegen, aber besser als gar kein Tempomat. Bis jetzt bin ich mit dem Cyberster sehr zufrieden, einfach nur mega zu fahren.

Kann man eigentlich irgendwie z.b.über die FIN das tatsächliche Baujahr herausfinden?

LG Ritzel

• da steht 25.01.2025. Die Auslieferung erfolgte am 28.05.26. Wie kann das sein? :/

Versand aus China dauert - Ich glaube mein 4er wurde im April 2023 gebaut und der Vorbesitzer hat ihn erst Ende September zugelassen. Bei einem Nischen Fahrzeug wie dem Cyberster könnte ich mir vorstellen das die immer einzelne Chargen bauen, die dann irgendwo zwischen lagern, dann irgendwann verschiffen, dann kommt der Zoll und stellt Fragen etc.. Ist also nichts ungewöhnliches

• Ich sehe das wie Stromer69, ich habe auch keine wirklichen Probleme mit meinem Cyber hier wird sehr sehr viel diskutiert, aber am Ende ändert sich doch nichts.

Ich liebe mein Auto mit all seinen Macken und deshalb habe ich es mir auch geholt, habe jeden Tag Spaß damit.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line