Kosten für Wartung zum Erhalt der Siebenjährigen Garantie

• Ich verstehe nicht so ganz, warum man das Software-Update so kompliziert gestaltet hat.

Stecker rein, Update starten, währenddessen die Sichtkontrolle und die Servicearbeiten erledigen, anschließend den Stecker wieder raus, und die neue Software nutzen.

Andere Hersteller bekommen das schließlich auch so hin.

Das Problem sind dutzende Steuergeräte, die über CAN-Bus miteinander kommunizieren. Jedes einzelne muss geupdatet werden mit hunderten MB in Modemgeschwindigkeit. Ist bei vielen Herstellern so. Bei VW wurden die teilweise dabei so zerschossen, daß sie ersetzt werden mussten. Beim Motorsteuergerät musst der komplette Motor ausgetauscht werden. Tesla hat einen zentralen Rechner und die Kommunikation läuft über Ethernet.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Tesla hat einen zentralen Rechner und die Kommunikation läuft über Ethernet.

MG stellt auch auf genau das um (sogar auch beim Cyberster):

Screenshot 2026-07-20 at 21.26.13.png

Wer es ganz lesen möchte: https://drive.google.com/file/…wX4MS2xZD1W1FHgNyW6u/view

• MG stellt auch auf genau das um (sogar auch beim Cyberster):

Screenshot 2026-07-20 at 21.26.13.png

Wer es ganz lesen möchte: https://drive.google.com/file/…wX4MS2xZD1W1FHgNyW6u/view

Seltsam… das Dokument scheint von 2024 zu sein. Somit müsste die Umstellung für den Cyberster doch schon lange durch sein.

Anscheinend quälen sich die Sevicepartner aber immer noch separat durch die separaten Updates der Module…

Cyberster XPower Diamond Red

Volvo EX30 SMER Ultra
    Cyberster Inspektionskosten Übersicht hier

• Anscheinend quälen sich die Sevicepartner aber immer noch separat durch die separaten Updates der Module…

Das ist ja auch weithin nötig, es bezieht sich ja nur auf die Technik wie das einzelne Update eingespielt wird.

Es gibt in SIPS auch One Press (es ist genau was der Name impliziert: Alle auswählen, einmal drücken und fertig - so zumindest theoretisch). Praktisch ist das echt teilweise ein Kampf (zumindest beim MG4). Woran das liegt kann ich nicht sagen, ich vermute aber am CAN System.. Da mein 4er aber noch im Retro Style per USB und CAN geupdated wird, kann ich nicht sagen wie der Unterschied da ist (in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität). USB Updates sind auch easy, man muss nur den Stick richtig formatieren - sonst wird's lustig 😂

• Bezüglich der Updategeschwindigkeit muss man auch wissen, dass schnelle Prozeßoren meist teurer sind als langsame. Auch die gesamte Struktur darum herum macht sich dann preislich bemerkbar.

Wenn es also beim Update so lange dauert, liegt das eventuell an den verbauten Elementen. Wir kennen das ja auch von unsren PCs, die waren früher langsam, weil die Datenleitung zu langsam war, dann waren plötzlich die Leitungen schnell und die Rechner waren die begrenzenden Elemente.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• MG stellt auch auf genau das um (sogar auch beim Cyberster)

Dann müssten die ja die gesamten Steuergeräte gegen welche mit Ethernet austauschen. Das wäre eine komplett neue Infrastruktur. Das glaube ich eher weniger

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Dann müssten die ja die gesamten Steuergeräte gegen welche mit Ethernet austauschen. Das wäre eine komplett neue Infrastruktur. Das glaube ich eher weniger

Das betrifft nur 3 Steuergeräte- FICM (Infotainment), IPK (Fahrerdisplay) + TBox. MG fährt hier einen Mischmasch - Manche per Ethernet und andere auf die Retro Art. Wegen Verträgen und co kann man auf Schlag nicht direkt alles umstellen..

Das das stimmt kann ich beim MG4 tatsächlich aus unserem Forum bestätigen, denn die neueren 25/26er kriegen ihr FICM nicht mehr wie mein 23er per Stick sondern wie die MCU per SIPS. Die Änderung betrifft ja primär auch erstmal nur die großen Updates. Ein Update der Servolenkung braucht im Normalfall keine 5 Minuten per SIPS (via CAN - weshalb also sowas umstellen, wenn der zeitliche Mehrwert nicht wirklich da ist).

• So einen Umbau glaube ich auch nicht. Stellt euch vor, da müssen alle Dokumente dieses Fahrzeugs getauscht werden, Einträge in der Datenbank geprüft und angepasst werden. Dann sicherstellen, dass auch alle diese neuen Unterlagen bekommen. Sowas hat nicht mal mein Arbeitgeber gemacht, der viele elektronische Komponenten verkauft hat. Dieser Aufwand ist irre umfangreich und so viel Geld will SAIC auch nicht verbraten.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^