MG mit Spionagesoftware ...

• Das ist ja wild! Wenn ich die TBox abklemme geht aber E-Call und der Fußgängerwarnton nicht mehr, oder? Fällt noch mehr aus? Ich bin mir recht sicher, dass der Wagen daohne nicht mehr betrieben werden darf. Geschickt eingefädelt von MG :)

• Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit: Auf der MPU der TBox läuft scheinbar Linux. Aufgrund der Software-Lizenz davon muss SAIC den verwendeten Quelltext auf Anfrage zur Verfügung stellen. Zufälligerweise bin ich sogar Autor einger Zeilen Quelltext im Linux Kernel, Busybox und Co. Diesen Quelltext könnten wir nehmen, um unerwünschte Funktionen erleichtern und auf die TBOX aufspielen. Bei Bedarf auch direkt noch Schnittstellen für Homeassistant und Co ergänzen. Die Software auf dem anderen Chip (MCU) ist ohne MPU wahrscheinlich harmlos und erleichtert eher Eigenentwicklungen.

Ich vermute nur, dass SAIC uns niemals den vollständigen Quelltext (mit allen "Spionagefunktionen") und alles nötige zum Aufspielen auf die TBOX zur Verfügung stellen wird. Eher bekommen wir irgendwelche veralteten Bruchstücke vom Quelltext, mit denen wir nicht viel anfangen können. Und aufs Auto aufspielen klappt auch nicht, alleine schon wegen der Garantie usw. Sicher werden auch irgendwelche Zertifikate und Verschlüsselungen eingesetzt, damit man nicht einfach den Chip auslesen und überschreiben kann.

• the2masters Beim MG4 kann man einen Part der TBox selber per USB updaten (weiß aber leider nicht mehr auswendig ob MCU oder MPU), Keys sind teilweise auch geleaked worden - theoretisch könnte man seinen eigenen Patch schreiben..

Vielleicht gibt's Mikroschalter im Sicherungsformat - dann könnte man die TBox On Demand via Fernbedienung aktivieren.

• Bei Manipulation an betriebsrelevanten Teilen erlischt aber die Betriebserlaubnis. Ich mache mir keine Gedanken, dass die Chinesen wissen, wann und wo ich bin. Das ist mir klar, weil ich selbst es ja über die SAIC Api abfragen kann.

Kritischer wäre die Möglichkeit, theoretisch alle Autos aus der Ferne deaktivieren zu können. Das können aber alle Hersteller vernetzter Autos.

Nur weil MG in Europa keine OTA Updates durchführt, heißt das ja nicht, dass sie es nicht bei Bedarf aus der Ferne könnten.

• also langsam wird das schon etwas gespenstig hier in diesem Thread. Ich frage mich, wenn jamend schon so Angst hat wegen einer Spionage SW der Chinesen, ob es dann nicht einfacher wäre, zB. auf einen Deutschen E-Autohersteller zu wechseln.

Falls die Chinesen alle MGs remote abschalten, dann haben wir aber ein ganz anderes Problem mit den Chinesen. Aber warum wollen die das den machen? Die wollen ja unser Geld und dass wir ihre Autos kaufen. Da würden sie sich ja selber ins Knie schiessen.

• Ich denke auch, das ist bei allen moderneren (vernetzten) Fahrzeugen so. Nur als kleines Beispiel: bei meinem M6 vorher (2013er Modell) hab ich mal den eingebauten online-Hilfedienst angerufen, der wusste schon was ich für ein Problem habe als er das Telefon abgenommen hatte... Ferndiagnose lässt grüssen...

Aber eben, ich bin auch der Meinung, wenn ich nicht will, dass meine Daten gesammelt werden, dann sollte ich mich sowieso nicht mehr auf öffentlichem Grund bewegen. Die Menge der Kamera's und anderen Systeme die ausgewertet werden können ist enorm. Und wie einer der Vorredner schon schreibt, was wäre der Zweck von einem Hersteller so Einfluss zu nehmen (abschalten), wäre ja ein Eigentor.

Das grösste Problem sehe ich eher von extern, dass es halt eben die "Bösen" gibt, die Schwachstellen ausnutzen und Chaos verursachen...

PS: evtl. wäre es ja spannender für einen DE Hersteller die CN Autos auszuschalten, resp. "Fremde" Marken, anstatt sich in den eigenen Fuss zu schiessen ;)

• Wenn man Angst vor dieser Spionage hat, darf man kein modernes Auto fahren, kein Smartphone benutzen, keinen Fernseher, der online angeschlossen ist, keinen PC. Und je nach Baujahr sogar keinen Kühlschrank. Ein Smartmeter als Stromzähler ist dann auch nicht drin, die Klingel mit Kamera ist obsolet und Kartenzahlung beim Einkauf sowieso.

Heute macht sich langsam schon der Auffällig, der versucht, sich im Netz unsichtbar zu machen. Wenn Hacker es wollen, können sie uns an vielen Stellen lahmlegen. Alle tollen Vorteile können immer zum Nachteil verwendet werden. Deswegen mache ich mir keine Gedanken mehr darüber. Man kann der Sache mit dem Daten sammeln nicht mehr entrinnen, die Beeinflussung von Außen ist einfach da. Damit müssen wir uns abfinden oder das moderne Leben vollständig aufgeben.

Gruß Stefan

Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Ich vertraue auf die Software - Die nette Dame -welche sich immer meldet beim einsteigen- sagt mir bestimmt, dass ich bei der heutigen Fahrt ausspioniert werde. Soviel Anstand traue ich den Chinesen weit mehr zu als den deutschen oder amerikanischen Herstellern.... :P

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.