MG mit Spionagesoftware ...

• Moin,

zwei aktuelle Berichte über unseren Hersteller bzw. Marke bzgl. Spionagetauglichkeit

Kraftfahrt-Bundesamt prüft MG4 - Verdacht auf Spionagesoftware in chinesischem E-Auto
    Der chinesische Autohersteller MG steht wegen möglicher Spionagesoftware im Modell MG4 in der Kritik. Das Kraftfahrt-Bundesamt prüft den Vorwurf,…
    www.msn.com

Verdacht auf Spionagesoftware - „Jedes moderne Elektroauto ist ein Informationssammelsystem“ | Watch

Humor:

-> Verflixt ! Hidden Features - doch wie erhalte ich selbst Zugriff darauf?

• Eine reißeriche Überschrift, dann die Info, das diese von der Welt kommt ---> also alles gut. Nur wiedermal die Absicht, viele Klicks zu bekommen ohne seriösen Hintergrund. Ich habe mir das daraufhin gar nicht weiter angesehen.

• Dein composer.lock weiß, was ein Autohersteller nur vermutet
    Ein Autohersteller führt in seiner Open Source-Attribution ein Android-Botnet auf. Der Eintrag verrät, wie die Liste entstanden ist: durch Scannen statt durch…
    phpunit.expert

• Der Porsche stieß mehrere laute Gasstöße aus, bis das Startsignal kam. Der Motor heulte auf, der Drehzahlbegrenzer zitterte, die Reifen scharrten am Straßenbelag, der Auspuff brüllte laut und das Fahrzeug setzte sich straff in Bewegung!

Der Cyberster war einfach weg…

8) ^^

• Ist eigentlich nichts Neues...
    (u.a. das Alter der Artikel zeigt das ja)

Tesla kann und wird jeden Fahrer auf Anfrage "anschwärzen":
    https://www.finanzen.net/nachr…ach-fahrerflucht-10494039

Und dass praktisch jedes neue Auto seit 2024 einen kleinen Verräter an Bord hat, wird auch gerne vergessen...
    https://presse.adac.de/meldung…auto-ab-2024-pflicht.html

Darüberhinaus ist das Datensammeln aus neueren Autos ein riesiges Geschäftsmodell. Und im Grunde geht es, wie so oft, nur darum:
    https://www.focus.de/auto/auto…goldesel_id_13118569.html

Sind "die Chinesen" wirklich die Bösen oder stört es viele wirklich nicht, dass Elmo und seine US Tech-Freunde sowieso schon alles über uns wissen?

Schwierig, schwierig, schwierig...

Cyberster XPower Diamond Red

Volvo EX30 SMER Ultra
    Cyberster Inspektionskosten Übersicht hier

• Ist schon ein Unterschied, ob ich eine Blackbox im Auto mitführe, die offline ausgewertet werden kann, oder ob Software verbaut ist, mit der jede Person, die Zugang hat, jederzeit, da online, Gespräche im Auto abhören, Bilder aufzeichnen, das Auto steuern kann oder die Steuerung unterbinden, etc.

Ja, noch ist das Konjunktiv. Nur hat MG angegeben, mit Teardroid (und anderen) genau dazu gebaute Software eingebaut zu haben.

Und das passt in die Reihe von Solaranlagen, Hausüberwachungskameras, Bürogeräten, Saugrobotern, ... die spionieren.

• Also aus meiner Sicht gibts da nur 3 Möglichkeiten:

1) Man ist selbst gut genug um das im Griff zu haben, zu verstehen und zu unterbinden (Systemtechnisch)

2) Man tut nichts was andere nicht wissen dürfen/sollen (naja, auch etwas langweilig)

3) Man generiert so viele (auch zufällige) Daten, dass i.a. eine sinnvolle Auswertung nicht mehr möglich ist (Nadel im Heuhaufen Prinzip, resp. vor lauter Bäume kein Wald mehr)

Ich praktiziere ja die 3), sonst würd ich ja auch hier nie schreiben ;)

Wobei ich sicher bin, dass mir jetzt ganz viele entgegnen werden, dass heutzutage mit Rechenleistung, KI, large Data, etc. etc. eine "sinnvolle" Auswertung immer möglich ist... Aber ist das wirklich so? Erhaltet ihr beim online-Shoppen immer nur gesponserten Anzeigen die euch auch wirklich interessieren?

Wobei ich hier ja keine IT-Sicherheitsdiskussion entfachen will... Aber Variante 1) wird zunehmend schwerer und wie wir wissen halten sich nur die Guten an die Gesetze die sowas verhindern sollen....

IMHO...

• Ironie: "Und das deutsche Fabrikat des Nachbarn prüft eigenständig, ob in der gegenüberliegenden Einfahrt vielleicht doch ein Chinese steht und teilt diese Info einer zentraler Stelle mit, damit kein Sicherheitsrisiko im Lande entsteht..." - War Spaß, sorry!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Wer beim Cyberster wirklich sorgen um die spionierenden Chinesen hat kann es relativ einfach abschalten, einfach den Flugmodus im rechten oberen Bildschirm einschalten. Ich habe so meine Bedenken, besonders die OTA-Update-Funktion erlauben dem Hersteller im Nachhinein beliebige Änderungen am Wagen vorzunehmen. Auch wenn es bisher noch keine OTA-Updates gab heißt es nicht, dass der Hersteller damit nicht zukünftig anfängt. Tesla hat mal die Akku-Kapazität über OTA reduziert. Sollte das Verhältnis der Chinesen zum Westen einmal schlechter werden können die uns damit erheblich schaden, vom Stilllegen der Autos bis das gesamte Stromnetz zusammenbrechen lassen.

Ich habe bei mir nach der Übernahme einmal alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, kein Konto eingerichtet und dann den Flugmodus aktiviert. Dadurch gibt es keine eingebaute Navigation und keinen App-Zugriff. Kann ich drauf verzichten, die Navigation läuft bei mir ausschließlich auf dem Smartphone mit Android Auto.

Hinweis: Mit dem Flugmodus schaltet man nur Spionage aus dem Infotainment ab, für die oben genannten Berichte wäre das ausreichend. Sollte SAIC noch mehr eingebaut haben müsste man das zentrale Kommunikationssteuermodul TBOX lahmlegen, zum Beispiel über Sicherung F6 im Sicherungskasten im Innenraum. Dann geht aber auch der Notruf und Fußgängerwarnton nicht mehr. Sollte jemand mehr Informationen zur TBOX und der Firmware davon haben immer her damit, ich habe nicht viel finden können.

• Sollte jemand mehr Informationen zur TBOX und der Firmware davon haben immer her damit, ich habe nicht viel finden können.

Beim MG4 ist die Tbox mehr oder weniger offen im Netz (wenn man weiß wo man suchen muss - Details gerne per PN) - Ich vermute es wird die Gleiche sein wie im Cyberster.

Ich kann hier nur erzählen was ich im Rahmen meiner Fähigkeiten feststellen konnte und über andere Foren gehört habe (in sofern alles ohne Gewähr):

Die Tbox ist nicht nur ein einfaches kleines Steuergerät welches Verbindungen regelt, sondern eines mit sehr tiefem Zugriff in das gesamte Fahrzeug. Beim MG4 scheint es auch eine Art "Ferndiagnose" in der TBox zu geben - das erscheint mir auch sehr plausibel weil ich ohnehin den Verdacht hatte das genau das bei meinem MG4 passiert ist als er mit kaputtem Steuergerät in der Werkstatt stand. Über die App habe das etwas mit verfolgt und der Wagen stand teilweise auf gesperrt mit Licht an und allem über Nacht in der Werkstatthalle (ich vermute sehr stark das da jemand per Remote aus China drauf war um die Diagnose zu verifizieren). OTA Updates sind bei meinem MG4 auch soweit vollständig implementiert (es könnte theoretisch jeder Zeit losgehen). Leider ist Sicherheit bei SAIC eher ein "Nice to have", weshalb ich gar nicht mal so traurig drum bin die nicht zu bekommen.

Die Tbox hat eine MCU und eine MPU (soweit ich das nach vollziehen konnte teilt sich das so ein):

TBox MCU

├── Echtzeit-/Fahrzeugschnittstellen

├── CAN, Wakeup und Low-Level-Funktionen

└── Operating/Application Software

TBox MPU

├── Qualcomm MDM9607

├── Linux, Mobilfunk, TSP und FOTA

├── Remote-Diagnose und Remote-Reflash

└── Secondary Application Software

Ein OTA Update würde so funktionieren (com.abupdate.ota liegt auf dem Android Infotainment und ist quasi der Koordinator).

TBox / MQTT-Broker

│ Updatebefehle, URLs, Hashes, Schlüssel..

com.abupdate.ota

├── XXX-Download der Pakete

├── Android UpdateEngine → AVN-Betriebssystem

├── localhost:XXXX → DSP/MCU-Updater

└── Fahrzeug-/TBox-Schnittstellen → weitere ECUs

Wer zu 1000% sicher sein will das man ihm sein Fahrzeug nicht per Remote abschaltet oder ihn ausspioniert ist bestens damit beraten die Tbox abzuklemmen.