Fast jedes Elektroauto hat ein Getriebe, die hohe Drehzahl der Elektromotoren muss reduziert werden. Das ist aber ein Getriebe mit einem "festen Gang", man hat also immer dasselbe Übersetzungsverhältnis. Im Grunde genommen einfach ein kleines und ein großes Zahnrad. Laut Bedienungsanleitung haben die Motoren unseres Wagens eine Höchstdrehzahl von 17.000 UPM. Die Reifen haben 213cm Abrollumfang, das wären 2173 km/h ohne Getriebe ![]()
Je größer die Felge, desto grüner das Gewissen?
-
-
das wären 2173 km/h ohne Getriebe

Da braucht man sich um den Führerschein auch keine Sorgen mehr machen, weil das kein Blitzer erfassen kann. Falls doch, war es eine Fehlmessung vor Gericht.
-
Natürlich hat jedes eAuto ein Untersetzungsgetriebe, mit Ausnahme von Exoten mit Radnabenmotor. Sonst bräuchte es ein sehr hohes Drehmoment, was den Motor wieder unnötig groß, sehr groß und schwer macht. Daher geht man auf kleinere Motoren mit geringeren Drehmoment und mehr Drehzahl.
-
Stimmt, die Motorgröße ist dabei das wichtige. Dann müßte eine Untersetzung von ca. 10 drin sein, d.h. auch dann das 10fache Moment. Aber wieder Verluste und Verschleiß.
Mal sehen was die Motorenentwicklung noch für Fortschritte macht.
Wir haben den Cyberster ja gekauft, weil wir jetzt den Fahrspaß haben wollen, und nicht damit warten wollten, bis die Technik völlig ausgereift ist.
-
Irgendwie hatte ich noch so etwas im Kopf. Aber da geht die Entwicklung ja auch noch weiter.
-
Die Drehzahl steuert man über das Untersetzungsgetriebe und nicht mit dem Durchmesser des Reifens
Ja, verstanden! Ich wurde bereits von Robert mit einem „Käääse“-Einzeiler berichtigt. Nachdem der Cyberster aber ein festes Untersetzungsgetriebe hat und somit der Rollumfang der Reifen dann m.E. sehr wohl die Drehzahl und somit die Fortbewegungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs bestimmen würde, könnte ich den „Käääse“ somit feierlich weiterreichen. Ich behalt ihn aber!