Kleine Abbitte zu OPD (beim Cyberster)

• An dieser Stelle sei aber noch einmal erwähnt, dass nur auf den Hinterrädern gebremst wird. Und das ist, wenn die Straße glatt ist, durchaus gefährlich. Weil die Antischlupfregelung und sonstige Sicherheitsmechanismen, aus welchen Gründen auch immer nicht greifen. Bedeutet, also ist es in der Kurve glatt und ich nehme dem Fuß vom Gaspedal, bricht das Auto hinten aus und man dreht sich munter. So getestet beim Sicherheitstraining des ADAC. Ich war froh, dass ich das da auf dem Gelände ausprobiert habe und nicht irgendwo auf der Straße mir aufgefallen ist, dass das so ist. Also Achtung!

• Das ist verständlich, da wird auch den RWD haben geht es nicht anders. Wir fahren wenn immer es geht offen und von Nov. bis April wird nur bei Sonne gefahren. Regen und Blätter auf der Straße sind dann die einzige Glätte, wo ich vorsichtig sein muß. Da wir aber mehr cruisen statt rasen sehe ich das ganz entspannt.

• Na, für mich ist das jetzt nicht so klar oder war das nicht so klar. Weil das Auto hat ja eigentlich ABS. Und bei einem Antiblockiersystem erwarte ich das nicht nur wenn die Bremsklötze bremsen das Antiblockiersystem reagiert, sondern auch wenn die Motorbremse bremst. Und das ist nicht der Fall. Und das ist eigentlich Mist.

• Gefühlt tausende Cyberster Fahrer weltweit haben keine Ahnung von den oben beschriebenen Vorgängen beim vom-Gas-gehen in einer glatten Kurve im OPD Modus. Habe auch noch nie in einem Forum gelesen, dass da jemand ein Problem oder Unfall hatte.
    Also, gut zu wissen, aber wegen dem auf OPD verzichten ... nee.
    Wenn das ja so kritisch wäre, hätte es sicher bereits ein Video dazu im Netz gegeben. Sind ja genug "Neider" da draussen, welche das Auto schlecht reden wollen.

• Beim MG Cyberster XPOWER mit Allradantrieb (Dual-Motor) ist der Vorderradantrieb (FWD) nicht starr an feste Geschwindigkeiten gebunden. Das System arbeitet vollautomatisch und schaltet sich blitzschnell hinzu, sobald Traktionsverlust erkannt wird oder beim starken Beschleunigen die maximale Leistung abgerufen wird.
    Der Frontmotor schaltet sich in folgenden Situationen aktiv dazu:

• Vehementes Beschleunigen: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h in atemberaubenden 3,2 Sekunden.
    • Traktionsverlust: Wenn die Sensoren an der Hinterachse Schlupf erkennen, leitet das System automatisch Drehmoment an die Vorderachse, um Stabilität und Grip zu gewährleisten.
    • Fahrdynamik: Je nach gewähltem Fahrmodus und Fahrsituation wird die Kraft bedarfsgerecht verteilt, um das Fahrverhalten in Kurven zu optimieren.

Somit ist wohl die meiste Zeit nur Hinterantrieb, und erst bei Bedarf oder beim "vehementes" Beschleunigen oder Traktionsverlust kommen die Vorderräder dazu. Also müssten doch bei einem Ausbrechen der Hinterräder die Vorderräder automatisch dazu geschaltet werden?

Ich finde so ein Fahrtraining beim ADAC oder TCS (bei uns in der Schweiz) wäre sowieso extrem sinnvoll, um mal das Fahrverhalten im Grenzbereiche zu testen und kennen zu lernen.

Wir könnten doch mal als Cyberster Gruppe beim TCS ein gemeinsames Fahrtraining machen. Was meint ihr, wer wäre da dabei?

Gibt z.B. einen Kurs für Electro-Autos:

Personenwagen ElectDrive

Das erste Fahrtraining für Personenwagen mit alternativen Antrieben, wo Fahrspass garantiert ist.

Kursziel:

• Erleben Sie das Fahrverhalten, das Beschleunigungsvermögen und die Reaktionen Ihres Autos im Grenzbereich hautnah.
    • Einflussfaktoren im Unterschied zu Verbrennerfahrzeugen besser kennenlernen.
    • Das Bremsverhalten mit dem unmittelbaren Einfluss auf die Rekuperation effizient einsetzen können.
    • Sich der Gefahr der fehlenden akustischen Wahrnehmung bewusst sein.
    • Austausch unter Gleichgesinnten.
  • Der Allrad beim XPOWER wird nur beim beschleunigen aktiv. Beim Rekuperieren ist immer nur der Heckantrieb aktiv, dass kann man auch schön im mittleren Display anzeigen lassen (da wo auch der Luftdruck steht, Blaue Reifen = Beschleunigen, Grüne Reifen = Rekupieren). Warum das so ist weiß ich nicht, ist aber bei allen mir bekannten Elektrofahrzeugen so, auch bei Porsche (zumindest dem Taycan). Es wird also immer nur hinten "gebremst" (rekuperiert).

Im Normalfall sollte der Wagen selbst auf Reku 3 niemals ausbrechen, so stark ist die Rekuperation dann ja doch nicht. Aber bei Laub und besonders Eis/Schnee kann er ausbrechen, ist mir zum Glück noch nicht passiert. Und dann muss man einfach wissen, dass es (vermute ich) keinerlei ABS, ESP oder sonst etwas gibt, da ja nicht gebremst wird sondern nur die "Motorbremse" läuft. Ist bei einem Verbrenner genauso, bei nem Schaltwagen trete ich daher intuitiv auf die Kupplung, wenn der Hintern anfängt zu rutschen (beim Fahrsicherheitstraining intensiv geübt). Beim Cyberster kann man höchstens in der Mittelkonsole auf N schalten, muss vor dem nächsten Beschleunigen dann aber wieder auf D schalten. Ich plane nächsten Winter ein Fahrsicherheitstraining, mal sehen wie er sich schlägt. Ich wünsche mir eine Reku-Stellung 0 (gar keine Rekuperation), die gibts aber leider nicht. Das kann Porsche besser :)

• Randnotiz: Die Reku-Stufe 3 entspricht beim Schalter immer noch einer "Motorbremse". Daher ist es eigentlich total sinnfrei, dass die Bremslichter angehen. Aber na gut. Meine Meinung habe ich dargelegt!

Dass R3 einer Motorbremse beim Verbrenner entspricht wage ich doch arg zu bezweifeln.

Ich fahre beide e-Autos mit OPD (nie wieder ohne). Wenn die verzögern ist das wie bremsen. Sonst würde das mit einer Pedale auch gar nicht funktionieren.

Keiner meine Benziner kann so stark nur per Motorbremse verzögern, auch nicht wenn ich beim Runterschalten in den roten Bereich reinknalle.

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze

• ... alle Argumentationen passen für mich. Ich glaube jeder sollte es so machen wie es für einen am Besten ist. Was war jetzt die Grundaussage an dem ganzen Post? ODP und AUTO HOLD sind super, außer in München! Verstanden und notiert! :)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

Einmal editiert, zuletzt von mcollie ()