X-Power steht kurz vor der Bestellung – Ivory White oder Cyber Green?

• Ich habe mich dazu entschlossen, noch 1 bis 2 Jahre zu warten, bis die neue Akkutechnologie kommt. Danach wird es sicherlich erst einmal etwas ruhiger mit der Entwicklung werden.

Ich habe hier darüber einige Informationen mit Nachweisen:

Hier ist die Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zur neuen Batterie-Generation noch einmal als übersichtlicher und fließender Text:

Die Technologie dahinter

MG bringt eine völlig neue Akku-Generation unter dem offiziellen Namen MG SolidCore auf den Markt. Es handelt sich um eine sogenannte Semi-Festkörper-Batterie (Semi-Solid-State), die eine echte Revolution einläutet: Während heutige E-Auto-Batterien etwa zwanzig Prozent flüssiges Elektrolyt enthalten, ist dieser Anteil hier auf nur noch fünf Prozent reduziert – der Rest ist fest.

Die enormen technischen Sprünge

Für den Cyberster bedeutet dieses Upgrade vor allem eins: fast doppelt so viel Reichweite bei nahezu gleichem Gewicht. Der neue Akku speichert satte 123,7 Kilowattstunden Energie und wiegt trotz der enormen Kapazität nur 621 Kilogramm. Durch den Wechsel auf ein extrem schnelles 900-Volt-System steigt die maximale Ladeleistung auf bis zu 400 Kilowatt. Das bedeutet für dich im Alltag: In nur 12 Minuten lädst du Strom für 400 Kilometer nach.

Ein riesiger Vorteil für den Winter: Die Batterie ist extrem kältebeständig. Selbst bei eisigen minus dreißig Grad liefert sie die volle Performance, ohne dass man die Reichweiten-Einbrüche aktueller E-Autos befürchten muss. Zudem gilt sie als absolut unbrennbar, was MG in extremen Härtetests (wie dem Durchbohren der Zellen im Labor) bereits bewiesen hat.

Der Zeitplan: Wann kommt die Batterie?

MG rollt die Technologie schrittweise aus. Den Anfang macht Ende dieses Jahres ein kompakteres Modell (der MG4 EV Urban) mit einer kleineren Variante des Akkus. Die Produktion der großen Batterie-Packs für die Spitzenmodelle wird aktuell massiv hochgefahren. Der Einzug der über 120 Kilowattstunden starken SolidCore-Batterie in den Cyberster Roadster und das neue Cyberster GTS Coupé ist für Ende 2027 oder Anfang 2028 geplant.

Die nachprüfbaren Nachweise und Quellen

• Die offizielle Ankündigung in Deutschland: MG hat die "SolidCore"-Technologie und den europäischen Zeitplan offiziell im Frühjahr auf den MG Tech Days in Frankfurt vorgestellt.
    • Die Fachmedien-Berichte: Große Magazine wie InsideEVs.de berichteten direkt von der Frankfurter Vorstellung und bestätigten den offiziellen Marktstart der Halbfestkörper-Technologie für Ende dieses Jahres.
    • Der Beleg aus der Praxis: Dass der Akku fertig entwickelt ist, beweist die edle Schwestermarke des MG-Mutterkonzerns SAIC. In China läuft die sportliche Limousine IM L6 Lightyear bereits serienmäßig mit genau diesem 123,7-Kilowattstunden-Feststoffakku vom Band.
    • Die Produktions-Nachweise: Das Wirtschaftsmedium Automotive Manufacturing Solutions bestätigte offiziell vor Investoren, dass die Massenproduktion der neuen Zellchemie bei SAIC planmäßig angelaufen ist, um sie schnellstmöglich markenübergreifend auszurollen.
  • Das klingt sehr gut 👍 da werden wir noch einige schöne Fahrzeuge sehen.

Gleichzeitig freue ich mich auf meinen mystic teal trophy, kann die 4-6 Wochen nicht mehr erwarten, geschweige denn 1-2 Jahre 🫣😜

• das der Cyberster nicht eingestellt wird weil

Minusgeschäft.

Kann ich mir nicht vorstellen - hatten hier in Oberhausen letztens Zuwachs ins Händlernetz und da hatten sie auch einen Cyberster da. Wirklich jeder ist zu dem hingelaufen und hat sich damit fotografiert, reingesetzt etc..

Ich denke MG hat den auch hauptsächlich als Eye Catcher im Sortiment (man muss ja auch mal zeigen was man kann als Hersteller so kann).

Denke man kann sich gut beim MG4 orientieren (weil beides MSP Platform basiert ist), also wenn der den neuen Akku kriegt wird das denke ich zeitversetzt auch beim Cyberster so kommen. Zudem würde man wohl wahrscheinlich kein Facelift bringen, wenn man das Auto einstellen will..

• Ich glaube irgendwann muss man mal den Schritt wagen. Es wird nämlich immer wieder etwas NEUERES und BESSERES geben.

Ich bin ja auch eher konservativ bei Anschaffungen, aber irgendwann muss man mal den aktuellen Stand akzeptieren.

Ansonsten bleibt man immer Fussgänger.

Das ich auf Empfehlung des Händlers noch 2-3 Monate warte versteht sich von alleine. Nur bis 2028 kann ich schon viel Zeit offen durch die Sonne fahren.

• Jeder hat sicher seine eigenen Gründe für seine Entscheidungen. Wenn ich den Text hier genau lesen, rechne ich, wenn überhaupt, beim Cyberster nicht vor 2030 mit einem solchem Akku. SAIC ist so gross, dass bei den wenigen Stückzahlen der Batterie Technologie, wohl erst viele andere Modelle an der Reihe sind.

SAIC kündigt für 2026 Serienfertigung von Feststoffakkus an - electrive.net
    Der chinesische Autokonzern SAIC will 2026 mit der Serienproduktion von reinen Feststoffbatterien mit einer Energiedichte von über 400 Wh/kg beginnen und
    www.electrive.net

Ich geniesse im Moment täglich das tolle Wetter mit extra km im meinem gelben. Hat in der Zwischenzeit auch etwas rot dabei :/ Die Glatze von seinem

Fahrer :D

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Ich würde auch den Österreichischen und Deutschen Markt nicht zu wichtig nehmen. SAIC feiert einen sehr guten Erfolg mit den Modellen und wir partizipieren hier. Aber für die DACH Region haben sie sich nicht die Köpfe verrenkt im Shanghai, soviel ist sicher.

• Ganz ehrlich, ich hatte auch vor dem Kauf gedacht, 400 km Reichweite ist recht wenig. Bisher ist das aber überhaupt kein Problem. Es kommt natürlich immer auf die Nutzung an. Bei mir: eigene PV auf dem Dach und bisher nur zwei längere Ausflüge mit Nutzung von öffentlichen Ladesäulen. Das klappte völlig problemlos und nach 2-3 Stunden Fahrt brauche ich eh eine Pause (bin halt keine 20 mehr 😁). Im Winter werde ich ihn auch nur ab und zu fahren, wenn das Wetter schön ist und ich Entzugserscheinungen habe. Also ich würde keine 2-3 SAIC-Jahre (3-5 Menschenjahre 😂) warten. Dafür ist das Leben zu kurz und der Spaß mit dem Cyberster zu groß.

Nichtsdestotrotz hört sich die neue Batterietechnik sehr interessant an und es freut mich, dass es auf diesem Sektor weiter geht.

• Ich habe mich dazu entschlossen, noch 1 bis 2 Jahre zu warten, bis die neue Akkutechnologie kommt. Danach wird es sicherlich erst einmal etwas ruhiger mit der Entwicklung werden.

Moin!

Dass Du Dir jetzt noch keinen kaufen willst ist vollkommen ok.

Aber vielleicht solltest Du das in Deinen Thread, statt in den von einem anderen schreiben, der das Auto kaufen möchte und eigentlich nur noch nach der Farbe gefragt hat.

Jetzt hat der nämlich Deine Diskussion in seinem Thread ;)

Deiner ist übrigens hier: Hallo aus dem wilden Westen Deutschlands

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze

• Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden und niemand hat da etwas mitzureden!

Mir hat mal vor Jahren ein schlauer Mensch gesagt:

"Wenn Du 1000 Gründe suchst, um was NICHT zu machen - Dann mache es! Wenn Du 1000 Gründe suchst, um eine Sache ZU MACHEN - Dann lasse es bleiben"

Dies hat meine Einstellung zu Dingen und im Leben sehr positiv beeinflusst!

Zu mir: Ich möchte keine Dinge im Leben aufschieben, wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt möglich wären. Zwar bin ich noch relativ jung, aber auch ich weiß nicht, wieviel Zeit einem noch bleibt. Da können 1-2 Jahre schon entscheidend sein.

Meine Erfahrungen bezüglich E-Auto: Ich fahre seit 2020 "elektrisch" und seit 5 Jahren lese ich immer die selben Argumente mit "neue Akkutechnik", "neue Features", neues "Facelift" und warum man warten sollte. In diesen diesen 6 Jahren hat sich durch die Bank nichts revolutionäres getan. Die vorhandenen Techniken wurden zwar verbessert, aber der "Heilige Gral" kam dabei noch nicht um die Ecke geschossen. Was ich in den 6 Jahren wirklich ansatzweise nennenswert fand, war einzig die 800V-Technik. Aber das war ja im Grunde auch nur ein technisches Redesign beim Laden mit bereits vorhandenen und bewährten Komponenten.

Zur Farbe: Ich würde das grün nehmen! Entspricht zumindest ansatzweise der Tradition von der damaligen Morris Garages (MG) und spiegelt die Farbe der ersten MG-Roadster wieder. Nur modern :)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.