Beiträge von Sgt Pepper

Du bist optimistisch. Unsere Zoe hat fast 2 Monate von Frankreich bis zum Händler gebraucht.

Nicht ganz. SAIC hat eigene Fähren und die Logistik hinter dem "Löschen" der Fracht ist enorm. Im besten Fall fahren die KFZ im Sekundentakt von der RoRo-Fähre, das ist enorm. Vor allem werden meist nicht alle 9.500 Fahrzeuge in Le Havre entladen, sondern 1-2000 teilentladen.

Nach Ankunft der Fähre ist die Entladung ca. in 12-24h erledigt, dann kommt die Zollabwicklung. Bis das Fahrzeug nach Wien (MG Austria) kommt und die VIN "online" geht, dauert es ca 2 Wochen. Von Wien zum Händler geht das sehr schnell, laut MG Austria.
    Wir haben am 1. April bei der Bestellung spßhalber den 20. Jahrestag meiner Frau und mir genommen, das ist der 21.9. und das könnte zufällig passen ;)

Auch wenn der Cyberster länger brauchen würde, bis zum 20. Hochzeitstag am 23.6.27 geht es sich allemal aus ^^

ich genauso wenig. 👌 da es hier und in manchen Videos Thema wurde, hab ich einmal nachgeschaut.

Für uns war ein Blick in den Kofferraum (Größe) das einzige Kriterium 🤜🤛

In der österreichischen Verordnung ist angegeben, dass das KFZ (vollgetankt - also bei Verbrenner) mit allen Flüssigkeiten und einem Fahrergewicht von 75kg + Handgepäck von 7kg miteingerechnet ist. So will es die Verordnung.
    Als muss ich bei 150kg die 75kg +7kg dazurechnen, also in Österreich 232kg
    Wenn ich also 89kg wiege und meine Frau 68kg - bleiben noch genau 75 kg für Gepäck über.

Das ist für uns ok.

Meine größten Bedenken hätte ich da nicht in der Wallbox, sondern bezüglich der Hausinstallation mit Augenmerk auf verlegten Querschnitt und Alter der Steckdosen, Verteilerklemmen und so. Ist dann doch ein gaanz ordentlicher Strom von 16 Ampere.

Gruß Stefan

Ganz großes Thema! Vollkommen richtig vom Stefan erwähnt, da geht viel Strom durch.

Ich habe einen Elektroingenieur geholt, wir haben eine direkte 2,5mm2 fünfpolige Leitung mit 16 Ampere abgesichert am kürzesten Wege in den Keller zum Steomkasten gelegt.

Da sollte man immer den sichersten Weg gehen. Beim Überschussladen ist das nicht so tragisch, im Winter wenn wir schnell 11kW ziehen will ich keinen Kabelbrand oder Ähnliches 😅

...ich habe noch knapp ein Monat, bis ich meinen Cyberster entgegennehmen kann - ***freu***

Wie ich dem Goodwood Festival of Speed und der MG live Übertragung vom Tech Day entnehmen kann, ist kein Facelift zu erwarten, der aktuelle Cyberster bleibt so wie er ist :thumbup:

Ich bleibe beim Thema dran, wenn ich von MG Austria und dem Kraftfahrgesetz ein go bekomme, lass ich es sofort montieren.
    Das Yoke, wie es OEM als Zubehör in Asien erhältlich ist, bringt dem Cyberster IMHO sehr viel. Mit den drei Bildschirmen, den Scherentüren wirkt er noch futuristischer. Und ein bisserl komme ich aus der Knight Rider Generation, würde den Cyberster gern mit meiner Apple Watch rufen - ich hoffe noch auf eine dementsprechende App.
    Ist das Yoke praktisch? Ich weiß es nicht. Würde ich etwas praktisches wollen, würde ich mir einen Kombi kaufen.

Beim Tesla eines Freundes, hat mich das Yoke nicht gestört.
    Wir werden es sehen, liebe Grüsse und gute Fahrt Euch Allen, 8o