Gesamtqualität - bilde ich mir das alles nur ein?

• Ohne es schön zu reden: Aber sind das denn reale Fehler oder beschreibt das ein Minderqualität, oder sind das subjektive Dinge, welche einen oder mehrere User betreffen, weil sie vielleicht hier und da nicht "kompatibel" sind.

Ich drösle mal für mich persönlich auf:

- Ich bin 1,78. Keinerlei Probleme mit der Sitzposition.

- Lenkrad aus Echtleder: Okay - Kann sein, ist mir nicht wichtig!

- Alcantara und Co: Ja ist so - Hier wird das Wording oder die Bezeichnungen einfach falsch verwendet bzw. suggeriert etwas anderes: Man kann das aber auf der Homepage von MG nachlesen. Andere Autohersteller preisen "veganes" Leder wie den neusten Schrei an und lassen sich das gut bezahlen. Ob das echtes Leder ist?

- Linke Display ist tatsächlich etwas schwerer abzulesen, man könnte sich aber während der Navigation eine Piktogramm-Navigation ins Hauptdisplay spiegeln. Außerdem ist die MG Dame sehr redselig: Ausfahrten oder Ähnliches verpasste ich bisher nie und ich navigiere grundsätzlich mit dem MG-Navi. Auf das rechte Display habe ich als "Sitzzwerg" freie Sicht.

- Viel an dem Gepiepse kann man abstellen, in dem man den dazugehörigen Assistent abstellt.

- die zwei Farbkombinationen der Innenausstattung sind einfach Geschmackssache. Bei so einer auffälligen Karre wäre ich nie auf die Idee gekommen nur schwarz oder so zu nehmen.

- Navigation mit Ladestationen: Nutze ich nicht, weil ich mir die Ladehubs und deren Infrastruktur gerne selbst aussuche. Zudem ist die These nicht ganz richtig: Man plant erst die Route, sagt dann dem Navi "Ladepunkte entlang der Route", dann werden alle angezeigt und dann fügt man diese als Zwischenziel ein. Ist in meinen Augen praktischer, bevor man von der AB in irgendein Dorf geschickt wird um zu laden, weil das Parametersetting vom Navi das als "günstig" beurteilt, 20 KM weiter aber ein großer Ladehub direkt an einer Raststätte wäre...

- Die Ladewerte sind auf dem Papier bescheiden, ja... Ich bin gestern 700 KM aus Italien zurückgefahren und muss aber neidlos anerkennen, dass der MG das Laden und die dazugehörige Ladezeit besser drauf hat, als mein ehemaliger Mustang Mach-E mit einer 98 KWh Batterie. Wie er das macht, keine Ahnung.

- Lenkung ist wesentlich besser als bei meinem damaligen Mustang Mach-E. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Sonst keine Erfahrungen mit EVs

- Handschuhfach: Ja - das ist klein, aber ist das ein Mangel?

- Fahrspaß ist da - ja, ist schwer, wie alle EVs - Ich persönlich bin noch nie etwas unter 2 Tonnen gefahren. Dafür macht er es aber "ganz gut". (Konzeptbedingt)

- Fahrzeug steht bei mir zumindest oftmals 4-5 Wochen (1 Monat) in der Garage. Bisher hatte ich kein Problem mit der Elektronik oder den Türen. Ich stelle ihn aber über diese Zeit immer mit 65% Ladestand ab.

Echte Mängel wären bei mir (aus der Vorgängerzeit mit dem Mach-E)

- Hauptschütze verschmelzen aufgrund des Fahrstromes: Fahrzeug bleibt liegen und muss mehrere Tage in die Werkstatt. Man fährt immer mit einem unguten Gefühl, weil bis heute der Hersteller das nicht gefixt hat.

- Komplettes Infotainment bricht weg und ist 3-4 Monate nicht nutzbar wegen fehlgeschlagenem OTA, bei dem nicht mal die Fachwerkstatt helfen kann, sondern man einfach "warten soll" bis das neue Update kommt.

- Türen schließen nicht mehr, oder können nicht mehr geschlossen werden weil der Türbolzen sich nicht mehr freigibt. Ganz blöd, wenn das unterwegs passiert - Auto fährt dann nicht mehr!

- Ladeleistung über 80% nur noch bei 10 KW, Somit ist auf Reise der der Bereich von 80-100% nicht nutzbar.

- Extrem schnelle Drosselung der Leistung (Keine Macht der Schildkröte)

- Eine Bremsanlage die ohne "intensive Pflege" einfach weggammelt!

Wahrscheinlich war der Post doch ein Aprilscherz :) Aber egal: Nicht für jeden passt das Auto - Man muss das für sich schon genau prüfen und wenn es halt nicht passt, dann muss man sich was andere suchen. Das ist ja auch kein Problem oder eine Schande!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Meine Erfahrung nach 20 Jahren Roadster / Cabrio: Je mehr Technik, desto anfälliger. Dies hat bei mit schon mit dem Barchetta angefangen, ging über TT und dann einige Z4 bis hin zum Cyberster. Trotzdem gibt es auch viele Annehmlichkeiten mit der Technik und ich kann auch über die Fehler hinwegsehen, da es einfach geil ist ohne störende Motorengeräusche kurvige Strassen zu fahren und auch mal zwischendurch auf den roten Knopf zu drücken und die Leistung zu spüren. Ausserdem sieht das Auto tierisch gut aus. Wir haben sogar mittlerweile noch einen MG S5 EV zu Hause, der bzgl. Software etwas besser ist und ich gehe auch davon aus, dass er sicher noch ein grösseres Update für den Cyberster gibt. Ich habe mit auch schon als Kontrast ein paar MG B Roadster angeschaut - der ist zwar auch anfällig aber eher an anderen Stellen :)

• War der Post vom 1. APRIL?

Stimmt ja nicht eine einzige Zeile.

"Nur Siths kennen nichts als Extreme" 🥳

Ich will niemandem den Spaß verderben, aber ich habe meine rosa Brille mal abgesetzt. Was stimmt aus deiner Sicht denn gar nicht?

Schaut auch mal z.B. auf den Software Bereich im Forum.

Sicher geht es woanders deutlich schlechter, aber eben auch besser 🕊️

Bei jedem liegt die Schmerzgrenze woanders. Ja, echte Liebe fordert auch Kompromissfähigkeit. Aber für mich derzeit etwas zu viel 🙂

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

2 Mal editiert, zuletzt von maddib ()

• Es sind mitunter Mängel und natürlich auch ästhetische Dinge. Alles zusammen, auch nach Recherche in genau diesem Forum, für mich einfach nicht fertig. Besonders im Software Bereich, bei dem man glücklicherweise was machen kann.

Ich mache bewusst keinen Vergleich mit anderen E-Autos. Natürlich geht es mitunter auch extrem schlecht. Das ist der Cyberster zu dem Preis sicher nicht. Aber es geht eben auch besser.

Nur, für knapp 70.000,- erwarte ich auch was. Ich muss für mein Geld noch arbeiten 😉

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Nur, für knapp 70.000,- erwarte ich auch was. Ich muss für mein Geld noch arbeiten 😉

Welche Alternative in Vollstrom hast du denn? Ich kenne keine! Und Vorreiter gehen immer ein gewisses Risiko ein.

Übrigens: Schau doch mal, was "normale" vollelektrische Fahrzeuge so kosten und dann vergleiche mal Verbrenner-Normalo mit Verbrenner-Roadster. Dann sind die 65.000 Euro bzw. 70.000 Euro ein fairer Preis!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Ich glaube das Grundproblem in Foren ist, dass in Forum oftmals nur Mängel oder Fehler diskutiert werden und sich die Leute zusammenschließen, bei denen diese Fehler auch auftreten. Die schönen Dinge und das was gut läuft wird oftmals nie erwähnt oder diskutiert und somit entsteht für außenstehende Leute ein negatives Bild, bzw. es wird gleich als genereller Mangel eine Produktes gewertet. Das ist im ersten Moment auch okay, jedoch sollte man das grundsätzlich nur als "Tendenz" werten, was im Worst-Case auf einen zukommen kann. Aber egal. Ich habe den Kauf nicht bereut und zu meinem Vorgänger. Man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt und wenn irgendwann wieder ein Auto mich so emotional abholt wie der Cyberster letztes Jahres, dann wechselt man wieder. Es ist Nichts für ewig in diesem Leben!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Welche Alternative in Vollstrom hast du denn? Ich kenne keine! Und Vorreiter gehen immer ein gewisses Risiko ein.

Übrigens: Schau doch mal, was "normale" vollelektrische Fahrzeuge so kosten und dann vergleiche mal Verbrenner-Normalo mit Verbrenner-Roadster. Dann sind die 65.000 Euro bzw. 70.000 Euro ein fairer Preis!

Gruß Stefan

Alles völlig richtig 👍🏼

Nur ist unverändert klar, wie ich bereits geschrieben hab, dass man bei dem Preis Abstriche machen muss. Und da entscheidet jeder für sich, ob es dann immer noch die 70k wert ist.

Ich muss nicht unbedingt stolzer Besitzer eines E-Roadsters sein. Ich würde es gerne sein 🙂

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Ich glaube das Grundproblem in Foren ist, dass in Forum oftmals nur Mängel oder Fehler diskutiert werden und sich die Leute zusammenschließen, bei denen diese Fehler auch auftreten. Die schönen Dinge und das was gut läuft wird oftmals nie erwähnt oder diskutiert und somit entsteht für außenstehende Leute ein negatives Bild, bzw. es wird gleich als genereller Mangel eine Produktes gewertet. Das ist im ersten Moment auch okay, jedoch sollte man das grundsätzlich nur als "Tendenz" werten, was im Worst-Case auf einen zukommen kann. Aber egal. Ich habe den Kauf nicht bereut und zu meinem Vorgänger. Man wird sehen, wie sich der Markt entwickelt und wenn irgendwann wieder ein Auto mich so emotional abholt wie der Cyberster letztes Jahres, dann wechselt man wieder. Es ist Nichts für ewig in diesem Leben!

Ich denke, das liegt auch ein wenig in der Natur der Sache Autokauf. Es geht dabei in der Regel um nicht wenig Geld für ein Ding, das im Alltag stressfrei funktionieren muss.

Und wie wir alle wissen, bieten Autos mannigfaltige Möglichkeiten, die Liebe oder Freundschaft zu Ihnen herauszufordern.

Auch für mich gilt daher unverändert, die wichtigsten Fragen zu klären, was nicht geht oder nicht so toll ist. Ich gebe zu, dabei kommen die positiven Dinge meist nicht so durch. Aber nur deshalb, weil sie halt kommentarlos funktionieren.

Über Freude braucht man nicht diskutieren oder sich schlau machen, über Probleme schon eher 🙂

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Ich dachte ja, die Diskussion wäre schonn durch, weil der Wagen eh nicht in Frage kommt. Aber da das hier noch läuft noch ein Kommentar zum Bezugmaterial:

Zitat

- Nein, alles übrige ist kein Leder und auch kein Alcantara. Das ist alles Quatsch von Infuencern.

Ich bin unsicher, was irgendwelche „Influenzer“ damit zu tun haben.

Aber wenn Dir Alcantara (das ist nur ein Markenname für ein Microfaserprodukt) gefällt, weiß ich nicht, was Du gegen Dinamica haben solltest.

Wikipedia: „Alcantara und Dinamica sind hochwertige, synthetische Mikrofaserstoffe, die aufgrund ihrer edlen Wildlederoptik, Rutschfestigkeit und Langlebigkeit häufig in der Automobilindustrie für Sitze, Lenkräder und Dachhimmel verwendet werden.“

Auch für Dich nochmal der Link zum Vergleichen, den wir schon in einem anderen Thread hatten:

Welches Leder ist das Beste? Echtleder, Dinamica, Alcantara oder Skai
    Echtleder, Nappaleder, Dinamica, Alcantara oder Kunstleder? Vergleich von Eigenschaften, Haltbarkeit, Pflege und Einsatzbereichen im Überblick. LEDER-KLAUS
    leder-klaus.de

1998 Renault Sport Spider, blau, mit Frontscheibe

2018 Alpine A110, Première Edition

2022 BMW i4 eDrive40, orange

2026 Cyberster, gelb, graue Sitze