Gesamtqualität - bilde ich mir das alles nur ein?

• Also falls jemand ein leichten reinen E-Roadster ohne Softwareprobleme sucht, wäre der Austin Arrow evtl. eine Alternative:

The All Electric Austin Arrow - Austin Motor Company
    The PERFECT BALANCE struck between encapsulating the future of motoring and respecting celebrated classic design.
    www.austinmotorcompany.com

600Kg, kein Display, kaum Elektronik

;)

PS: ist mit etwas Humor zu lesen... Sicherlich keine wirkliche Alternative...

• Sieht ja nett aus ;) Aber es dürfte doch etwas an Fahrspass fehlen :?: Die 15kW dürften auch bei 600kg nicht so ganz an die unseres Cyberster heran kommen :/ Also Dach auf und los geht der SPASS heute wieder bei geilem Wetter.

Ach und das wir das Thema hier nicht ganz verlieren. Für mich ist mein kleiner gelber jeden Franken wert :love: Wer zu viele Nachteile sieht, sollte es einfach lassen :!:

Und ich bin genug teurere Autos gefahren um zu beurteilen, dass ein weitaus höherer Preis weder unbedingt bessere Ausstattung hat noch wirklich zuverlässiger ist. Wenn ich sehe wie viele Reparaturen ich in der Garantiezeit bei meiner V-Klasse hatte || Hoffe das wird besser nach der Garantie.

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Seh ich genau so, auch ich bin genügend teure PS-Boliden gefahren (zuletzt ein M6 Cabrio) und hatte viele Scherereien, auch das sind m.E. "Mängel". Mal sehen wie sich mein Cyberster mit der Zeit gibt, aber tauschen würd ich keinenfalls mehr!

Wobei mir unterdessen das gemütliche Überlandfahren deutlich mehr Spass macht, als die pure Leistung zu nutzen (schön zu Wissen, dass man's für Notfälle hat), von daher könnte der Arrow für die Sonntagsfahrt mit Mütze und Fliegerbrille noch ganz nett sein ;) Mal sehen wenn er ausgeliefert wird, ein Kollege hat ihn bestellt, werd sicher mal Probefahren...

IMHO, jeder wie es ihm passt!!

• Neben den vielen Verbrenner Optionen ohne Dach

gibt es ja die Option auf den 718, den neuen Tesla R2 zu warten.

Oder einen alten Tesla Roadster günstig zu kaufen.
    Wenn man Elon viele Emails schreib gibt es evt. dann dafür auch noch ein Software Update.

• Mit lancierten Behauptungen, alles sei aus echtem Leder und Alcantara wollen Influencer meist ganz bewusst eine hohe Wertigkeit suggerieren. Dass diese Behauptungen aber nicht stimmen, darf dann jeder Interessierte für sich selbst herausfinden. So läuft das nicht selten in der Szene.

Danke für deinen Link. Werde ich auf jeden Fall durchgehen 👍🏼

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• Wer Influencern vertraut, ist selbst schuld :)

Ich bin vor dem Cyberster 11 Jahre lang ein Renault Mégane Coupé Cabrio gefahren. Das einzige, was ich vermisse, ist das Hard Top.

Da mein Mégane ein Diesel war (es gab beim Kauf vernünftige Gründe hierfür) habe ich in den letzten Jahren auf ein Elektrocabrio gewartet.

Der Polestar 6 wurde angekündigt, gefiel mir, kostete dann 200k. Erledigt. Der Tesla wurde angekündigt, soll in der gleichen Preisliga spielen und wird vermutlich nie gebaut. Porsche hat sich gerade von seinen Elektroambitionen verabschiedet und ob des geplante 718 Boxter Cabrio tatsächlich 2027 kommt, glaube ich eher nicht und wenn, dann für mich unbezahlbar.

Der Cyberster war für eine gute Wahl, obwohl er nicht 100 % das war, was ich wollte. Kein Cabrio mit 4 Sitzen, sondern ein Roadster. Da die Kinder groß sind und wir i. d. R. zu zweit unterwegs sind, ok. Kein Hard Top. Schade, aber nach einem Winter Erfahrung akzeptabel und dadurch auch mehr Kofferraum, als im letzten Cabrio.

Ansonsten fand ich die Verarbeitungsqualität bei der Probefahrt bereits sehr gut. Das sehe ich auch immer noch so.

Dass Dinamica ein künstliches Material mit Wildlederanmutung ist, wusste ich vor dem Kauf. Finde ich angenehm. Mein letzter Wagen hatte Ledersitze und -Lenkrad. Vermisse ich nicht. Dinamica ist der Name einer Marke für das, was eine andere Marke Alcantara nennt. Nach dem, was ich gefunden habe, unterscheiden sich beide nur marginal.

Das Piepsen kann man seit der Software R34 im Menüpunkt MG Pilot konfigurieren und abstellen. Da es eine EU Vorschrift ist, lässt es sich nicht dauerhaft deaktivieren.

Als Sitzfarbe habe ich rot gewählt, weil ich Bedenken bei weißen Sitzen hatte. Ja, ich hätte mir auch andere Farben gewünscht, aber ist halt nicht.

Navigation mit Ladestopps auf der Route gehen in der R34 meines Wissens. Allerdings nicht dynamisch, d. h. der aktuelle SOC wird nicht berücksichtigt, soweit ich weiß. Da ich Apple Karten im näheren Umfeld und ABRP bei Fernfahrten nutze (mit OBD2 Verknüpfung zum Auto), ist das verschmerzbar.

Batterie mit 77 kW ok, aber nicht riesig. Aufladen DC mit 144 kW Peak ordentlich, aber nicht spitze. AC 11 kW nicht hoch, aber bei fast allen Herstellern üblich. Da der Wagen über Nacht in der Garage steht, stört es nicht. Dennoch wären 22 kW gut gewesen. Unterwegs brauche ich keine halbe Stunde zum Laden. Alle 300 km erträglich.

Die Lenkung wird in nahezu allen Tests als beeindruckend für einen chinesischen Hersteller beschrieben. Ich mag sie. Hardcore Roadster Fahrer erwarten wohl eine direktere Lenkung. Daher wird der Cyberster von vielen auch eher als GT beschrieben.

Displays wären tatsächlich gedimmt in der Nacht besser. Ein weiterer Kritikpunkt an der Software (komme ich noch zu).

Fahrerlebnis hat wenig mit dem Gewicht zu tun. Das ist in den Köpfen halt so drin. Bei der Beschleunigung aber (für mich) nicht spürbar.

Auch bei längerem Stehen keine Probleme. Hier gab es bei einzelnen ein Problem. Ist nicht generell so.

Ungeachtet der kritisierten Punkte sehe ich als größten Kritikpunkt das mangelnde Engagement von MG, die Software weiterzuentwickeln. Das hatte ich mir bei einem chinesischen Hersteller ganz anders vorgestellt, weil ich es von anderen so kenne. Auch die faktische nicht-Erreichbarkeit kenne ich so nicht. Bei vielen Geräten, die ich im IT und Smart Home Umfeld habe, bieten die Hersteller unglaublich tollen Support. SAIC/MG nicht.

Alle Dinge, die ich kritisieren würde, wären mit überschaubarem Aufwand per Softwareupdate zu lösen. Es sind keine Dinge, die mir den Spaß am Fahren verderben, aber zu wissen, dass es noch viel besser sein könnte, ist schade. Daher finde ich es wichtig, sich mit dem Auto auseinanderzusetzen, bevor man es kauft. Entweder mag man das Gesamtpaket oder man lässt es. Hoffen, dass es per Update besser wird, würde ich nicht. Da es keine Alternative gibt (vom Maserati GranCabrio Folgore für 200k€ abgesehen), muss man sich entscheiden, ob man einen Elektro-Roadster fahren will oder nicht.

Wenn ich mir Preis-/Leistung ansehe und die Nische (Cabrio/Roadster) in der Nische (Elektro) berücksichtige, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich MG das Auto zum Firmenjubiläum selbst geschenkt hat. Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn. Daher glaube ich auch nicht, dass es in absehbarer Zeit Konkurrenz geben wird.

• Das möchte ich unterschreiben. Deshalb halte ich einfach mal ein Auge drauf, was so passiert.

Es soll in zwei oder drei Jahren auch einen neuen Audi Roadster geben. In der letzten Vorstellung vermute ich aber mal einen deutlich höheren Preis im Vergleich zum Cyberster.

Roadster ist teuer, Elektro ist teuer. Elektro Roadster ist teuer im Quadrat 😉

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

• Zu allem guten Kommentaren zu diesem Thema mein persönlicher Senf:

Ich sah ihn! :love:

Ich wollte ihn! :P

Ich habe ihn! 8o

Ich liebe ihn! :* Und basta! 8)

Das ist ganz wunderbar. Wenn du die Freiheit hast, das einfach zu machen und dein Herz dafür schlägt, ist es genau das Richtige für dich 👍🏼

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio