Gesamtqualität - bilde ich mir das alles nur ein?

• Hallo,

schaue mir den Cyberster virtuell und real seit einiger Zeit an und komme nicht umhin, zu sagen, dass er rein äußerlich ziemlich gelungen ist. Und der Preis als reines E-Auto ist verdächtig niedrig...

Also, wo wurde/wird überall gespart, um den Cyberster für den Preis überhaupt verkaufen zu können? Und bin ich zu kritisch?

Um es kurz zu machen, nach einem ersten Besuch beim Freundlichen haben sich alle (auch meine) Kritikpunkte leider vollständig bestätigt.

- Zu hohe Sitzposition, selbst bei meinen ~1,75m.

- Das Lenkrad ist das einzige Teil mit Echtlederbezug

- Nein, alles übrige ist kein Leder und auch kein Alcantara. Das ist alles Quatsch von Infuencern. Könnte man auch gerne drüber wegsehen, wenn das Material an den Sitzen und der Stoff der Innverkleidung beim Vorführwagen nicht schon recht gealtert und schmutzempfindlich aussahen.

- Das linke und rechte Display am Cockpit sind bei mir, egal was ich beim Sitz und Lenkrad einstelle, zu sehr blockiert. Damit ist aus meiner Sicht insb. beim Navi Display kein sinnvolles Fahren möglich.

- Es piept bei vielen Gelegenheiten, ohne das abstellen zu können.

- Die derzeit einzige Farbauswahl Reinweiß und Graurot beim Sitzstoff ist mir ein völliges Rätsel. Wer das abgesegnet hat, gehört in meinen Augen verhaftet. Wenigstens ein Dunkelgrau/Schwarz wäre hilfreich gewesen. Aber so schlicht inakzeptabel beim sonstigen Design.

- Keine Navigation mit Ladestationen auf der Route. Der Verkäufe hat nur genickt.

- Aufladetechnik/-geschwindigkeit leider keineswegs auf aktuellerem Stand.

- Lenkung durchaus schwammig. Nicht einstellbar.

- Displays allesamt nicht automatisch dimmbar.

- Handschuhfach künstlich klein gehalten.

- Fahrerlebnis okay. Ist halt schwer das Teil.

- Es gibt Berichte, dass bei längerem Stehen (1-2 Monate) die Türen nicht mehr aufgehen, weil die Batterie für die Elektronik leer war. Fahren konnte man aber noch...

Der Verkäufer meinte, dass alle meine Punkte durchaus nachvollziehbar seien. Aber weder seien nennenswerte Software Updates bekannt, noch würde das kommende 2026er Modell hier verbessert sein. Und manches Schweigen sprach Bände.

Oder ist das alles doch nicht so...?

Ich würde den Cyberster für diese "Fehler" eher hassen als lieben.

Gibt es echt nichts besonderes in Sachen Software Update? Oder Mackenbehebung?

Was meint ihr?

maddib

• Ich liebe mein Cyberster mit all seinen kleinen Fehler, es ist ein mega geiles Auto und macht soooo viel Spaß.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Maddib, wenn du schon mit solchen Zweifeln und Bedenken an das Auto rangehst, wäre es wirklich besser, es nicht zu kaufen. Ob das nächste Modell besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Entweder gefällt dir das Auto und du bist begeistert oder es wird für dich nur ein beliebiges Auto sein. Also, entscheide dich! Jetzt!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerant, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Maddib, wenn du schon mit solchen Zweifeln und Bedenken an das Auto rangehst, wäre es wirklich besser, es nicht zu kaufen. Ob das nächste Modell besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Entweder gefällt dir das Auto und du bist begeistert oder es wird für dich nur ein beliebiges Auto sein. Also, entscheide dich! Jetzt!

Gruß Stefan

Es sind ja nicht nur Zweifel und Bedenken. Es sind ja handfeste (konzeptionelle) Mängel. Wenn ich hier dann noch davon lese, dass der Fahrspurassistent auch schonmal unmotiviert ausschert, könnte man sich auch fragen, wie der hier jemals die Zulassung bekommen hat 😉

Aber seien wir ehrlich, alles andere - zu dem Preis - wäre auch reine Träumerei. Und die Basis für den Preis sind vor allem die bereits bekannten und noch unbekannten Mängel.

Wie der Wagen nach 100k Kilometern oder 10 Jahren ausschaut, ist natürlich eh reine Spekulation.

Aber ich gönne allen Fans dieses schicke wenn auch unfertige Gefährt und wünsche viel Spaß und Glück 🥳

Ich warte derweil auf etwaige Modellpflege 🙂