Problem beim Anfahren am Hang – Bremse blockiert

• Das stimmt. Hatte auch mal einen Granny. Da war es genauso!

Er fährt nicht bei bergab und wenn ich dann mehr gas gebe dann hänge ich beim nächsten auf der Stoßstange, wir sprechen hier von einem eAuto.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Er fährt nicht bei bergab und wenn ich dann mehr gas gebe dann hänge ich beim nächsten auf der Stoßstange, wir sprechen hier von einem eAuto.

Danke für die Klarstellung, trotzdem als generelle Info: Die "Berganfahrhilfe" funktioniert auch in die "andere Richtung", d.h er hält die Bremsen fest, um ein unkontrolliertes Rollen zu vermeiden. Viel Erfolg in der Werkstatt.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

2 Mal editiert, zuletzt von mcollie ()

• Ich bin eher Oldschool unterwegs und benutze in keinem Auto "Autohold".
    Abgesehen von dem zusätzlichen Gas geben (so wie Uli02 bemerkte besteht das Risiko auf dem Vordermann aufzufahren) ergibt es auch einen deutlichen Mehrverbrauch (Wagen wird ja elektrisch festgehalten).
    Da ich auch Onepadel nicht nutze, muß ich brauche ich für den "letzen Meter" sowieso die Bremse und halte den Wagen über die Bremse bis es weitergeht.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Im übrigen ist das HHC (Berganfahrhilfe) auf Seite 174 in der Anleitung beschrieben.

Er lässt nur los, wenn man die Bremse voll durchdrückt. Auch beim eAuto ;)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Im übrigen ist das HHC (Berganfahrhilfe) auf Seite 174 in der Anleitung beschrieben.

Er lässt nur los, wenn man die Bremse voll durchdrückt. Auch beim eAuto ;)

Es ging hier um das Gaspedal nicht um die Bremse und Berg runter...da hilft auch Seite 174 nicht.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Ich würde auch sagen, ob nun das Signal für die Bremse vom Bremspedal kommt oder von irgendeiner Steuereinheit ist im Grunde genommen auch vollends egal.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Nach meinem Verständnis der Bedienungsanleitung gibt man entweder Strom mit dem Strompedal oder man tritt die Bremse weit/stark. In beiden Fällen wird AutoHold deaktiviert.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.