Problem beim Anfahren am Hang – Bremse blockiert

• Meine Wissen kommt von meinem BMW wo permanent der Verbrauch, auch im Stand, angezeigt wird.

Mit Autohold ist der Verbrauch beim Halten höher (der Bremsdruck wird dabei elektrisch erzeugt, steht auch in der Anleitung so).

Ebenso steht dort dass bei längerem Halten dann die hydraulische Bremse aktiviert wird.

Ebenso sieht man über die Verbrauchsanzeige, dass bei beim Halten und bei leichtem Bremsdruck der Verbrauch höher ist als wenn die Bremse etwas stärker gedrückt wird.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Ihr Lieben das hilft mir aber leider auch nicht, ich musst kurz halten Berg ab und dann wollte es nicht mehr fahren, weder mit bremsen noch mit Gas, dann habe ich es aus und wieder an gemacht und es wollte immer noch nicht fahren, hinter mir hat man dann schon gehupt weil ich im Parkhaus die Einfahrt blockierte.

Ich weiß bis heute nicht wie ich es dann wieder zum fahren gebracht haben.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Hast du mal versucht die Situation absichtlich wieder herbeizuführen an einer Schräge. Also ohne dass einer vor und hinter dir steht und du das dann ein bisschen besser ausprobieren kannst?

Habe ich noch nicht bin gerade nicht viel gefahren(noch keine Winterreifen), aber ich werde es aber so schnell wie möglich testen. Jetzt muss ich nur noch wo ich es teste.

• Ich bin eher Oldschool unterwegs und benutze in keinem Auto "Autohold".
    Abgesehen von dem zusätzlichen Gas geben (so wie Uli02 bemerkte besteht das Risiko auf dem Vordermann aufzufahren) ergibt es auch einen deutlichen Mehrverbrauch (Wagen wird ja elektrisch festgehalten).
    Da ich auch Onepadel nicht nutze, muß ich brauche ich für den "letzen Meter" sowieso die Bremse und halte den Wagen über die Bremse bis es weitergeht.

Natürlich gibt es keinerlei Mehrverbrauch ;) . Zum Festhalten im Stand: Ich vemute du musst den Wagen mit der Bremse festhalten, weil du den Creep-Modus zur Simulierung veralteret Verbrennertechnologie (Automatikgetriebe) aktiviert hast?

Zum Thema: Ich habe beim Bergabfahren aus dem Stand bisher noch keine Probleme bemerkt. Bei sind one-pedal ON und creep mode OFF (ist ja ein Elektroauto, kein alter Verbrenner) sowie autohold ON (ist ja ein Auto aus dem 21, Jahrhundert) :*

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Die Profis fahren mit rechtem Fuss auf dem Beschleunigungspedal und mit dem linken Fuss auf dem Verzögerungspedal. Damit kannst du auch entspannt die hillhold lösen....

Also das werde ich mal so schnell wie möglich testen.

• Ihr Lieben das hilft mir aber leider auch nicht, ich musst kurz halten Berg ab und dann wollte es nicht mehr fahren, weder mit bremsen noch mit Gas, dann habe ich es aus und wieder an gemacht und es wollte immer noch nicht fahren, hinter mir hat man dann schon gehupt weil ich im Parkhaus die Einfahrt blockierte.

Ich weiß bis heute nicht wie ich es dann wieder zum fahren gebracht haben.

Wie immer verwirrt es mich, wenn Leute von Aus- und Anmachen des Autos sprechen. Wie macht ihr das? Meint ihr über das Menü den Wagen stromlos machen?

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Natürlich gibt es keinerlei Mehrverbrauch ;) . Zum Festhalten im Stand: Ich vemute du musst den Wagen mit der Bremse festhalten, weil du den Creep-Modus zur Simulierung veralteret Verbrennertechnologie (Automatikgetriebe) aktiviert hast?

Zum Thema: Ich habe beim Bergabfahren aus dem Stand bisher noch keine Probleme bemerkt. Bei sind one-pedal ON und creep mode OFF (ist ja ein Elektroauto, kein alter Verbrenner) sowie autohold ON (ist ja ein Auto aus dem 21, Jahrhundert) :*

Nein, der Mehrverbrauch ist wie beschrieben. autohold also ohne Bremspedal zu berühren ist höher als ohne Autohold und dafür auf der Bremse.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Creep Mode? Wo gibt es diese Einstellmöglichkeit?

Hab ich in 9 Monaten noch nicht entdeckt.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.