Beiträge von Cayberer

Wir waren gerade mit unserem Volvo EX40 im Süden.

Was habe ich mir vorher Gedanken gemacht, Abos abgeschlossen, Apps runtergeladen. Die Ladeplanung hoch und runter simuliert. Etc.

Irgendwie hatte ich Sorge, dass die e-Welt südlich vom Gardasee aufhört zu existieren.

Das Gegenteil war der Fall. Bis zum Gardasee wurde ich immer in irgendwelche Gewerbe/Industriegebiete zum Laden geschickt. Nachts und ohne jegliche Infrastruktur echt 💩. Apropos…. Toiletten grundsätzlich Fehlanzeige.

Dann ab etwa Modena, alle 50-100km „Free to X“ Schnelllader direkt an den Rastplätzen. Von da an keine Probleme mehr gehabt.

Wir waren auf der A14 bis etwa Foggia unterwegs.

Bin gespannt.

Anfang März wurde ich geblitzt. Bisher habe ich noch keine Post bekommen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass die österreichischen Behörden inzwischen automatisch keine Knöllchen mehr verschicken, wenn es sich eindeutig um ein reines eAuto handelt.

Ich werde ggfs. berichten 😉

...bin letzte Woche am Samstag München - Lazise (Gardasee) gefahren, allerdings erst in Rosenheim auf die Autobahn, anschließend aber die klassische Route über den Brenner.

Auf der Deutschen AB habe ich mich auf 120 km/h beschränkt, Österreich und Italien haben ja die bekannten Limits, da musste ich mich nicht "einschränken"

Laut Boardcomputer habe ich 16,5 kwh/100 km gebraucht. Das finde ich schon richtig gut! Zurück hat er etwas mehr benötigt. Da war ich mit 18,9 unterwegs, allerdings sind wir auch ein größeres Teilstück (Lazise-> Torbole) offen am Lago gefahren.

Bei 100 „IG-L“ auf der Inntalautobahn darfst du 130 fahren 😉

Der Cyberster ist halt auch noch kein Computer auf Rädern.

Da werkeln etwa ein Dutzend Steuergeräte, die bei einem Update entsprechend berücksichtigt werden müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht viele Cyberster rumfahren, bei denen die Versionsnummern aller relevanten Chips in allen Steuergeräten exakt gleich sind.

Entsprechend aufwändig wird so ein Update sein, und ich rechne daher eher nicht damit, dass es dafür jemals OTA geben wird.

Möglicherweise für kommende Baujahre, falls MG das System vereinfachen kann.

Nachdem mein Bluetooth Dongle, der bisher wenigstens zu 90% „zuverlässig“ lief, nun meinte auch nicht mehr arbeiten zu müssen, habe ich mir mal den Luxus eines brandneuen, original Apple-Kabels gegönnt 💰😉

Und siehe da, wo vorher sämtliche Drittanbieterkabel CarPlay nach dem Update auf iOS 26 immer nur kurz haben zucken lassen, hat’s jetzt zumindest mal bei zwei Fahrten über jeweils eine knappe Stunde „stabil“ funktioniert.

Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so🤞

Hab mich mit meinen 182cm und nicht-kurzem Oberkörper inzwischen an die Sitzposition gewöhnt.

Trotzdem hat mir neulich das Probesitzen im Z4 eines Freundes gezeigt, dass tiefer sitzen irgendwie nochmal deutlich schöner wäre 😉

Hat sich jemand schonmal angesehen, ob man den Fahrersitz irgendwie flacher bekäme? Flachere Schienen, abpolstern etc.?

Ich hatte zuerst den Eindruck, dass es besser geworden sei (vorher R31).

Vor ein paar Tagen dann aber wieder totales Chaos.

Nicht erreichbar, und dann bei. losfahren ging das untere Display nicht an. Alle anderen schon.

Erst nach Aussteigen, Abschließen, Aufschließen, Wiedereinsteigen ging es dann an.

Habe heute etwas Lustiges bemerkt: die Blinkerfrequenz der äußeren Blinkerleuchten und der Anzeigen im Display scheinen leicht unterschiedlich zu sein.

Jedenfalls kamen die immer wieder aus dem Takt, und waren dann wieder kurzzeitig synchron. Echt schräg.

Mit der R31 hatte ich auch diverse Probleme, bis hin zum vollständigen Verlust der Sitzposition im Speicher.

Seit dem Update auf R37 funktioniert das bei mir einwandfrei. Unabhängig vom Schließen der Tür oder dem Betätigen des Bremspedals „zum Einschalten“. Da war er vorher immer sehr sensibel.