Plug & Charge - Leider nicht mit MG

• Habe mal bei Goole Maps geschaut. An der Adresse ist PepsiCo. Von MG nichts zu sehen. Vielleicht nur ein Briefkasten?

Wer in der Nähe wohnt, kann ja mal vorbeifahren uns schauen.

Ich gehe davon aus, dass es auf die Briefe eine ähnliche Standardantwort mit Verweis an den Händler geben wird.

Sinnvoll wäre vermutlich eher, wenn man als MG Cyberster Deutschland Club auftritt und wir versuchen mit möglichst vielen Leuten einen Termin mit einem Vertreter von MG zu vereinbaren. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu skeptisch.

• Im Grunde ist zu dem Thema alles gesagt. Ich fuhr auch fast 3,5 Jahre lang mit Plug&Charge durch die Gegend. Einmal bei Ionity und einmal bei EnbW.

Das Feature war/ist schon ganz nett und es spiegelte so ein wenig die technischen Möglichkeiten, die es so gibt, aber ich vermisse es auch nicht wirklich.

Im anderen Forum gab es sogar viele Stimmen gegen Plug&Charge:

Da wurde dann diskutiert, dass man z.B. bei Ionity oder bei EnbW keine andere Ladekarte oder Ladetarif verwenden könne, weil das Plug&Charge mit einem festen Tarif verbunden ist und das ja dann "Mist & unflexibel" wäre. Das geistige Vermögen bei einer Ladestation -welche das Auto mit Plug&Charge betanken würde- sich vorher mit der entsprechenden Ladekarte zu authentifizieren (damit der andere Tarif gezogen wird) und erst anschließend das Auto anzustecken, war dann lustigerweise bei diesen "ultra-flexiblen" Leuten nicht vorhanden!

Das Konzept von "Ladekarten" und angeblich "notwendigen" Verträgen bei irgendwelchen Stromanbietern ist per se Müll. Das Auto soll sich über das Kabel über seine VIN an der Station identifizieren, an der VIN hängt eine Kreditjk- und/oder EC-Karte. Ich zahle wie mit der Kredit- oder EC-Karte wie an der Tankstelle.

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Das Konzept von "Ladekarten" und angeblich "notwendigen" Verträgen bei irgendwelchen Stromanbietern ist per se Müll. Das Auto soll sich über das Kabel über seine VIN an der Station identifizieren, an der VIN hängt eine Kreditjk- und/oder EC-Karte. Ich zahle wie mit der Kredit- oder EC-Karte wie an der Tankstelle.

Jede Tankstelle hat auch seine unterschiedlichen Preise, die eine nimmt bestimmte Kreditkarten, die andere nicht. Dann muss ich so einen schimmeligen Zapfhahn anlangen und meine Hände stinken nach Kraftstoff und zur Krönung gehe ich dann zum Kassenhäuschen und warte mir dort einen Wolf, weil vor mir jemand den Betrag in Cent-Stücke oder eine Chai-Latte mit Hafermilch aber extra Bio bestellt. So innovativ ist das Konzept nicht! Man hat sich halt nur daran gewöhnt und es wird als richtig akzeptiert.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Prinzipiell gebe ich dir recht, aber die Preisdifferenzen bei den Ladepreisen ist teils fast 100% und den Preis siehst du erst, wenn du angehalten hast, das Auto angesteckt und die Karte hingehalten hast. Erst dann wird der Preis angezeigt. Das ist das Problem! Eine ordentliche Anzeige wie bei der Tanke, was der Strom kostet und eine Preisregion im Rahmen von 10% je Anbieter wäre fair!

Und weil das Laden länger dauert als das Tanken, würde mich die Chai-Latte mit Bio-Hafermilch auch nicht stören. ;)

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Nun, Preis-Transparenz und Einfachheit stehen weit oben auf der Wunschliste der EV-Fahrer.

Ich wette, dass die Ladekosten auch für Schnellladen in Zukunft viel dynamischer werden, bis zum 15-Minuten-Preisintervall zum aktuellen Strompreis.

Da wird es mit der Transparenz nicht einfacher.

Der grösste Ladeanbieter, Tesla, zeigt, wie es mit der Einfachheit geht (zumindest für Tesla-Fahrzeuge) – wer den Komfort kennt, versteht, was ich sage.

Routenplanung, freie Ladepunkte, Wartezeiten, einstecken und laden - ohne App, ohne Karte.

Und die Ladepunkte funktionieren zu 99.999 % und ohne Stress.

• Ich hatte 2025 Kosten von 7,33 EUR/100 km incl. Anteiliger Abschreibung des Kaufpreises (auf 6 Jahre) bei einem Verbrauch von 21 kWh/100 km (Autobahnanteil ca 60 %).

Geladen habe ich zu ca. 80 % an einen meiner beiden Wallboxen (entweder zu ca. 28 oder 20 Cent).

Fremdladen war überwiegend bei IONITY zu 39 Cent

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Jede Tankstelle hat auch seine unterschiedlichen Preise, die eine nimmt bestimmte Kreditkarten, die andere nicht. Dann muss ich so einen schimmeligen Zapfhahn anlangen und meine Hände stinken nach Kraftstoff und zur Krönung gehe ich dann zum Kassenhäuschen und warte mir dort einen Wolf, weil vor mir jemand den Betrag in Cent-Stücke oder eine Chai-Latte mit Hafermilch aber extra Bio bestellt. So innovativ ist das Konzept nicht! Man hat sich halt nur daran gewöhnt und es wird als richtig akzeptiert.

Du zahlst aber nicht an der einen Tanke 1,70 € pro Liter mit der der "richtigen" tankstellenspezifischen Karte und 10 € pro Liter mit der "falschen" Karte. Sowas würde niemand akzeptieren. Und ich kenne keine Tankstelle, die meine EC Karte nicht akzepriert hätte oder die üblichen Kreditkarten. Ansonsten hast du Recht. Mir geht es um das Ladekartenkartell und dessen Abzocke durch gezielte Verkomplizierung und dem leider oft genug erfolgreichen Versuch, weiten Teilen der Elektroautofahrer einzureden, dass das alles so sein müsste und seine Richtigkeit hätte.

2 Mal editiert, zuletzt von George ()

• Mir wollte gerade jemand einreden auf Reddit, dass man ja für die Mobilität zahlt, als ich meinte, dass 1 l Benzin, 10 kWh also 0,17 € hat pro Kilowattstunde und der Strom einfach mal 0,60 € kostet oder mehr. Das wäre aber völlig okay, meinte er, weil ich ja für die Mobilität zahle. Soweit ist das Marketing bei den Menschen im Gehirn schon fortgeschritten offensichtlich. In meinen Augen völlig bekloppt.

• Um mal den großen Vielosofen Dieter Bohlen zu zitieren: "Das Problem ist, mach mal einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist".