Lenkradheizung -Einstufig oder Mehrstufig schaltbr

• ...hatte jemand schon mal ein Fahrzeug, bei dem die Lenkradheizung in mehreren Stufen schaltbar war? Bei meiner Fahrzeughistorie mit 3 X 5er, 2 X Jeep, Ford Mustang war eine Lenkradheizung immer "ganz oder gar nicht". Zudem hat man sich bei allen Fahrzeugen nicht die Finger verbrannt. Ich weiß nicht, ob man da nicht mit einem falschen Anspruch an die Sache geht. Das Symbol an den Sitzen und am Lenkrad in der Mittelkonsole steht ja nur für "Wärme" und soll einem die Bedienung und Erkennung erleichtern.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Nein, bei meinem BMW i4 M50 ist die Lenkradheizung auch nur 1.-stufig.
    Sitzheizung hat die Stufen: sehr schwach = Automatik, Schwach und Stark

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Mehrstufige Lenkradheizung gibt's vielleicht bei Bentley ...

Interessanter finde ich die Frage, wie die verschiedenen Stufen der Sitzheizung funktionieren: Wird da tatsächlich mit 1/3, 2/3 und voller Energie geheizt oder wird bei den niedrigeren Stufen die Heizung lediglich in unterschiedlich langen Intervallen ein- und ausgeschaltet, jeweils mit voller Leistung?

• Mein Cupra Formentor hat eine 3-stufige Lenkradheizung, ist allerdings selbst auf Stufe 1 zu warm

🇩🇪 MG Cyberster MY24 - Inca Yellow - Black&Red - Bestellt 06.03.2025 - zugelassen 06.10.2025

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

(Zitat von Walter Röhrl)

• Bei meinem VW T-Roc Cabrio ist sie dreistufig! Ist wohl bei jeden VW so, den ich vorher hatte da waren es auch drei Stufen.

Grüße von Uli aus dem schönen Köln

MG Cyberster XPower Diamond Red.

Bestellt am 29.10.2025, geliefert am 01.11.2025

VW T-Roc Cabrio Facelift, R-Line

• Mehrstufige Lenkradheizung gibt's vielleicht bei Bentley ...

Interessanter finde ich die Frage, wie die verschiedenen Stufen der Sitzheizung funktionieren: Wird da tatsächlich mit 1/3, 2/3 und voller Energie geheizt oder wird bei den niedrigeren Stufen die Heizung lediglich in unterschiedlich langen Intervallen ein- und ausgeschaltet, jeweils mit voller Leistung?

Die Leistung in drei Stufen schaltbaer zu machen ist am effektivsten, wenn man mit einer Puls-Weiten-Modulation arbeitet. Dann wäre es sogar stufenlos möglich. Aber zumindest in drei Stufen problemlos möglich.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)