Pirelli P Zero auf nasser Fahrbahn bzw. bei Glätte

• Habe gerade mal ein bisschen beim Reifenhändler geschaut. Von dem P Zero gibt es ja mindestens vier Versionen, wenn nicht mehr die auch sehr verschieden beurteilt werden in Bezug auf Haftung bei Regen. Ob wir wohl alle dieselbe Version haben?

• Meine Pirelli haben zusätzlich das Zeichen für E-Auto optimiert. Vielleicht kommt es daher dass der niedrige Verbrauch auf Kosten der Fahrdynamik bei Nässe erkauft wurde.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Sagte ich doch ohne OPD geht die Post erst richtig ab

VG Michael 8)

• Dazu mache ich mir Gedanken wenn die Reifen runter sind.

Bei Trockenheit habe ich keine Probleme.

Bei Nässe ist es mir erst jetzt umgefallen als die Temperatur zw. 0 - 8 Grad waren.

Sonst habe ich auch keine übermäßiges Aquaplaning-Neigung festgestellt. Zumindest nicht mehr wie bei 275 Rädern zu erwarten sind.

VG Michael 8)

• Gestern bei massiv Regen. Als er nur im Hinterradantriebsmodus lief, stellte ich auch fest, dass die Räder sehr flott durchdrehen. Erst als ich auf Allrad geschaltet hatte, war wieder alles gut. Hab ich auch gestaunt wie schnell er rutscht bei Nässe

Noch bin ich mit Sommerbereifung unterwegs. Gestern waren es ca 9grad und die Fahrbahn noch nass vom Regen welcher nur ein paar minuten vorher aufgehört hatte. Im RWD/Comfort Modus die Autobahnausfahrt genommen, und von ca. 130 km/h in der Kurve heruntergebremst. Auf jeden Fall hatte ich einen Riesenschreck wo das Fahrzeug plötzlich ins Rutschen kam und die Elektronik massiv eingriff. Es ist ein Ort welchen ich sehr oft auch mit anderen Fahrzeugen fahre - es ist NICHT die Kurve.

Ich freue mich auf die Winterräder (die vom MG Händler) welche ich nächste Woche montieren lasse und hoffe dass dort der Grip bei nasser Fahrbahn besser wird.

Gespannt bin ich auch auf Erfahrungen, welche Sommer Reifen besser auf den Cybi passen - Ich denke die Serien Pirellis müssen dann so rasch als möglich weg....

• Vielleicht liegt es bei den Pirelli auch daran dass diese für E-Auto optimiert sind.
    Ich hatte ja bereits gepostet, dass es mich auch negativ überrascht hat wie wenig Grit die Pirelli haben.

VG Michael 8)