Pirelli P Zero auf nasser Fahrbahn bzw. bei Glätte

• Wir wollten am Fr mit unserem Cyberster und den Sommer-Pirelli bei zuerst feuchten Bedingungen hoch auf den Stilviopass fahren.

Außentemperatur in Prad waren ca.+ 7 Grad. Ab 2.000 m hat es angefangen ganz leicht zu schneien (bei ca. 1 Grad).

Ich bin im Sportmodus, also mit 4WD gefahren.

Bereits bei feuchter Fahrbahn und den +7 Grad hat der Wagen über die Vorderräder geschoben.

Je höher wir gekommen sind desto größer wurde dieser Effekt.

Als Info: ich bin langsam gefahren. Kein Gas in den Serpentinen, trotzdem das Rutschen über die Vorderache.

Als der leichte Schneefall dazu gekommen ist, wurde es immer schlimmer, so dass ich bei Berghotel Franzenhöhe bei knapp 2.200 m den Versuch abgebrochen habe und wieder nach Prad zurück gefahren.

Fazit:

Die Pirelli haben bei diesen Bedingungen kaum Grip.

Unter diesen Bedingungen müssen Winterreifen montiert werden. Ob Allwetter eine Alternative ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Übrigens den gleichen Effekt habe ich auch auf meinem BMW mit den GoodYear bei Temperaturen unter 5 Grad.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Das würde von der Logik her Sinn machen. Das ist ähnlich wie bei Automatikfahrzeugen, bei denen man im Winter nicht im ersten Gang, sondern im zweiten Gang anfahren soll, was teils als Komfortmodus beschrieben wird.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Liefertermin 26.07.2025!

Ein gelber Cyberster fährt nun über die Strassen von Süddeutschland!

• Vielleicht bist Du im One Padle Mode, da ist es ein kastriertes Auto

Echt jetzt? Im OPM *beschleunigt* das Auto weniger bei Einstellung "Comfort"? Wieso dass denn? Werde ich die nächsten Tage bei schönem Wetter gleich mal testen

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Muss so sein. Ich habe zwei Cyberster vor der Bestellung getestet.

Bei einem war OPM eingestellt und der Wagen war richtig langsam. ALs ich OPM abgeschaltet habe ging er deutlich besser.

Mir war dies egal, da ich sowieso immer alle Auto ohne OPM fahre.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022