Schutzfolie für Displays und Bedienberflächen

• Ich habe die auch! Die sind wirklich gut! :)

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Hab in meinem EX30 auf dem Display auch eine drauf. Dort ist allerdings das Problem, dass bei "Dunklem Display Design" und Sonneneinstrahlung fast nichts mehr zu sehen ist.
    Daher tagsüber schwarz auf hell, nachts invertiert.

Wie sieht das mit diesen Folien und offenem Dach aus?
    Displays sind im Cybie ja grundsätzlich mit schwarzem Hintergrund...

Oh, und ich sehe gerade: die Folie für´s Hauptdisplay ist wirklich durchgehend ein Stück?

Cyberster XPower Diamond Red

Volvo EX30 SMER Ultra
    Cyberster Inspektionskosten Übersicht hier

Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()

• Hab in meinem EX30 auf dem Display auch eine drauf. Dort ist allerdings das Problem, dass bei "Dunklem Display Design" und Sonneneinstrahlung fast nichts mehr zu sehen ist.
    Daher tagsüber schwarz auf hell, nachts invertiert.

Wie sieht das mit diesen Folien und offenem Dach aus?
    Displays sind im Cybie ja grundsätzlich mit schwarzem Hintergrund...

Oh, und ich sehe gerade: die Folie für´s Hauptdisplay ist wirklich durchgehend ein Stück?

Ja, die Folie am Hauptdisplay ist wirklich am Stück. Da muss man schon "Bock" drauf haben, die zu verkleben - Was ich meine, mit "schnell, schnell" wird das nichts. Die Folie ist zwar am Stück, jedoch vom Abziehen (Klebeseite) 3 mal geteilt. Man fängt in der Mitte an und versucht die Folie genau auszurichten. Ist das gelungen, dann kann man die Seiten links und rechts abziehen und jeweils verkleben. Es ist aber aber auf die Wölbung zu achten, sonst hebt sich die Folie dort beim Verkleben wieder ab, da Sie zu straff ist. Ist einem das mal gelungen, ist das ein sensationelles Gesamtbild und bisher kann ich mich weder bei Sonne noch in der Nacht beschweren. Das Beste: Die lästigen Fingerabdrücke sind weg!

Die Folie für die Klimasteuerung ist auch ein komplettes Stück und hat Aussparrungen für den Gangwahlhebel, aber das sagte Wilfried ja schon. Damit schaut aber das ganze auch sehr sauber und homogen aus. Auch hier sollte man sich Zeit nehmen!

• Im Netz liest man öfters, dass die Passgenauigkeit bei Grizz nicht so gut ist.

Für unseren Cyberster scheint es aber zu passen. Sieht gut aus.

Werde ich dann wohl auch bestellen.

MG Cyberster XPower, medal-silver, red, red

KIA EV6 GT-Line

SMART#1 pro+

• ich hatte von meinem Folierer auch eine Schutzfolie auf das Display bekommen. War super, keine Fingerabdrücke mehr. Nur ... wenn ich dann offen und mit hoher Sonne oder Sonne von hinten gefahren bin, mit Polaroid-Sonnenbrille auf, konnte ich auf dem linken Display und im Fahrerdisplay fast nichts mehr erkennen. Trotz höchster Helligkeitseinstellung. Musste sie wieder abnehmen, jetzt geht es wieder.
    Für all die Fingerabdrücke auf den Displays, am Rahmen fahrerseitig aussen rechts oben (beim Einsteigen halte ich mich immer mit der Hand fest), Türöffnungssensoren, und sowieso für die Windschutzscheibe, habe ich nun ein Glasreiniger im Kofferraum neben all den anderen netten Wässerchen.

• ich hatte von meinem Folierer auch eine Schutzfolie auf das Display bekommen. War super, keine Fingerabdrücke mehr. Nur ... wenn ich dann offen und mit hoher Sonne oder Sonne von hinten gefahren bin, mit Polaroid-Sonnenbrille auf, konnte ich auf dem linken Display und im Fahrerdisplay fast nichts mehr erkennen. Trotz höchster Helligkeitseinstellung. Musste sie wieder abnehmen, jetzt geht es wieder.
    Für all die Fingerabdrücke auf den Displays, am Rahmen fahrerseitig aussen rechts oben (beim Einsteigen halte ich mich immer mit der Hand fest), Türöffnungssensoren, und sowieso für die Windschutzscheibe, habe ich nun ein Glasreiniger im Kofferraum neben all den anderen netten Wässerchen.

Meinst Du das Problem liegt hier nicht eher an der polarisierenden Sonnenbrille, sofern das mit Polariod-Sonnenbrille gemeint ist? Ich hatte auch mal eine, die flog dann beim Autofahren raus, weil weder Head-up, noch Handy in Landscape-Modus lesbar waren...

• Nur ... wenn ich dann offen und mit hoher Sonne oder Sonne von hinten gefahren bin, mit Polaroid-Sonnenbrille auf, konnte ich auf dem linken Display und im Fahrerdisplay fast nichts mehr erkennen.

Das habe ich interessiert und gespannt gestern mit meiner Sonnenbrille, die auch Polarisierende Gläser hat, ausprobiert. Bei der Grizz Protectorfolie ist das überhaupt kein Problem. Ich kann mit den Polarisierten Gläsern problemlos alles gut und scharf sehen.

Was mir besonders gefällt ist, das Dank des Material, welches mitgeliefert wird, die Folie wirklich vollkommen Schmutz- und Staubfrei montiert werden kann! Die sitzt wirklich lupenrein und sauber, man sieht sie praktisch nicht als wenn sie original wäre.

Das ist möglich, da bei der Lieferung ein Microfasertuch bei liegt und so genannte Duststicks. Das sind kleine Aufkleber, mit denen man die Fläche nach der Reinigung mit dem Microfasertuch abtupft. Daran bleiben sämtliche übriggebliebene Staubkörnchen dran hängen. Und falls man doch ein übersehen hat und die Folie montiert ist, kann man einfach mit einem Duststick die Folie wieder anheben und mit einem anderen den Krümel von der Folie entfernen.

Mir gefällt auch das matte Design sehr, sieht schön edel aus und man sieht tatsächlich keine Fingerabdrücke.

Meine Folie für die Hauptamaturen hat perfekt gepasst und ließ sich leichter montieren, als ich gedacht hätte. Nur bei der kleinen Folie für die Mittelkonsole gab es ein kleines Problem: ich hatte offensichtlich die Folie zu hoch angesetzt. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich die komplette Folie schon angebracht hatte. Dadurch hat die Folie über der Gangschalteinheit eine Blase geworfen und zwar genau am dünnen Steg oberhalb der Aussparung. Den Steg habe ich dann einfach mit einer Nagelschere rausgeschnitten. Den sieht man sowieso nicht da er unter der Einheit darüber verschwindet.

Ich bin echt glücklich mit der Folie und froh, das diese lästigen Fingerabdrücke nun Geschichte sind :)

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19

• Kleiner Trick, der mir bei sowas das Leben erleichtert und Frust mindert.

Man kann solche Folien meist von außen mit einfachen Tesastreifen versehen, bspw. oben und unten. Für das exakte Positionieren nimmt man beide Tesastreifen zwischen die Finger und nähert die Folie so von einem oder gar beiden Enden der Oberfläche. Hat bei mir immer deutlich sicherer und schneller geklappt als mit den Fingern direkt an der Folie.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++

• maddib Danke für den Tip aber diese Folien lassen sich eigentlich echt gut anbringen: auf der Befestigungs - Klebeseite gibt es nicht nur eine Schutzfolie die man abzieht sondern drei: eine linke, eine rechte und eine in der Mitte. Diese Schutzfolien sind mit kleinen Abziehvorrichtungen bestückt die für die Reihenfolge beschriftet sind.

Man zieht zuerst die schmale mittlere ab und positioniert die Schutzfolie ganz genau an die Stelle, wo sie hin soll. Mit dem beiliegenden Rakel drückt man die Folie dann gut an. Dann wird zuerst die eine Seite an der Abziehvorrichtung von der Folie entfernt und danach die andere Seite. Die Folie ist dann schon praktisch blasenfrei auf der Fläche. Mit dem Rakel kann man dann vollkommen problemlos die restlichen Blasen rausschieben.

Zum Schluss zieht man dann noch die Schutzfolie mit der entsprechenden Vorrichtung ab, die die Schutzfolie selber auf der Oberseite beim anbringen schützt.

Das ich die mittlere Folie zu hoch angebracht habe lag daran, das ich einerseits beim Anbringen zu aufgeregt war und anderseits schlicht nicht gesehen habe, das da oben zwischen so wenig Platz ist.

MY26 Anfang August 2026 geliefert, Software R19