Beiträge von dago

Schämst Du dich für MG? 8o

Ja, ...wir hatten schon einmal einen MG-Rohrkrepierer in der Familie (schon länger her) - und beim Kleinen explizit für die von mir allenthalben kritisierten Baustellen,

nur "hübsch" aussehen ist mir nicht genug, wobei ich mir hier vorkomme, als ob ich der Einzige bin, der das so kritisch sieht.

Für mich sehe ich das so: sollte Tesla zu meinem Lebzeiten tatsächlich noch den Roadster (II) bringen, bin ich weg - da halten mich auch keine Scherentüren.

Ich lasse es mal darauf aankommen, wie lange die Batterie bei mir überlebt. Sollte es damit Probleme geben, kann ich immernoch eine passende Batterie nachrüsten und so ein Teil einbauen.

Gruß Stefan

blöd ist es nur, wenn das zur Unzeit passiert und man nicht vorbereitet ist - diese 12V Akkus sind btw. auch bei E-Fahrzeugen, ein deutlicher Störfaktor, lt. Statistik des ADAC.

Der 12V Anker meines Teslas ist genau ein Tag vor meinem Südtirol-Urlaub (Sonntags) gestorben - nur habe ich das vorher schon erkannt und bin mit dem Kleinen gefahren, daher konnte ich recht entspannt darauf reagieren (rechtzeitig Ersatz / kein Standard, besorgt).

Die Kosten von rund 23.- pro Fahrzeug war mir das Wert.

Hier gönne ich mir den Luxus aus 3 Fahrzeugen wechselweise wählen zu können - somit stehen meist 1-2 Zuhause, um auch im Winter, das bischen PV-Strom zu ernten.

Die Grösse meines Speichers war bewusst so gewählt, um die Zyklenzahl flach zu halten und so konnte der Speicher mit dem Wachstum meiner PV mithalten.

Auch träume ich immernoch vom netzdienlichen Einsatz meiner Speicher zur Entlastung und Optimierung des Stromnetzes - vermutlich ähnlich wahrscheinlich, wie der Traum von der finalen Version des Autopilots bei Tesla.

....viel trivialer 8) es ist ein Bluetooth-Modul direkt am Akku, damit tracke ich die "Bleianker" meiner Fahrzeuge.

So sieht das Teil aus: Battery Guard

Damit habe ich vor kurzem den Absturz meines 8-jährigen 12V Bleiankers am Tesla erkennen können und diesen durch einen leichten LFP-Akku ersetzt - läuft jetzt seit 5 Wochen wieder.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

...irgendwie habe ich ne Denkblockade....

Du lädst den PV-Überschuss in den Cyberster und willst diesen als "Akku" verwenden um irgendwann ein anderes E-Fahrzeug daraus zu laden ?

Warum nimmst du nicht 2 steuerbare Ladeziegel (Smarthome ~70-150.-) und schaltest diese nach Lust und Laune ?

Mein "Backup" hängt in der Form von 3 Powerwalls (40kWh) im Keller - da mache ich genau diese Spielchen.

Die 3,49er Folien sind sehr dünn, ich sehe da Probleme mit der Haftung, die hab ich auch hier liegen, habe sie aber nicht "verbaut".

Beim 2. Satz würde ich mir wünschen, dass es über die Innenrundung des Kunststoffschwellers geht, da man erfahrungsgemäß genau dort als erstes hängen bleibt.

....da fällt mir ein - der Tesla Ladeziegel benötigt zwingend einen geerdeten Stromkreis, das bietet die Auto zu Auto Ladung aber nicht, deswegen verweigert der die Stromaufnahme.

Es gibt Ladeziegel, die keine Erde benötigen, z.B. die norwegische Version des Tesla Ladeziegels.