an cyberthai:
1. Erst wenn ich mit dem Schlüssel vom Auto weggehe soll er sich verschliessen - ich erkenne keinen Sinn darin, nochmal an der Fernbedienung einen Knopf zu drücken. (Funktioniert sehr gut bei Tesla 🙂)
2. Das ist bei uns eben nicht der Fall, wenn ich das Verdeck öffne, sind die Displays "schwarz" - mit Mühe kann ich mitunter gerade noch den Tacho erkennen.
3. Gerade bei z.B. einem schmutzigen Ladekabel wäre es doch praktisch dieses vorne zu verstauen.
4. Bei jedem Aufruf der App sehe ich alte Daten, mitunter nützt auch mehrmaliges Aktuallisieren nichts und es kommt nur eine lapidare Fehlermeldung, dass das Auto nicht reagiert. (Funktioniert erheblich besser bei Tesla 🙂)
5. Weil es praktisch kein OTA gibt, vermutlich fehlt die Infrastruktur (Server), um OTA umzusetzen, das Auto scheint es theroretisch zu können.
6. Zu den Kameras gehört auch die oben auf der Frontscheibe, sehr viel höher geht nicht und bei einem Unfall ist man um jede Ansicht dankbar. (Funktioniert sehr gut bei Tesla 🙂)
7. Bei meinem Tesla fahre ich seit 2 Jahren ein Yoke Lenkrad und komme sehr gut damit zurecht - bei der Anordnung der oberen Displays, wäre ich für ein Yoke sehr dankbar (optional).
9. Wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe, bewegt sich das Fahrzeug keinen Millimeter - wie soll das funktionieren ? (es geht mir darum keinen Schlüssel zu benötigen UND auch nicht erst umständlich in der unzuverlässigen App herumtippen zu müssen). (Funktioniert sehr gut bei Tesla seit 2018 🙂)
10. Dazu bräuchte man erstmal einen Fingerabdrucksensor - einen z.B. vierstelligen Pin einzugeben (Mitteldisplay, optional) finde ich problemlos, ich muss ja eh einen Gang einlegen.
13. Gerade gestern wieder einseitg auf dem Randstein geparkt, dann springen die Türen nur ein paar cm auf und dann ist Ende, dann funktioniert nur, die Türen mit der Hand auf- und abzuziehen.
14. Mein Anspruch wäre remote über die App - mit dem Schlüssel ist eine Mogelpackung, wenn ich den Wagen wieder absperre, gehen die Scheiben wieder zu - das gilt auch für das Dach (z.B. Auto ist offen, man ist in einem Termin/Wanderung/Whatever und es zieht ein Unwetter auf - oder das Auto ist innen sehr warm... Scheiben zum Lüften auf). (Funktioniert sehr gut bei Tesla seit 2018 🙂)
16. Warum ist das so ? - das ist Sinnfrei.
17. Einen Pin willst du nicht eintippen (wäre nur eine OPTION), aber vor jeder Fahrt erstmal Assistenten abschalten ? 😉
18. Ist aber trotzdem ein Bug.
19. Das Windschott deckt aber nicht die Aussenspiegel ab.
20. Da man den Kofferraum manuell öffnen muss, ist eine Fernentriegelung sinnfrei - wobei man es auch motorisch hätte einplanen können - ist heute eigentlich Standard.
Selbstmurmelnd hat jeder seine eigenen Vorstellungen, aber ich habe explizit versucht, vorhandene Unzulänglichkeiten und Funktionen, die es schon eine ganze Weile bei der Konkurenz (nicht nur Tesla) gibt, aufzuzählen und diese wären auch aktuell z.T. direkt umsetzbar.