Beiträge von dago

    Nun, dem kann ich leider nur zustimmen, im Gegensatz zur Tesla-App (die bei mir die 3 Powerwalls, 3 Fahrzeuge und 2 Wallboxen mit insgesamt 4 Nutzern managed)

    ist die iSmart App bestenfalls im beta-Stadium.


    Das gegenseitige Rauskegeln passiert auch mit meinem IOS + Android Handy, so nutze ich aktuell nur noch das eiFöhn für den Wagen und meine Frau kann nur über das Telefontracking sehen wo ich bin,

    bei Tesla geht das auch flott über die App.

    Warum kannst Du die Geschwindigkeit nicht sehen? Das mittlere Display ist doch zu 100% sichtbar.


    Nochmal kurz zur Liste. Die ist ja gut, aber an Deinem Wagen scheinen ein paar Defekte zu sein, denn es gibt Dinge die bei anderen einwandfrei funktionieren, dafuer gleicht man sich im Forum mit anderen ab. Und des weiteren finden manche Dinge gut und andere eben nicht. Das muss man akzeptieren. Es ist nur ein Gedankenaustausch.

    .......

    Das Display ist eben NICHT zu 100% sichtbar, ich mache dir gerne ein Bild davon, wenn das Verdeck offen ist, ich würde hier eher von 10% reden - dies wurde auch schon in Tests (z.B. e-Vision) bemängelt,

    ergo kein Fehler an meinem Fahrzeug.

    Desweiteren (wie schon mehrfach erläutert) habe ich das Thema nicht zum "Gedankenaustausch" gestartet, sondern als Vorschlag für Verbesserungen an z.B. den Hersteller.


    "Zum Positiven, wie von Paderburner angeregt."

    ....wie ich schon erwähnte...

    Das könnt ihr gerne machen, aber dafür ist das Thema nicht gedacht - macht gerne ein eigenes Thema dafür auf.


    "Welche Hardware wurde für das HUD verwendet?"

    Aktuell habe ich ein ganz einfaches HUD für rund 7.- im Test, das auch nur die Geschwindigkeit anzeigt, ein alternatives Model habe ich bestellt.

    Ob ich das überhaupt hier vorstelle, muss ich mir echt noch überlegen..... 🙄

    Es steht dir völlig frei in einem eigenen Thema den Wagen zu loben, nur das war hier nicht mein Ansinnen.


    Nur weil Tesla von der Software deutlich mehr Nutzwert hat, bin ich noch lange kein "Fanboy", es gibt auch an den Teslas genug zu kritisieren, aber sie arbeiten zumindest daran, die bestehenden Fehler zu korrigieren, eben genau das wünsche ich mir auch von SAIC und das war der Auslöser für dieses Thema.

    Meine Verweise auf Tesla kommen daher, dass wir 3 Teslas in der Familie haben (2017 MS, 2020 M3, 2024 M3HL), ich somit die besten Vergleiche habe - aber auch in anderen Fahrzeugen gibt es inzwischen richtig gute Systeme, kenne ich auch so aus Probefahrten.

    Nirgends schreibe ich, dass ich alles was ich kenne und für gut finde 1:1 im Cyberster haben will, aber es gibt doch Verbesserungspotential, ohne gleich ein neues Fahrzeug entwerfen zu müssen.


    Ich betone nochmal deutlich, dass ich nicht meckern möchte, sondern Anstösse geben will, was und wie man manches verbessern könnte.


    PS. was ich selbst machen kann, setze ich auch um, aktuell habe ich ein HUD in den Kleinen gepflanzt, damit ich zumindest die Geschwindigkeit sehe, wenn auf den Displays wieder mal nichts zu erkennen ist - auf meiner Liste steht das bewusst nicht, weil es von SAIC wohl nicht geplant war (und nein, Tesla hat das auch nicht ab Werk).

    Nun, ich habe den Kleinen bewusst 2 x Probegefahren und dann abgewogen.

    Es ist ja nicht so, dass das Angebot an elektrischen Roadsters/Kabrios riesig wäre - eigentlich hatte ich den Roadster 2 von Tesla reserviert, der bekanntermassen seit 8 Jahren auf sich warten lässt, der Cyberster ist so gesehen die 2. Wahl.


    Keineswegs erwarte ich ein "perfektes" Auto, zumal "perfekt" jeder anders definiert.

    Aber ich habe bewusst diese Aufstellung verfasst, mit dem Hintergedanken, dass das Ein oder Andere von Hersteller nachgeliefert werden könnte, bei meinem Tesla funktioniert das seit 2013 OTA (abgesehen von einem echten FSD..... coming soon 🙄)

    ...und es sind definitiv Punkte dabei, die so nicht nötig wären und beim aktuellen Modell verbesserbar sind (das hat nichts mit "gefallen" zu tun), ergo habe ich (noch) ein wenig Hoffnung (und helfe mir zwischenzeitlich selbst ein wenig weiter.... Felgen, Reifen, Dashcam..... to be continued).

    an cyberthai:

    1. Erst wenn ich mit dem Schlüssel vom Auto weggehe soll er sich verschliessen - ich erkenne keinen Sinn darin, nochmal an der Fernbedienung einen Knopf zu drücken. (Funktioniert sehr gut bei Tesla 🙂)

    2. Das ist bei uns eben nicht der Fall, wenn ich das Verdeck öffne, sind die Displays "schwarz" - mit Mühe kann ich mitunter gerade noch den Tacho erkennen.

    3. Gerade bei z.B. einem schmutzigen Ladekabel wäre es doch praktisch dieses vorne zu verstauen.

    4. Bei jedem Aufruf der App sehe ich alte Daten, mitunter nützt auch mehrmaliges Aktuallisieren nichts und es kommt nur eine lapidare Fehlermeldung, dass das Auto nicht reagiert. (Funktioniert erheblich besser bei Tesla 🙂)

    5. Weil es praktisch kein OTA gibt, vermutlich fehlt die Infrastruktur (Server), um OTA umzusetzen, das Auto scheint es theroretisch zu können.

    6. Zu den Kameras gehört auch die oben auf der Frontscheibe, sehr viel höher geht nicht und bei einem Unfall ist man um jede Ansicht dankbar. (Funktioniert sehr gut bei Tesla 🙂)

    7. Bei meinem Tesla fahre ich seit 2 Jahren ein Yoke Lenkrad und komme sehr gut damit zurecht - bei der Anordnung der oberen Displays, wäre ich für ein Yoke sehr dankbar (optional).

    9. Wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe, bewegt sich das Fahrzeug keinen Millimeter - wie soll das funktionieren ? (es geht mir darum keinen Schlüssel zu benötigen UND auch nicht erst umständlich in der unzuverlässigen App herumtippen zu müssen). (Funktioniert sehr gut bei Tesla seit 2018 🙂)

    10. Dazu bräuchte man erstmal einen Fingerabdrucksensor - einen z.B. vierstelligen Pin einzugeben (Mitteldisplay, optional) finde ich problemlos, ich muss ja eh einen Gang einlegen.

    13. Gerade gestern wieder einseitg auf dem Randstein geparkt, dann springen die Türen nur ein paar cm auf und dann ist Ende, dann funktioniert nur, die Türen mit der Hand auf- und abzuziehen.

    14. Mein Anspruch wäre remote über die App - mit dem Schlüssel ist eine Mogelpackung, wenn ich den Wagen wieder absperre, gehen die Scheiben wieder zu - das gilt auch für das Dach (z.B. Auto ist offen, man ist in einem Termin/Wanderung/Whatever und es zieht ein Unwetter auf - oder das Auto ist innen sehr warm... Scheiben zum Lüften auf). (Funktioniert sehr gut bei Tesla seit 2018 🙂)

    16. Warum ist das so ? - das ist Sinnfrei.

    17. Einen Pin willst du nicht eintippen (wäre nur eine OPTION), aber vor jeder Fahrt erstmal Assistenten abschalten ? 😉

    18. Ist aber trotzdem ein Bug.

    19. Das Windschott deckt aber nicht die Aussenspiegel ab.

    20. Da man den Kofferraum manuell öffnen muss, ist eine Fernentriegelung sinnfrei - wobei man es auch motorisch hätte einplanen können - ist heute eigentlich Standard.


    Selbstmurmelnd hat jeder seine eigenen Vorstellungen, aber ich habe explizit versucht, vorhandene Unzulänglichkeiten und Funktionen, die es schon eine ganze Weile bei der Konkurenz (nicht nur Tesla) gibt, aufzuzählen und diese wären auch aktuell z.T. direkt umsetzbar.

    Naja, es gibt beide Arten von Bugs - manche kann man irgendwie "überlisten" (ich arbeite im IT-Bereich, daher kenne ich unkonventionelle "Workarounds").

    Aber ich hatte auch schon resistente Hänger, die waren weder wegzuklicken noch durch irgendwelche andere Aktionen auszuhebeln - wobei ich die bisher noch nicht reproduzieren konnte.

    Da wirkte wirklich nur: Auto aus !

    Nee, geht nicht, wir haben das ausgemessen - flachlegen geht nur bei halben Kästen, dem Kleinen fehlen mindestens 2cm am Deckel hinten.

    Eine Alternative wäre der Beifahrer Fußraum und/oder Sitz.

    Wir machen für die Familie heute den Getränkekauf - da nehme ich den Tesla Model S .... dort ist jede menge Platz.

    Da ich den Bleianker mit einem Bluetoothmodul tracke, kann ich bestätigen, dass der 12V Akku nachgeladen wird (das ist inzw. eher die Regel).


    Mit Gewissheit kann ich nicht sagen, dass die 12V dauerhaft anliegen - meine Vermutung wäre, dass diese nach dem Abschliessen irgendwann abgeschaltet wird.

    So ist es zumindest mit den USB-Ports in der Mittelkonsole, womit ich ein HUD betreibe, da sieht man das recht gut, nach ca. 1 Min gehen die Spannung weg.

    Da ich den Kleinen demnächst auf eine Langstrecke mitnehme (2 x 800km, 14 Tage) habe ich mal den Kofferraum ausgemessen, damit man eine Vorstellung hat, was da so reinpassen könnte.

    Das Ergebnis war jetzt gar nicht mal so schlecht.


    Der Nutzraum ist ca. 90 x 90cm, die Höhe in der Mitte ca. 29cm, an den Rändern eher 27cm.

    Der "überdachte" Bereich ist dabei rund 50cm tief, der Rest ist nach oben offen zum Beladen

    D.h. in unserem Fall gehen 2 mittlere Trollys + 2 grössere Sporttaschen problemlos hinein.